Unsaubere Arbeit Gelnägel/ wie geht es richtig?

3 Antworten

Nö... unsauber oder nicht fachgerecht ist das noch nicht unbedingt... sowas kann man nur beurteilen, wenn man dabei war und das Ergebnis zu sehen kriegt.

Zum Punkt "alles abgefräst" - hattest du noch ne Altmodellage aus Gel (fertiges klebriges Zeuch aus kleinen Döschen) drauf? Wenn ja, ist das richtig so, Acryl hält schlecht auf Gel. Wenn es Acryl (Pulver & Flüssigkeit, die man erst direkt am Pinsel zusammenbringt, so wie du es jetzt hast) war, dann hätte es gereicht, das alte Design udn alles Lose abzufräsen und die Modellage auszudünnen. Hattest du garkeine Modellage, dann war das Abfräsen grundverkehrt - es sei denn es wurde nur vorsichtig die Nagelhaut mit einem Fräser entfernt und die Nagelplatte anmattiert... ein geübter Designer kann das nämlich auch mitm Fräser machen.

Der Plastiknagel ist ein Tip - das Tipkleben ist eine Methode, um zu kurze Nägel zu verlängern und/oder nicht schön gewachsenen Nägeln eine bessere Form zu geben. Allerdings eignen sich Tips für Alle und Jeden - bei einer sehr kurzen Nagelplatte ist eigentlich die Schablonenverlängerung die bessere Wahl, weil die Klebefläche eines Tips möglichst nicht mehr als 1/3 der Nagelplatte bedecken sollte - und ja... Schablone iat auch bei raspelkurzen Nägeln kein Problem, da man zuerst eine winzige Verlngerung direkt auf die Haut arbeiten kann, unter die dann die Schablone angelegt wird. Ohne die Nägel vorher und jetzt gesehen zu haben, kann ich nicht gut beurteilen ob die Verlängerung OK ist... wenn jemand lange sehr kurze Nägel hatte, dann verlängert man die nicht auf einmal um etliche Millimeter, sondern nur ein ganz kleines Stück. Langer Nagel = deutlich größere Hebelwirkung und das kann eine gefährliche Kombination in Verbindung mit unerfahrenen Trägerinnen und kurzen Nagelplatten sein.

Was du bekommen hast, ist Acryl. Gele sind gebrauchsfertige Mischungen, die man so wie sie sind auf die Nägel aufträgt. Acryl ist ein 2-Komponenten-System us einem Pulver und einer Flüssigkeit, die man erst unmittelbar bei der Modellage am Pinsel zusammenbringt. Von den Trageeigenschaften her nehmen sich beide nichts, Acryl hat aber gegenüber Gel den Vorteil, das es Acetonlöslich und somit restlos ablösbar ist, wenn man keine Modellage mehr haben will/darf.

lovelymandarine
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Nein ich hatte keine Altmodelleage drauf, bin mit meinen Naturnägeln gekommen. Allerdings hatte ich am Ende wie einen „Höcker“ auf dem Nagel ist das normal? Fand das leider nicht so schön.

macht es Sinn beim nächsten mal nach schablonenverlängerung zu fragen?

sunnymarie32  27.09.2020, 18:45
@lovelymandarine

Jupp... ein gewisser Höcker ist normal und sogar notwendig - eine Gel- oder Acrylmodellage geht nun mal nicht so dünn wie Nagellack, da muss ein Aufbau drauf damit das auch hält und nicht wegbricht oder sich ablöst...

Schablone wär eine Option... aber wenn deine Nägel unter der Modellage weiterwachsen und du zum Auffüllen gehst, dann sollte der Tip erstmal noch ausreichen und wenn deine eigenen Nägel lang genug sind, dann brauchst du nicht unbedingt eine Verlängerung. Schablone kann auch nicht jeder - das erfordert etwas mehr Übung als ein Tip - und jeder Designer macht das was er/sie am bessten kann... ideal wäre natürlich beides zu können :-) Naja... und wenn es bei dir mit den Tips gut geht, warum auf Schablone wechseln?

Ja, das mit dem Plastiknagel ist normal. Nennt sich übrigens Tip.
Das ist notwendig wenn du die Nägel verlängern möchtest, besonders bei abgekauten Nägeln. Mit dem Puder war das entweder Acryl oder SNS, das kann ich nicht sagen und verlängern kann man nicht ohne Tip oder Schablone. Die Schablone wird unter den Naturnagel geklebt um eine Fläche zu haben auf der man das Gel modellieren kann. Zum Schluss kann man die Schablone einfach abnehmen. Bei abgekauten Nägeln hat man allerdings zu wenig ( eher gar keinen Platz) um eine Schablone unter den Nagel zu befestigen, da der Nagel vermutlich bis zum Anschlag abgekaut ist, daher bei dir die Variante mit dem Plastiknagel. Ist aber nicht schlimm, das wird eh in dem aller meisten Studios so gemacht.

Wenn die Nägel zu kurz sind, muss man manchmal die Spitzen kleben, vor allem bei abgekauten Nägeln.