Unitymedia-Internet jetzt über Telekom?

4 Antworten

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Vodafone (ehemals Unitymedia) und die Telekom nutzen zwei völlig unterschiedliche Technologien um Daten zu übertragen. Vodafone nutzt das Koaxialkabel und die Telekom die alten Telefonleitungen/ Glasfaser. Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun. Da die beiden Unternehmen und Technologien unabhängig voneinander sind, wird sowohl dein Internet als auch dein Vertrag weiterhin über Vodafone laufen.

Es scheint mir so, als wollte der Mann dich entweder zu einem (Vertrags-)Wechsel von Vodafone zur Telekom bewegen oder er hat sich in der Hausnummer geirrt und angenommen, dass du bereits bei der Telekom bist.

Die Warnung, dass es in 2 Wochen Verbindungsschwierigkeiten geben wird, kannst du getrost ignorieren, denn die Leitung von Vodafone ist eben unabhängig von der Leitung der Telekom (an der die besagten Umbauarbeiten stattfinden). Du bist ja schließlich auch nicht von der Wasserversorgung abgeschnitten, nur weil dein Nachbar gerade Umbauarbeiten in seinem Bad vornimmt und dafür seine Hauptwasserleitung zudreht.

Das die Leistung von der Telekom bereitgestellt wird und Vodafone weiterhin für den Vertag zuständig ist (also das Geld kassiert), ist etwa so gewöhnlich, wie wenn du jemanden deine Arbeitskraft anbietet und dieser jemand aber anstelle von dir bezahlt wird.

→ Also: Für dich als Vodafone-Kunde ändert sich rein nichts an deinem Vertrag oder Internetanschluss!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leopar23
Fragesteller

Der Junge hat irgendwas mit Verteilerkasten gesagt,dass da jetzt Glasfaser gebaut wird

User123310  29.06.2022, 07:34
@Leopar23

Wenn du wirklich bei Vodafone bist, so wie du schreibst, kann dir das egal sein, denn wie ich bereits schrieb sind die Netze der beiden Anbieter völlig unabhängig voneinander.

Vielleicht kannst du ja Mal ein Foto deiner Anschlussdose machen wo dein Router angesteckt ist. Dann wissen wir über welches Netz zu dein Internet bekommst.

Was die Telekom wahrscheinlich baut ist FTTC, heißt die Glasfaser wird bis zum Verteilerkasten gelegt, von da geht es mit den alten Telefonleitungen ins Haus weiter. Je nach Entfernung zum Kasten sind dann 50-250mbit möglich. Zum Verbindungsabbruch kommt's weil alle Leitungen auf die Glasfaser Komponenten umgestellt werden müssen. Heißt da ist die Verbindung für 2-3h weg.

Leopar23
Fragesteller

Klingt logisch er hat auch etwas mit Verteilerkasten gesagt.

Und als ich gesagt habe dass ich 29 Euro zahle hat er gesagt dass ist eine 50Mbit Verbindung, obwohl ich denke gerade ist ne 100 Mbit Verbindung. Kann das sein, dass meine Verbindung schlechter wird weil der Junge 50 Mbit gesagt hat?

Canonio  28.06.2022, 23:18
@Leopar23

Aufgrund deines Preises zu sagen welchen Vertrag du hast ist sportlich von ihm. Wie gesagt, es wäre mal wichtig zu wissen wie deine Anschlussdose aussieht, dann können wir sagen, ob die Arbeiten der Telekom überhaupt etwas mit deinem Anschluss zu tun hat. Wenn deine Dose nicht aussieht wie DIESE hier, brauchen wir eh nicht weiter reden, dann haben die Arbeiten nichts mit dir zu tun.

Das klingt danach, als wäre dir ein Telekomvertrag mit etwas undurchsichtigen Methoden an der Haustür aufgeschwatzt worden. Das sind keine direkten Telekom-Mitarbeiter, sondern Vertriebspartner, die die Provision abbekommen wollen. In diesem Fall sollte demnächst eine Auftragsbestätigung für den neuen Vertrag bei der Telekom kommen, diese kannst du innerhalb von 14 Tagen widerrufen.

Für die Zukunft gilt: Am besten keine Haustürgeschäfte mehr machen und solche Leute freundlich aber bestimmt abweisen.

Leopar23
Fragesteller

Ich habe nichts unterschrieben nur den monatl. Preis für meinen jetzigen Vertrag mitgeteilt. Er hat gesagt da wird sich am Preis nichts ändern nur Glasfaser wird gebaut damit keine Probleme bei der Verbindung mehr entstehen und ausserdem hatte er eine Arbeitshose an sah wie kein Verkäufer aus

Unitymedia kommt über das Kabelnetz, das hat mit der Telekom nichts zu tun. Aus Unitymedia wurde auch inzwischen Vodafone, also irgendwas kann an der ganzen Geschichte nicht stimmen.

Leopar23
Fragesteller

Bei uns im Viertel gibt es seit einiger Zeit viele Baustellen. Die sollen jetzt von der Telekom Glasfaser in unserem Haus und Gebiet einbauen damit es keine Verbindungsschwierigkeiten mehr gibt. Aber der Vertrag soll noch über Unitymedia laufen ohne dass Zusatzkosten entstehen.

Zakalwe  28.06.2022, 18:04
@Leopar23

Wie gesagt: Das eine hat mit dem anderen eigentlich nichts zu tun. Frage doch mal bei Unitymedia, bzw. Vodafone nach.

Leopar23
Fragesteller
@Zakalwe

Post sollen wir noch bekommen von der Telekom wegen der Glasfaser