Ungefähr 1 Tag alte babymaus gefunden, kann ich sie noch retten?

7 Antworten

Wir haben mal so eine Minimaus mit der Flasche aufgezogen. Das war ganz schön viel Arbeit und alle haben uns ausgelacht und natürlich auch gesagt, das wir den "Schadnager" lieber umbringen sollen, aber wir haben es dennoch geschafft und es ist ein ganz tolles menschenbezogenes Haustierchen daraus geworden.

Sie war so zahm, sie kam später auf Zuruf aus jeder Ecke des Zimmers zu einem gerannt und wollte immerzu beim Menschen sein. Vielleicht hatten wir auch ein bisschen Glück, aber ich denke, wenn man sich gut informioert und vorbereitet und dazu den entsprechenden Einsatz zeigt, dann kann die Maus auch überleben.

Frag am besten bei Deinem Tierarzt nach, aber ohne die Maus, die braucht der nicht zu sehen, ein Foto sollte reichen. Da bekommst Du auch die Aufzuchtmilch und die Pipetten und was die Maus sonst noch so braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deamonia  18.09.2019, 12:42

Hatte dir arme irgendwann wenigstens Mäusegesellschaft?

Mäuse in einem Alter bis zu einer Woche müssen sechs- bis achtmal am Tag gefüttert werden, Mäuse zwischen einer und zwei Wochen fünf- bis sechsmal am Tag, Mäuse zwischen zwei und drei Wochen viermal am Tag und Mäuse im Alter von vier Wochen nur dreimal am Tag.

In dem Alter kann sie ihre Körpertemperatur nicht selbstverständig halten. Nimm sie in deine Hand, damit sie über deine Haut die richtig temperierte Wärme bekommt.

Du brauchst eine Wärmelampe. Rotlicht oder die für Terrarien. Du musst die Temperatur richtig einstellen. Du musst das Tier regelmäßig, vermutlich alle 2 Stunden, mit Milch füttern, die für Mäuse verträglich ist! (Da steh ich schon an, keine Ahnung was man da nimmt. Am Besten bei einem Tierarzt nachfragen der auf Kleintiere & Nager spezialisiert ist.)

Beim füttern ist wichtig, ihr nicht zu viel zu geben!! Liebe weniger und dafür öfter. Wenn man zuviel gibt, stirbt sie. das kann schon ein Tropfen sein..

Auch musst du nach dem füttern das Bäuchlein massieren, damit die Verdauung angeregt wird. In diesem Alter funktioniert das leider noch nicht alleine. In der Natur übernimmt die Mutter durch Lecken am Unterbauch und After diese Massage.

... wenn du dir das nicht zutraust, dann bring den Krümel schnell in eine Auffangstelle für Tiere oder ins nächste Tierheim!

Zum Schluss, ich weiß du hast es gut gemeint, aber die Chancen, dass die Mama-Maus ihr Junges abgeholt hätte sobald die Luft „Menschenrein“ gewesen wär, ist ziemlich hoch. Das selbe gilt für Vögel, die man draußen findet. In den meisten Fällen sind die Eltern noch in unmittelbarer Nähe und kommen nur nicht raus, weil sie Angst vor dem Menschen haben, der gerade hier ist.

Lege sie in einen größeren Karton.

Am besten legst du dort einige Tücher rein und sorgst dafür, dass sie es schön warm und kuschlig hat.

Ich würde versuchen sie aufzupäppeln :)

Man findet ja auch im Internet ganz viele Tipps & Tricks zum Thema Ernährung :)

Du müsstest sie mit einer Flasche aufpäppeln.

Vllt mal beim Tierarzt anrufen und nachfragen was man da geben kann ?

Oder in einem Fachgeschäft vorbeischauen.

Umbringen würde ich sie nicht !😔

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kleine stirbt, ist schon recht hoch. Du kannst es aber gerne trotzdem probieren.

Zum Füttern musst du Welpenaufzuchtmilch für Katzen besorgen, als Wärmequelle tut es auch erstmal eine Wärmflasche - eine Rotlichtlampe wäre besser.

Hier steht, was du genau tun musst:

http://maus.tech-tales.de/gesundheit/waisenaufzucht/

Ricing396as  18.09.2019, 12:09

Dann hat man es wenigstens versucht :)👍