Was ist sicherer mit dem Auto: Kurve eng oder weit nehmen.

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fliehkräfte sind doch größer wenn du die Kurve eng nimmst (gleiches Tempo vorausgesetzt), da du weiter einlenken musst.

Und weder das eine, noch das andere ist richtig. Man fährt die Kurve weit außen an, geht dann eng in die Kurve und fährt weit außen wieder raus. Sodass man eben am wenigsten einlenken muss. Wie auf dem Bild das ich beigehängt habe (Quelle: rc-car-berlin.de)

Auch gut: Formel 1 gucken, die nehmen die Kurven optimal.

Kurve nehmen ... - (Auto, Physik, Sicherheit)

So isses ... außen - innen - außen ...

..... sie soll mal mit dem Rad ausprobieren, was einfacher ist: Ganz eng um ein Hindernis rumzufahren oder einen weiten Bogen zu nehmen, dann wird sie das schon einsehen! Wenn ihr beide ein gewisses physikalisch/mathematisches Verständnis habt, kannst du ihr das auch formelmäßig nachweisen!

Deine Frau hat Recht.

Wie kann sie Dich nur überzeugen?

Natürlich sind die Fliehkräfte vom Radius und der Geschwindigkeit abhängig.

Einfache Physik.

Wenn Du eine Kurve auf der Ideallinie fahren willst, wie die Formel1 Piloten, dann fährst Du sie soweit wie möglich AUSSEN an und ziehst dann soweit wie möglich nach INNEN zum Scheitelpunkt, und driftest dann wieder nach AUSSEN.

Die Ideallinie ist IMMER ein Kreisabschnitt, wie mit dem Zirkel gezogen.

Also beim Auto:

Lenkrad auf 0 Grad.

Lenkrad auf 15 Grad (oder was auch immer)

Lenkrad auf 0 Grad

Ohne irgendwelche Zwischenwerte. Also einmal nach rechts, stillhalten, eimal nach links, fertig.

Im Straßenverkehr musst Du natürlich den Gegenverkehr beachten!!!

Ich habe die Argumennte vorgetragen. Meine Frau glaubt mir immer noch nicht. Gibt es eine offizielle Seite (am besten auf Englisch) wo das veranschaulicht ist. Meine Frau bemängelt vor allem, dass ich die Kurve von Außen anfahre und dann nach innen ziehe. Sie sagt, ich müsste dabei viel mehr lenken und dass erhöht die Fliehkräfte.

Ob man eine kurve eng oder weit nehmen kann, kannst du nur im rennsport entscheiden! Ansonsten je enger die Kurve, desto höher die Fliehkraft!