Unglücklicher Mediengestalter-jobwechsel?

2 Antworten

Mach doch einen Termin bei der Agentur für Arbeit. Für solche Fragen sind die genau die richtigen Ansprechpartner.

JustInTime94
Fragesteller

Den Termin habe ich nächste Woche, trotzdem danke für den Hinweis!

Warum hast du dann die ganze Ausbildung gemacht? Finde ich komisch.

Mir fällt spontan nichts ein. Kreativ willst du nicht. Mit PC willst du auch nicht.

Landschaften? :-)

Was genau hast du denn bisher gemacht?

JustInTime94
Fragesteller

Na weil eine abgebrochene Berufsausbildung ziemlich bescheiden ausschaut auf dem Lebenslauf, gerade in meinem Alter. Außerdem finde ich es wichtig Dinge die man beginnt auch zu beenden.

Ich habe tatsächlich jahrelang auf diese Ausbildung hingearbeitet.. viele Praktika gemacht, mein fachabitur im Bereich gestaltung abgelegt, usw. Aber jetzt wo ich die Ausbildung quasi in der Tasche habe, merke ich einfach dass es doch nicht das ist was ich machen möchte. Ich war in meiner Freizeit immer gerne kreativ, aber dies nun als hauptbestandteil meiner Arbeit zu haben, nimmt mir jegliche Freude daran..

Pc ist ok, nur eben nicht 9h 7tage die Woche. Mehr Abwechslung, Kontakt zu Kunden. Was genau meinst du mit Landschaften?

safur  13.04.2018, 20:54
@JustInTime94

Bei kreativen Menschen ist es oft so, dass das vorherige Hobby in der Berufsausübung plötzlich ganz anders wahrgenommen wird. :-(

Ich ziehe regelmäßig den Hut von einer mir verwandten Person die teilweise 30 Entwürfe pro Tag generiert, wo nur einer gefällt! Da ich selbst mal fachfremd studiert habe, weiß ich das wirklich zu honorieren was das genau bedeutet. Ich kann es einfach total verstehen. Man lernt allerdings im Studium auch damit umzugehen.

Ich frage mich einfach was dich so sehr frustriert. Ist es einfach nur die Eintönigkeit, Umfeld, Erwartungen an dich oder was genau? Vielleicht würde dir eine andere Firma helfen?

Ich kenne das Gefühl sehr gut aus der Arbeit zu gehen und nichts zu sehen! Ich war selbst schon oft an dem Punkt wo ich mir dachte, ich wäre am liebsten Maurer! :-) Ich möchte morgens beginnen und abends etwas sehen.
Realität ist leider ganz anders.

Es liegt allerdings auch stark an einem selbst wie man Dinge bewertet und betrachtet. Oftmals hilft die Freiheit!

Landschaft? Na ja das war nur so eine spontane Idee. Vielleicht willst du eher etwas mit Garten oder Natur machen. Blumen wachsen sehen, Garten gestalten , ..