ungiftige Holzlasur/farbe für Katze?

3 Antworten

Spielzeuglack. Das heißt auch so auf der Dose im Baumarkt.

yuerek
Fragesteller

Könnte ich den Spielzeuglack als "Endlack" benutzen? D.h. darunter z.b. eben einen Acryllack und dann den Spielzeuglack drauf ohne dass ich mir dann wegen den Katzen sorgen machen muss?

MaryLynn87  24.08.2023, 08:17
@yuerek

Den Spielzeuglack gibts in vielen Farben. Zwei Anstriche sind also nicht notwendig und würde ich dir auch nicht empfehlen.

Ungiftige Holzschutzmittel für Tiere sind biologisch hergestellte Spezial-Lasuren, wie „Kleintierstall-Lasur“, die absolute Verträglichkeit und keine giftigen Anteile garantieren. Diese Lasuren können einfach auf das Holz aufgetragen und bei Bedarf jährlich erneuert werden.

Als deckende Farbe ist auch Acrylfarbe zu empfehlen.

Acrylfarben trocknen schnell und decken gut. Sie sind gesundheitlich unbedenklich und fast geruchlos

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Giftige Holzlasuren gibt es gar nicht mehr und würden laut Gesetz nicht mehr in den Handel kommen. Also keine Gedanken machen.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten