unklare kreuzung

Kreuzung - (Auto, Angst, Verkehr)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer als erster auf der Vorfahrtstraße ist hat Vorfahrt. Es gibt Gerichtsurteile darüber sogar mit Zeitangaben. Dass ist eine Versetzte Kreuzung.

michi57319  03.11.2013, 01:37

Absolut richtig. Wir haben hier eine Kreuzung dieser Art. Ich biege dort immer links ab, ich komme aus der Straße, die rechts im Bild abgebildet ist. Sobald ich die Vorfahrtsstraße befahre, bin ich nicht Schuld, wenn der Rechtsabbieger aus der anderen Straße meine Front rammt.

Ist eine Kreuzung, an der jeder etwas genauer hinschaut und sich im Zweifelsfall defensiv verhält.

kleinewanduhr  03.11.2013, 01:46

Versetzte Kreuzung - kann das sein? Kreuzungen sind Straßen, die in Abhängigkeit zueinandrer stehen. Das sehe ich hier nicht. Deshalb sind das hier zwei Einmündungen auf eine Vorfahrtstraße..

JotEs  03.11.2013, 07:44

Eine versetzte Kreuzung sehe auch ich hier nicht, da die Schnittflächen der Einmündungsbereiche nicht zusammenhängend sind. Die beiden einmündenden Straßen erscheinen nicht als Fortführungen derselben Straße sondern als zwei verschiedene Straßen.

Ganz einfach: Vorfahrt hat, wer (als Erster) auf der Vorfahrtstraße fährt.

In solchen Situationen kann die Anwendung von § 1 StVO (ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht) besonders geboten sein.

kleinewanduhr  03.11.2013, 09:49

Frage an den Fachmann: was ist es denn nun? Ne Keuzung? Zwei normale Einmündungen? Diese Frage war gestellt, aber dazu scheibste leider nichts. Schade.

Crack  03.11.2013, 10:03
@kleinewanduhr

Diese Frage war gestellt, aber dazu scheibste leider nichts.

Das geht doch aus der Antwort hervor.

Vorfahrt hat, wer (als Erster) auf der Vorfahrtstraße fährt.

Es handelt sich um 2 Einmündungen. Hier hätte selbst ein Linksabbieger Vorfahrt wenn er sich zuerst auf der bevorrechtigten Straße befindet weil es eben keine Kreuzung ist.

kleinewanduhr  03.11.2013, 20:31
@Crack

OK, genau so, wie ich schon weiter unten vermutet hatte. Danke.

JotEs  03.11.2013, 22:53
@kleinewanduhr

Diese Frage war gestellt, aber dazu scheibste leider nichts. ... OK, genau so, wie ich schon weiter unten vermutet hatte. Danke.

Und darunter habe ich deine Ansicht bestätigt und dir für deinen Kommetar auch noch einen DH gegeben :-)