Wie viel Schlaf braucht man als 16-Jährige?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich sollten es 8 - 10 Stunden sein.

Es gibt sogar für Ausbildungsverhältnisse ein Gesetz um Jugendliche zu schützen und die Möglichkeit von mind. 8 Stunden Schlaf zu sichern.

Gerade im jungen Alter ist ein ausgeglichenes Schlafsystem wichtig um nicht auf Dauer unter Schlafstörungen zu leiden und um den Gehrin und dem sich noch entwickelnden Körper Ruhephasen einzuräumen.

Mfg Dome ;)

Ich hab eben auf einer Seite gelsen, das 7 Stunden als 16 Jähriger optimal sind. Mehr Schlaf ist nicht gleich besser als weniger. Die Leistungen in der Schule von den jenigen die 7 Stunden geschlafen haben, waren besser als die die 9 Stunden geschlafen haben.

Acht Stunden halte ich etwa für angemessen für dieses Alter, wobei dies eher ein Durchschnittswert ist, da nicht jeder Mensch gleich viel Schlaf braucht. Ob du früher oder später erst einschläfst, spielt da keine grosse Rolle.

Jeder Mensch sollte 8 Stunden am Tag schlafen. Wenn du z.B. 2 Stunden mehr geschlafen hast schlafe am naechsten Tag nur 6 Stunden . Wenn du weniger geschlafen hast schlafe am naechsten Tag mehr. Aber natürlich ist es am besten wenn du in eine Nacht 8 Stunden schlaefst.

bisafans12  10.01.2012, 23:24

Wieso immer 8? Ist es schädlich oder wie wenn man mehr schlaeft bzw. Svhlechter? Ich schlafe öfters locker 12/13 stunden (wochenenden und ferien)

Danke im vorraus

nickthechopper  10.01.2012, 23:39
@bisafans12

Jeder Mensch hat ein sogenannter Bio-Uhr. Auch wenn du 12 Stunden schlaefst will deine Körper immer 8 Stunden schlafen. Wenn man 12 Stunden schlaeft kann es passıeren dass du eınen umgestellten Alltagsrhytmus hast. Das ist halt nicht gesund für deine Körper. Manche Leute haben z.B. auch Übergewicht obwohl sie keine Hormonstörungen haben und auch nicht so viel essen. Das liegt ja auch daran dass man versucht die Bıo-Uhr umzustellen.

nickthechopper  10.01.2012, 23:39
@bisafans12

Jeder Mensch hat ein sogenannter Bio-Uhr. Auch wenn du 12 Stunden schlaefst will deine Körper immer 8 Stunden schlafen. Wenn man 12 Stunden schlaeft kann es passıeren dass du eınen umgestellten Alltagsrhytmus hast. Das ist halt nicht gesund für deine Körper. Manche Leute haben z.B. auch Übergewicht obwohl sie keine Hormonstörungen haben und auch nicht so viel essen. Das liegt ja auch daran dass man versucht die Bıo-Uhr umzustellen.

Im Allgmeinen sagt man ca. 8 Stunden wären optimal.

Cocainer  10.01.2012, 23:22

Aber mir reichen normalerweise 4 Stunden.