Lenkverhalten Skateboard Achsen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn das RKP achsen wären, dann würde es deutlich mehr sinn machen sich mit dem lenkwinkel der achsen auseinander zu setzen, bei SKP achsen macht das ganze leider nicht ganz so viel sinn, da einfach noch mehr faktoren mit ins spiel kommen, bspw. der winkel in dem der hanger auf der kingpin sitzt, und nicht nur in welchem winkel der pivotcup zur baseplate steht. aber darauf gehen wir jetzt mal nicht so intensiv ein, weil es dir nicht sehr bei der antwort auf deine frage hilft.

im wesentlichen ist der unterschied das thunder achsen relativ viel lean, und dabei relativ wenig turn haben. (das gilt im übrigen auch für polster achsen die eine ähnlcihe geometrie haben)

bei indy ist dieses verhältniss ausgewogener, etwas mehr turn als thunder, und etwas weniger lean.

dass das lenkverhalten der indys direkter ist liegt daran dass der achsenstift deutlich unterhalb der bushings sitzt, bei den niedrigen thunder achsen ist der abstand da deutlich kleiner, und dementsprechend auch der hebel den du hast kleiner. du bringst also auf die indys deutlich leichter druck als auf die thunder, und entsprechend empfindlicher lenkt die achse auch ein.

das liegt aber wie gesagt nicht allein am winkel des hangers, sondern eben auch am winkel der kingpin, und auch daran wie der hanger genau konstruiert ist (bspw. ist der abstand zwischen pivotcup und bushing bei so hohen achsen wie indy standard duetlich größer als bei thunders)... letztlich macht es bei SKP trucks einfach nicht so viel sinn sich auf diese art und weise damit auseinander zu setzen, man kann es nicht so einfach auf den lenkwinkel der achse reduzieren wie das bei RKP trucks geht.

ich persönlich würde weder thunder noch indy empfehlen, nichtmal unbedingt wegen der achsen ansich, sondern weil die marken einfach ziemlich teuer und überhyped sind, da gibts viele andere gute marken die weit weniger verlangen und auch hervorragend sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren

Danke für die ausführliche Antwort ! <3

Hab mir jetzt erstmal ein paar Ventures von nem Kollegen Leihen können. Werde die erstmal ausprobieren.

Hätte die indys auch nur geholt da ich hier ein gefühlt halben Karton voll Bushings dafür hab. Werde dann aber eher zu Polster greifen falls die in der richtigen breite auf Lager sind.

@Gand0lf

Es gibt eine menge gute marken, Venture kann ich bspw. empfehlen, ich persönlich fahre momentan Film und finde die auch ziemlich gut.

Ich bin auch lange zeit Tensor gefahren, die kann ich auch empfehlen.

Indy sind meiner meinung nach zu teuer, die standard achsen von indy sind aber trzd. nicht schlecht, lediglich von den indy low modellen würde ich abraten.

prinzipiell passen die indy bushings übrigens auch in alle anderen achsen gut rein.

Polster sind qualitativ gut, mir persönlich ist das lenkverhalten da aber zu wenig direkt, bei thunder ist es das selbe.

aber da musst du einfach ausprobieren und rausfinden was für dich funktioniert.