Ungeplant schwanger welche Entscheidung?
Hallo Leute, ich bräuchte bitte ernstgemeinten Rat und Tipps für meine Situation.
Ich (w/23) bin momentan ungeplant in der 7. Woche schwanger. Ich bin eigentlich seit August 2025 Single, hatte aber eine Kennenlernphase mit dem es jetzt leider trotz Verhütung zu einer Schwangerschaft geführt hat. Er hat Gefühle für mich, meinte auch ich solle es behalten und er würde auch beim Kind bleiben jedoch habe ich leider einfach keine Gefühle entwickelt, deshalb belastet mich die komplette Situation sehr. Ich hatte bereits damals mit 19 eine Abtreibung von meinem ersten Ex, hatte mich jahrelang noch sehr mitgenommen. Ich habe mir danach eigentlich geschworen nie wieder abzutreiben. In meiner zweiten Beziehung die letztes Jahr zu Ende ging haben wir Kinderplanung gehabt, nur leider hatte es nicht geklappt. Ich hab natürlich immer noch einen starken Kinderwunsch und würde mich sehr auf das Kind freuen, nur möchte ich kein Kind von jemanden den ich nicht liebe und mir einfach keine Zukunft vorstellen kann. Ich hab auch nicht wirklich das Gefühl, dass ich wieder lieben könnte, zumindest hat es bis jetzt keiner mehr geschafft seit meiner letzten Beziehung. Für mich ist es aus dem Grund eine unfassbar schwere Situation. Wie würdet ihr euch in dieser Situation entscheiden?
9 Antworten
Ich habe keine Ahnung.
Als ich 23 war, war ich schon mit meinem jetzigen Mann zusammen, aber noch mitten im Studium und ich hatte damals schlicht keinen Kinderwunsch. Hätte mich damals jemand gefragt, hätte ich sicher gesagt "ja, ich würde abtreiben". Aber als ich dann Jahre später tatsächlich schwanger war, war ich mir da rückblickend nicht mehr so sicher.
Damit will ich nur sagen: theoretisch über eine Situation nachzudenken und tatsächlich in der Situation sein sind zwei verschiedene Dinge. Und fremde Menschen aus dem Internet sind erst recht weit weg von deiner Lage, deshalb weiß ich nicht, ob die Ratschläge dir wirklich weiterhelfen werden.
Wenn ich jetzt mal die Situation von außen betrachte, so wie du es hier schilderst, sind deine Voraussetzungen an sich doch gar nicht so schlecht. Du hast eigentlich einen Kinderwunsch, du freust dich auf das Kind und der Kindsvater hat seine Unterstützung zugesagt.
Ja, ihr habt keine romantische Beziehung. Aber ist das wirklich so schlimm?
Du sagst ja selbst, dass du gar nicht weißt, ob du dich jemals wieder auf eine romantische Beziehung einlassen kannst.
Und wenn ihr euch an sich gut versteht, dann sind das doch eigentlich gute Voraussetzungen, das Kind als Freunde groß zu ziehen.
ABER dir muss klar sein, dass es dann zwischen euch eine Verbindung gibt, die bleibt.
Und es hört sich ein wenig so an, als würde der Kindsvater hoffen, dass ihr doch noch ein Paar werdet, wenn du das Kind bekommst. Da würde ich die Fronten unbedingt klären.
Ich würde an deiner Stelle zur Konfliktberatung gehen. Die sind für genau solche Fragen da und wenn du letztendlich doch abtreiben willst, musst du da ja eh hin.
Alles Gute für dich!
Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Setz dich mal in Ruhe hin und denk mal 5 Jahre weiter, was wäre schlimmer für dich ein Kind zu haben oder das Kind dann nicht zu haben? Es hängt natürlich auch mit deiner psychischen Verfassung zusammen, ich wurde mit meinem 4 Kind ungeplant schwanger. Ich hätte eine Abtreibung niemals verkraften können, es gibt aber durchaus Frauen die können das und das ist auch okay. Ein Kind bringt viel Freude, es ist aber natürlich auch extrem schmerzhaft wenn man die Schwangerschaft/Geburt alleine durchmachen muss bzw ohne Partner den einen liebt. Auf der anderen Seite, kann dir das gleiche auch mit Partner passieren obwohl ihr euch total geliebt habt. Ich war bei allen Kindern verheiratet, mein Partner war aber nie wirklich anwesend oder emotional. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und dass du die richtige Entscheidung triffst, nimm auf jeden Fall eine Beratung wahr egal ob du es behältst oder nicht die sind da nochmal geschulter.
Hey, mein erster Tipp ist, gib dir Zeit für die Entscheidung. Momentan vermischen sich die Emotionen ziemlich. Das eine ist, dass du für den Kindesvater keine Gefühle entwickelt hast. Das ist aktuell oben auf. In der Beziehung vom letzen hattest du dir ein Kind gewünscht hattest und es hat nicht geklappt. Hinter diesem Satz stehen vermutlich jede Menge unterschiedlicher Gefühle. Über die du möglicherweise zum ersten Mal so sprichst?! Und die noch verarbeitet werden wollen… damit du wieder frei bist, zu lieben …
Auf das Kind jetzt würdest du dich sehr freuen. Aus meiner Sicht hat dieser Satz von dir viel Gewicht. Könntest du noch näher beschreiben, was es für dich heißt - vor allem für dich zur inneren Klärung ☺️ Hilft dir das weiter?
Verhuetung scheinst du ja nicht zu beherrschen. Anyway: wenn du einen Kinderwunsch hegst, und der Erzeuger bereit ist Verantwortung zu uebrnehmen, warum das Kind nicht bkommen?
Du hast 3 Moeglichkeiten:
- Kind abtreiben
- Kind bekommen ohne Partner,aber Unterhalt zahlender Erzeuger
- Kopf einschalten bevor man mit Jemandem ins Bett steigt.
"Ich hab auch nicht wirklich das Gefühl, dass ich wieder lieben könnte, zumindest hat es bis jetzt keiner mehr geschafft seit meiner letzten Beziehung." Und wie bist du dann achwanger geworden? Nur weil du mal scharf warst und dich nicht beherrschen konntest? Ich moechte dich nicht verurteilen, aber die Entscheidung fuer oder gegen Kind kann dir niemand abnehmen. Da spielen andere Faktoren ausser deinen Gefuehlen auch ein Rolle. Kannst du dir ein Kind finanziell leisten?Wie sieht es arbeitsmaessig aus? Kinderbetreuung? Etc., etc.
Ich moechte dich nicht verurteilen
Warum tust du es dann?
Ich finde deine Antwort ehrlich gesagt wenig hilfreich und sehr wertend.
- wie gesagt kann man trotz Verhütung schwanger werden. Wenn man ein normales Kondom überzieht und trotzdem schwanger wird hat es nichts damit zutun ob man Verhütung beherrscht oder nicht. 2. kann man auch mit jemanden ins Bett steigen ohne Gefühle für die Person zu haben was heutzutage unter „one Night Stands“ bezeichnet wird. Was auch vollkommen ok ist. Ist ja jedem seins.
Siehst du denn in dem Kind sehr stark deinen (ungeliebten) Partner? Oder gestehst du dem Kind nicht auch eine eigene Persönlichkeit zu?
Ich kann nachvollziehen, dass es Schwangerschaften gibt, die komplett gegen den Willen der Frau zustande kommen. Dann ist es vermutlich schwer, das Kind unvoreingenommen ins Herz zu schließen.
Doch wenn ich als Mann eine Partnerschaft mit einer Alleinerziehenden eingehe, gelingt es mir hoffentlich, in ihren Kindern hauptsächlich die Abstammung von der Mama zu sehen und den Gedanken an den Erzeuger zu ignorieren oder auszublenden.