Wie viel Schlaf braucht mein Magyar Viszla mit gerade 12 gewordenen Jahren? Ist es normal dass er viel schläft? Oder muss ich mir Sorgen um ihn machen?

3 Antworten

Natürlich braucht ein älterer Hund auch mehr Schlaf. Wenn er aber auffällig müde ist und z.B. zu gar nichts mehr Lust hat, evtl. schlecht frisst oder sonstige Anzeichen hat - dann lass ihn mal beim Tierarzt durchchecken. Es gibt einiges an Krankheiten die man kaum bemerkt - aber der Hund extrem müde und lustlos ist...

Ein Blutbild könnte mal nicht schaden.

Leaudo
Fragesteller

Also er frisst und benimmt sich seinem Alter entsprechend fit. Er will noch raus und fressen tut er auch wie immer normal.

Leaudo
Fragesteller

Also ist es normal für ihn?

William1307  27.04.2020, 12:16
@Leaudo

Naja - ich kenne Deinen Hund ja nicht. Das musst Du beurteilen ob er "normal" ist für sein Alter oder ob etwas nicht stimmen könnte. Dass ein 12 Jahre alter Hund nicht mehr rumspringt wie ein Welpe - das ist klar.

Aber jeder Hundebesitzer kennt doch seinen Hund und merkt ob etwas nicht stimmt. Natürlich wird er älter - aber der Alterungsprozeß setzt ja nicht von heute auf morgen ein. Wenn Dein Hund also z.B. vor ein paar Tagen noch deutlich fitter war und innerhalb von ein paar Tagen zur "Schlaftablette" mutiert... dann stimmt was nicht. Wenn er aber nach und nach langsamer wird, öfter mal schläft und sich ansonsten benimmt wie immer - dann sollte alles in Ordnung sein.

Leaudo
Fragesteller

Ok. Vielen lieben Dank

Hi Leaudo, natürlich ist dein Hund mit 12 Jahren schon ein Opa 😂, und die brauchen halt mehr Schlaf.Wenn er sonst keine Anzeichen hat, würde ich das als " normal " bezeichnen. Wenn nicht, machst du mal einen Termin beim Tierarzt. Mit tierisch- lieben Grüßen Renate

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.

Leaudo
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Also nein sonst geht es ihm glaub ich auch gut. Er läuft halt auch nicht mehr so viel herum.... Aber das wird wohl auch kein Zeichen für was sein oder? Wir gehen immer in die Hundezone. Dort geht er rum oder auch nicht.

Renate2804  27.04.2020, 12:41

Das freut mich, und ich sage dito.

Ah mein Hund hatte gestern auch Geburtstag xD

solange es Ihm sonst gut geht ist das komplett normal keine Sorge :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Leaudo
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Ok. Ooh. Wie alt wurde denn deiner?😍

Ne...also glaub nicht.

Leaudo
Fragesteller

Ooh. Süß😍