Mein Hund bellt in der Nacht bei Personen im Hausflur?

7 Antworten

Dein Hund ist noch gar nicht so richtig angekommen. Prima, dass Du ihn in Deiner Nähe schlafen lässt.

Tagsüber mag er die Geräusche besser einordnen, weil Du auch aktiv bist. Nachts übernimmt er während deines Schlafmodus seine angeborene Wachsamkeit ernst.

Tags Auslastung und nachts Angewöhnung an Deinem Ruhebedürfnis.

Mach ihm klar, dass für Dich alles i.O. ist und er entspannt sein darf.

Deine Stärke und Sicherheit wird auch seine werden. Das spielt sich ein.

Meine sind/ waren sehr wachsam, habe nur noch einen. Haben immer schnell kapiert, wer zum Haus gehört und wer nicht. Nicht so einfach in einem Ferienhaus, wo ständig andere Leute da sind und ich als einziger Festmieter.

Klar gehen die Ohren hoch, aber ich signalisiere, dass alles im grünen Bereich liegt und melden unnötig ist.

Neben erkennen, wie ein Hund tickt und gegenseitigem Vertrauen, gehört auch stets eine gute Portion Grundgehorsamkeit. Manche "Gebrauchte" bringen sie mit, worauf man aufbauen kann.

Jetzt gilt es sich gegenseitig zu testen und dem Hund ein festes Brett nach Tierheim unter den Pfoten zu geben. Mit Arbeit für ihn und glasklaren Strukturen, gelingt das am Ehesten.

Dein Hund teilt dir mit das da etwas ungewöhnliches ist das er noch nicht kennt.

Hat meine auch gemacht. Wenn Nachbarn vorbei gehen macht sie es nicht mehr da sie die Geräusche kennt. Fremde Geräusche meldet sie nach wie vor und das finde ich auch gut.

Ich sage dann nur "Ist OK alles in Ordnung" dann ist sie beruhigt und schläft wieder.

Völlig normal denke ich.  Er muß sich erst daran gewöhnen, daß da Leute im Hausflur sind.  Er ist ja erst ganz kurz bei Dir.  Und er kennt das wahrscheinlich nicht in einem Mietshaus mit mehreren Parteien zu leben.

Mach kein Theater daraus. Wenn er bellt, sag ihm ruhig "es ist alles ok - die Leute dürfen da rumlaufen".  Er muß merken, daß Du Dich nicht aufregst und das für völlig normal hältst.  Dann wird er sich schnell beruhigen und nach ein paar Wochen kapiert haben, daß das kein Grund zum bellen ist.

Australian Shepherds sind wachsame Hunde mit viel Wachtrieb die einen mehr die anderen weniger. Solange er sich beruhigen lässt,und auch wieder aufhört.

Rede ruhig auf in ein hol ihn zu dir und gut ist. Lass ihn ankommen.

Wo ist er denn?

Muss er im Flur schlafen oder wie kann er das so genau hören?

Vielleicht wäre es ja eine Möglickeit, dass der Hund mit bei dir im Zimmer schläft, so dass du ihn beruhigen kannst.

Lange werden die Nachbarn das nicht mitmachen...

mrsthl
Fragesteller

Er schläft in meinem Schlafzimmer. Dass er das so gut hören kann liegt daran, dass das Zimmer auch am Flur liegt. Er rennt dann zur Tür bellt und kommt dann zurück zu mir.