Mediengestalter oder Technischer Zeichner?

3 Antworten

Hallo!

Beide Berufe machen sicherlich Spaß, wenn die entsprechende Neiung hat. Allerdings habe beide Berufe deutliche Unterschiede: während du beim Mediengestalter eine kreative Ader haben solltest, ist beim Technischen Zeichner eher die Genauigkeit und keine Kreativität gefordert.

Wenn du dich für Mediengestalterin entscheidest, könntest du dich wahrscheinlich nicht nebenher Selbstständig machen. Dies geht nur als Technischer Zeichner, da hier keinerlei Konkurrenzsituation mit deinem Arbeitgeber auftritt.

Ich würde dir daher den Job als Technischen Zeichner ans Herz legen.

Gruß

Falke

Danke für deine Antwort!

Als Technische Zeichnerin und dem nebenbei selbständig könnte ich natürlich beide Jobs verbinden und es würde am Ende auch sicherlich mehr Geld bei rum kommen.

@Keks9191

Es muss dir halt auch (ein Leben lang) Spaß machen. Wenn du dich jeden Tag dann da reinquälst, tust du dir keinen gefallen.

Naja am Besten verdient man in unserem Beruf eben immer noch im Bereich 3D und im Verlag.. Bewerb dich doch mal bei den Zeitungs- und Magazinverlagen in deiner Nähe.. Als technische Zeichnerin (ist das nicht jetzt der technische Produktdesigner?) würde ich mich in den Automotive Firmen bewerben.. Dort verdienst du wahrscheinlich am besten.

Was deine Frage konkret betrifft: mach das was dir eher Spaß macht.. Klar, mit nem Gehalt von 2000 Brutto lebst du nicht lange glücklich.. Solange aber beides in Balance bleibt würde ich mich eher zu Spaß statt Geld entscheiden..

Zeitungen haben im meiner Gegend hier leider keinen guten Ruf und Magazine gibt es leider  nicht.

Die Bezahlung als Mediengestalterin ist leider echt schlecht. :(

@Keks9191

Sehr schade! Dann würde ich aber eventuell trotzdem den Bereich 3D und Animation anpeilen - Dort wird sehr gut bezahlt. Das Problem ist einfach das, dass sich alle schwarz unter Markt verkaufen.. Wenn ich hier teilweise lese, dass Leute für jemanden hier im Forum ein Logo für 50-100 Euro machen schmerzt es mir..

Ich würde das nehmen, was mir am meisten zusagt.

Mir macht beides Spaß - deshalb fällt mir die Entscheidung so schwer.

@Keks9191

Als erwachsener Mensch muss man irgendwann eine Entscheidung treffen und sich nicht nur von Ängsten leiten lassen, was denn wäre wenn man jetzt das Falsche nimmt.

Ansonsten kommt man nie voran.

@GoodFella2306

Ich schätze das Technische Zeichnerin für die Zukunft sicherer ist. Mediengestaltung kann ich ja nebenberuflich noch in Angriff nehmen, da habe ich nur Angst das es nicht läuft und gefühlt habe ich dann meine letzte Jahre beruflich verschwendet... :(