Unistadt für Medizin?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Heidelberg (RKU) 67%
München (LMU) 11%
Aachen (RWTH) 11%
Freiburg (ALU) 11%

7 Antworten

Aachen (RWTH)

Ich musste ja irgendwas anklicken sonst kann ih nihts schreiben.

Geh in die Stadt, in der du dich am wohlsten fühlst

Die Uni ist SCHEIß egal, das Studium istz nirgends besser oder schlehter und es ist vollkommen egal, wo man studiert hat.

Wichtig ist nur dass man sih in der Stadt, in der man lebt, WOHL FÜHLT ganz unabhängig vom Studium die Stadt halt mag.

Daher rate ich von Aachen ab: Männerstadt, keine Frauen.

Lucysyy
Fragesteller

Nur als Info, wenn du ganz nach unten scrollst, gibt’s nochmal ein Antwort-Feld - das kannst du auch ausfüllen und abschicken, ohne abzustimmen ;)

Ja klar, das ist natürlich ein guter Rat! Bloß bin ich mir halt eben auch unsicher, welche Stadt ich für “am besten” befinden soll 😅 Alle haben zum Leben halt ihre Vor- und Nachteile und ich hatte mir erhofft, hier vielleicht noch ein paar weitere (wegweisende?) sammeln zu können.

Und klar, Arzt wird man überall, aber es gibt schon zum Teil deutliche (!) Unterschiede im Studium. Allein schon, was Modell- und Regelstudiengänge angeht, falls dir das was sagt. Also so ganz egal ist die Uni auch nicht :)

Danke für den Tipp! Hast du da persönliche Erfahrungen oder wieso würdest du das als unangenehm / nicht so lebenswert bezeichnen?

Johannax32  02.08.2021, 16:51
@Lucysyy
Alle haben zum Leben halt ihre Vor- und Nachteile und ich hatte mir erhofft, hier vielleicht noch ein paar weitere (wegweisende?) sammeln zu können.

Dann stelle deine Frage bitte erneut und erläutere dabei, welche Punkte dir wichtig sind. Aktuell wird die Abstimmung darauf hinauslaufen, dass alle nur danach abstimmen, welche Stadt sie schön finden.

Allein schon, was Modell- und Regelstudiengänge angeht, falls dir das was sagt. Also so ganz egal ist die Uni auch nicht :)

Das sind sehr individuelle Punkte und jedem liegt etwas anderes. Wir kennen dich nicht und wissen nicht, ob ein Regel- oder ein Modellstudiengang besser zu dir passen könnte.

Lucysyy
Fragesteller
@Johannax32

Habe ich bereits, aber darauf hat so gut wie niemand geantwortet - ich vermute mal stark, dass das mit auch an der Länge des Textes lag. Wenn du Zeit und Interesse hättest, könntest du einfach meine vorletzte Frage aufrufen - da steht alles (allerdings natürlich verknappt) drin, nur München habe ich da noch nicht mit einbezogen. Liegt auch daran, dass das aktuell nur eine Stufe weiter unten für mich steht als die übrigen Städte.

Ich hatte halt die kleine Hoffnung, dass jemand hier vielleicht näher seine ganz persönlichen Gründe für die jeweilige Präferenz kundtut - auch ohne Auflistung meiner Pros und Kons. Manchmal sind solche Antworten dann sogar die hilfreichsten, finde ich, weil sie ganz neue Perspektiven eröffnen und die Antwortschreiber sich z. B. nicht nur darauf fixieren, meine Argumente zu bestätigen oder zu widerlegen :)

Klar, ich wollte auch ja keine genaue Empfehlung auf mich bezogen, sondern einfach gerne Argumente aus einer anderen Perspektive hören! Die müssen gar nicht direkt auf mich angepasst sein.

Freiburg (ALU)

Bin auch gerade an der Entscheidung… Also von der Uni in Freiburg hab ich sehr Gutes gehört, auch von Freizeitoptionen in der Natur usw. und die Stadt soll hübsch sein!

Die anderen Städte finde ich jetzt nicht so ansprechend, Aachen ist für mich zu weit weg, Heidelberg ist halt eine krasse Elite-Uni und Aachen… Weiß nicht, hab mich damit jetzt nie so beschäftigt.

Lucysyy
Fragesteller

Danke dir!

Heidelberg (RKU)

Heidelberg hat eine gute Infrastruktur fürs Studium der Medizin und obendrein ist es ein nettes Städtchen. Also kann ich dir nur empfehlen, dort zu studieren :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Heidelberg (RKU)

Definitiv Heidelberg.

Heidelberg ist die Medizinstadt Nummer 1 und außerdem wunderschön.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin
Lucysyy
Fragesteller

Ja das stimmt, sind auch meine beiden Argumente für die Stadt!

Ich habe halt nur etwas Bedenken, dass sie a) vielleicht etwas zu klein / ruhig sein könnte und b) hört man erschreckend viel darüber, dass die Medizinstudentenschaft dort extrem elitär / arrogant und konkurrenzbesessen sein soll… Das verunsichert mich ein wenig 😬

Du hast nicht zufällig Erfahrungen diesbezüglich?

JanDeez  01.08.2021, 22:46
@Lucysyy

Ich studiere ja bald in Graz Medizin. Heidelberg hat 160.00 Einwohner. Graz hat 284.00 Einwohner

Ich finde, dass Graz eine sehr schöne hippe Stadt ist, vor allem eine richtige Studentenstadt. Graz ist DIE Studentenstadt Österreichs schlechthin

Ich würde aber ehrlich gesagt in keiner Stadt studieren wollen, die deutlich weniger Einwohner hat als Graz. Graz ist genau rihtig finde ich.

Ich persönlich würde niht in Heidelberg studieren wollen, weil:

1) Dieses Getue auf "elitär" ist einfach ekelerregend für mich-----y direkt unsympathisch, denn es ist egal wo man studiert

2) vielleicht ist Heidelberg tatsächlich ein bisschen anspruchsvoller eventueller was manche Kurse angeht (könnte ich mir vorstellen), das ist ein klarer MINUSPUNKT, weil oanders muss man dann ja weniger tun und kriegt denselben Abschluss :) Man hat durch Heidelberg keine Vorteile später beim Bewerben, Ärzte werden so oder sü überall gebraucht und es kommt nicht auf die Uni an, an der man studiert hat

4) wenig Einwohner ----> zu ruhig

Ich persönlih würde zu Münhen oder Freiburg tendieren

Ich glaube Freiburg ist so eine ähnlihe Stadt wie Graz, daher würde ich wahrscheinlich Freiburg nehmen

Graz ist wunderschön, traumhafte große Altstadt und die Mieten sind soger IN DER ALTSTADT bezahlbar für Studenten. Das wäre in Deutschland eigentlich in jeder Großstadt undenkbar glaub ich, schau mal wie es in Freiburg ist.

FloraFinia17  01.08.2021, 22:47
@Lucysyy

Ich studiere nicht in Heidelberg und kenne auch niemanden der dort studiert sorry. Aber ich war schon öfters da und finde die Stadt von der Größe her perfekt. Nicht zu klein und nicht zu groß. Langweilig oder ruhig wird es dort sicherlich nicht, da es eine Studentenstadt ist.

JanDeez  01.08.2021, 22:48
@Lucysyy

Was ich noch sagen kann: Ich persönlich liebe an Graz den südländischen Flair. Ich kann mir vorstellen dass es in Freiburg ähnlich ist. Informier dich.

Freiburg soll ebenfalls eine sehr schöne Stadt sein.

Freiburg hat 230.000 Einwohner, das spricht dafür, eine gute Größe. Nicht zu groß und nicht zu klein.

Lucysyy
Fragesteller
@FloraFinia17

Alles gut, danke dir trotzdem!

Ja, das ist natürlich wahr. Wahrscheinlich mach ich’s mir selbst einfach nur komplizierter, als es ist; danke für deine Meinung auf jeden Fall!

Lucysyy
Fragesteller
@JanDeez

Danke für deinen ausführlichen Kommentar!

Ach cool, viel Spaß. Wenn ich nicht über Abi & TMS in Deutschland einen Platz bekommen würde, wäre Österreich vermutlich auch mein nächster Schritt - Graz oder auch Wien z. B. sind ja wirklich super schön. Wobei Wien natürlich nochmal etwas größer ist, haha.

Zu deinem ersten Punkt, ja, das höre ich halt auch sehr oft. Wobei ich jetzt auch mit einigen Heidelberger Studenten gesprochen habe, die das überhaupt nicht so empfinden 🤷🏼‍♀️ Daher weiß ich halt nicht ganz, inwieweit ich mich wirklich DANACH richten sollte, weils halt offensichtlich schon was Subjektives ist.

Zu 2: Stimmt, da hast du recht. Hab ich so noch nicht betrachtet.

Und bezüglich 4 (3?); hmhm, wegen der Größe bin ich auch etwas unsicher. Aber auch hier gilt halt - das empfindet jeder irgendwie anders 😬 Ich muss mir halt noch klar werden, wie viel “Leben” und Umtrieb ich brauche oder nicht… Aktuell lebe ich nämlich noch in München (da komme ich her). Und ich mag den Trubel an sich, aber ich brauche ihn auch nicht in dem Ausmaß und nutze bspw. die Clubs etc. gar nicht so richtig aus. Werde ich auch in Zukunft nicht so sehr, glaube ich, weil ich gemütliche Abende mit Freunden in einer Bar oder so viel lieber mag… Daher dachte ich, vielleicht geht Heidelberg von der Größe her vielleicht sogar ganz gut?

Finanziell muss ich mir da zum Glück wenige Gedanken machen, meine Eltern sind da super lieb und sie haben in die Städte auch ganz gute Kontakte (bzw. auch ich über Eltern von Freunden von mir). Aber sonst wäre das natürlich auch ein guter Einwand!

JanDeez  02.08.2021, 00:33
@Lucysyy

Ja, überleg es dir halt. Diesem "elitären Gedanken" kannst du auf jeden Fall getrost über Bord schmeißen es interessiert niemanden, wo du Medizin studiert hast später. Egal welche Uni in Deutschland oder in Österreich, Ärzte werden überall gebraucht. Das iat halt der Vorteil in deisem Beruf, dass man keinen krassen Konkurrenzkampf beim Bewerben hat sondern auf jeden Fal recht easy eine Stelle findet und sich den Wohn- und Arbeitsort sehr gut frei auswählen kann.

Dieses ganze "Heidelberg top für Medizin " Ruf Zeugs würd ich komplett in die Tonne treten. Wie gesagt, die Norane sind überall gleich, Medizin ist ein Staatsexamen, die Studieninhalte sind bundesweit die selben.

Guck dir einfach nur an, in welcher Stadt du - unabhängig vom Studium - lieber mindestens 6 Jahre leben willst.

Ich finde Graz deutlich ruhiger als Wien und Graz hat sogar 124.000 Einwohner mehr als Heidelberg. Das heißt, dass es in Heidelberg wahrscheinlich nochmal ruhiger zugeht als in Graz.

In Graz ist abends - auch wektags - genug in Bars und Clubs los. Manchmal vermisse ist den Metropolen-Flair in Graz aber. Ich selber komme aus einer 180.000 Einwohner (nicht Uni-)Stadt und habe noch nie in einer Metropole wie Wien oder so gelebt. Das fehlt mir ein bisschen in Graz, weil ich dieses feeling gerne mal hätte, diese total annyme feeling, dass man nur ein winziger Punkt in der Masse ist. Ich liebe auch U-Bahnen, die Winer U-Bahn find ich sehr cool.

Daher find ich Wien auch mega. In Graz ist es ab 22 Uhr schon relativ ruhig auf den Straßen. Ich mag Bewegung, wenn eine Metropole nie schläft, das fehlt mir ein bisschen in Graz. In Bars und Clubs ist natürlich auch nachts viel los in Graz.

Da Heidelberg aber kleiner ist als Graz hätte ich die Sorge, dass es schon recht ruhig ist, weil selbst in Graz vermisse ich ja ein bisschen den Metropolen-flair einer Metropole wie Wien.... Wenn ich also (gar niht bezogen auf ein Studium) wählen müsste wo ich lebe, käme für mich Heidelberg eher nicht in Frage, weil ich momentan schon eher eine Metropole mit viel Bewegung bevorzuge, eine Stadt die nie schläft.

Kann natürlich sein, dass du anders gestrickt bist als ich, weil du in einer Metropole (München) aufgewachsen bist und es eh schon kennst. Ich kenne es nicht.

Nach dem Studium werde ich vielleicht nach Wien ziehen. Ich komme ja aus Deutschlan, aber will vielleicht tatsählich in Österreich oder der Schweiz bleiben, weil ehrlich gesagt gefällt es mir in Österreich fast alles besser als in Deutschland - nur meine Familie in NRW isse ich ein wenig.

Wien wäre nach dem Studium meine favorisierte Stadt.

Dennoch fühle ich mich in Graz wohl. Das Studium in Graz ist auf jeden Fall besser als in Wien. Aber danach würde ich mich eh nie richten bei der Wahl des Studienortes, nimm einfach die Stadt, die dir UNABHÄNGIG vom Studium gefällt.

Dieses ranking Zeugs ist einfach übelster Müll und eh - WENN ÜBERHAUPT - erst relevant, wenn man später forschen will und die Uni auf dem Foschungsgebiet einen guten Ruf haben soll. Das Studium ist überall sehr ähnlich, die basics sind halt überall einfach dieselben.

Es fehlen viele Unis… Tübingen, Bochum, Witten Herdecke( Geheimtipp)

Lucysyy
Fragesteller

Na ja, es “fehlen” 35 😂 Das ist halt meine persönliche Vorauswahl an Unis, zwischen denen ich mich entscheiden möchte :)