Unfallversicherung?

5 Antworten

Die aktuelle Verschlechterung des Zustandes ist nachweislich durch den plötzlichen Unfall ausgelöst worden

Möglich, das bedeutet aber noch lange nicht, dass die Unfallversicherung hier zwingend zu leisten hätte.

auch wenn die vorbestehende Belastung durch die Arbeit eine Rolle spielt. Die Versicherung sieht dies nicht als Unfall.

Doch, aber den Unfall vermutlich ausgehend von der medizinischen Vorgeschichte nicht als entscheidend für den aufgetretenen Schaden bzw. die Verletzung und somit die Behandlungskosten. Dasselbe dürfte wohl auch die Pflichtversicherung des entsprechenden Vereins sagen, sollte an sie herangetreten werden.

Ob die Unfallversicherung hier ggfs. für einen Teil der Kosten aufkommen muss, ergibt sich aus den Versicherungsbedingungen, in denen auch aufgelistet steht, wie weit Vorerkrankungen bzw. Vorverletzungen angerechnet werden. Da es hier zu Abstimmungs- bzw. Zuständigkeitsfragen zwischen mehreren VR kommt, ist dringend die Einschaltung eines Anwalts ratsam. Was sagt denn der eigene Makler dazu, der diese Versicherung verkauft hat?

Vor kurzem ist er beim Fußballspielen gestürzt

Im Rahmen einer Vereins-Aktivität? Ich denke, Vereine müssen Versicherungen abschließen gegen Risiken, die im Vereinsleben auftreten können.

Könnte sein, dass die Mitgliedschaft in einem Sportbund solche Versicherungen einschließt.

Wenn die Versicherung sich wegen Vorschäden weigert, zu zahlen, ist juristischer Rat angebracht.

Die Versicherung sieht dies nicht als Unfall.

Welche Versicherung?

Kiki123581 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 10:31

Die Unfallversicherung den Namen würde ich jetzt nicht bekannt geben wollen

Es ist in den Versicherungsbedingungen nachzulesen in welchem Umfang Vorschäden angerechnet werden.

Geht zu einem guten Anwalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..

Holzbiene2024  02.07.2025, 10:24
Geht zu einem guten Anwalt.

Sinnfreier Tipp, wie erkennt man einen guten Anwalt? Hat der 'ne Krawatte um den Hals?

DerHans  02.07.2025, 13:22
@Holzbiene2024

Vor allem, wenn man ohne RS-Versicherung erst einmal die möglichen Kosten vorstrecken muss.

Ist eindeutig ein Unfall. Ich würde einen Anwalt einschalten

DerHans  02.07.2025, 13:23

Dass es ein Unfall war, wird ja nicht bestritten. Es geht ja darum, wie der Vorschaden berücksichtigt werden soll.