Lohnt sich die Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton für mich?
Abend, ich möchte (noch nicht feststehend) eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild u. Ton absolvieren. Momentan bin ich 15 und in der 10. Klasse der Hauptschule, wo ich meinen Sekundarschulabschluss mache. Ich bin ein Mensch, der gern viel Kreatives macht (Berichte über mein Leben, viele Fotos- und Videos aufnehmen (z. B von meiner Wohnung, meinem Umfeld und Solchem), dazu Bücher lesen. Da ich viel auch in guter Perspektive drehe, was meine Eltern bestätigen, den guten Blick finde und das gewisse ''Etwas'' herauskristallisiere, macht mir dies sehr viel Freude. Dazu bin ich recht teamfähig, was ich in Praktikas bewiesen habe, kann auch alleine arbeiten und dies meist peniben und bis es fertig ist. Mein technisches Verständnis liegt im Mittelmaß, handwerklich habe ich ''zwei linke Hände'', aber z. B in Physik bin ich gut, kann die Basis (auch Word) und habe Spaß und Geduld, etwas zu kreieren, was auch andere sehen und dies, wie es andere sehe. Ich weiß, dass man die Frage nicht pauschal beantworten kann, da man mich ja nicht persönlich kennt, aber ihr könnt meine Skizze ja ein bisschen versuchen zu beantworten. Dankeschön für nette Antworten! Schönen Abend noch.
2 Antworten

Da die Bezahlung, je nach Region und Firma, nicht immer gut ist kann ich dir sagen, du musst diesen Job lieben. Wenn du das tust und das Gefühl hast, dass du das dein ganzes Leben machen könntest, dann lohnt es sich. Wenn du mit dem Gehalt oder Einkommen nicht zufrieden bist, dann such dir ein anderes Unternehmen und sei gegebenenfalls bereit, wegzuziehen. Ich liebe meine Arbeit und auch das Unternehmen, in dem ich beschäftigt bin. Da ich nur Teilzeit arbeite, habe ich die Gelegenheit, neben meiner Arbeit auch freiberuflich zu wirken. Wenn du dich gut entwickelst, dann kommt das Einkommen früher oder später "von selbst".
VG

Zu deinen "Hobbies" passt der Beruf schon, aber ich würde einfach mal ein Praktikum zum Mediengestalter Bild und Ton machen