Hilfe meine Palme stirbt, wie kann ich sie retten?

6 Antworten

Topf sie um und nimm den neuen Spross..den alten kannst du auf ca 30 cm hohe abschneiden, normal treibt sie da dann wieder aus..

trockener halten und Staunässe vermeiden

BonsaiBuddies
Fragesteller

Ja wir waren im Urlaub und mein Vater hatte sie in der zwischenzeit gegossen und als wir zurückkamen war die Pflanze total nass :(

Säg den hässlichen Stamm auf 30 cm runter, er treibt dann meist seitlich wieder aus. Die Schnittstelle abtrocknen lassen und mit warmem Wachs versiegeln, damit nichts schimmelt.

BonsaiBuddies
Fragesteller

Cool danke so versuche ich es und du würdest mir auch raten den kleinen Ableger in einen separaten Topf Zu pflanzen oder?

raubkatze  29.10.2019, 12:33
@BonsaiBuddies

Der ist vermutlich noch auf die Versorgung durch die Mutterpflanze angewiesen. Buddele mal vorsichtig nach Wurzeln. Sind ausreichend viele entwickelt, kannst du den Ableger trennen. Sonst lass ihn noch eine Weile dran.

Schneide die Pflanze mit einer Länge von 20 cm oben ab und stelle sie in Wasser. Es dauert eine Weile, aber dann bekommt sie Wurzeln und du kanns sie wieder in Erde pflanzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bumblebee230  29.10.2019, 09:21

Bitte nicht im Winter Ableger nehmen. Da müsste man mit Heizmatten und speziellen Lichtern für Pflanzen nachhelfen, damit sie antreiben, weil ihnen die Wärme und das Licht in den Wintermonaten fehlt.

Die Yucca sieht gesund aus.

Sie ist halt zum Licht hingewachsen, deshalb ist sie so "verbogen"

Das bei Yucca Palmlilien mal Blätter gelb werden ist ganz normal.

Im Übrigen sind Yuccas gar keine Palmen.

Woher ich das weiß:Hobby
maja0403  29.10.2019, 09:21

Die ist nicht gesund. eine Pflanze, die dem Licht entgegen wächst, läßt die Krone nicht nach unten hängen.

maja0403  29.10.2019, 09:25
@bumblebee230

Für die Lichtverhältnisse ist das ungewöhnlich. Außerdem scheint die Pflanze in einem Übertopf ohne Abzugsloch zu stehen.

Ich tippe auf Staunässe. Umtopfen und abschneiden.