Kann ich auf einem Cruiser-Board Ollie lernen?

4 Antworten

Es ist zwar möglich aber viel schwerer als auf einem Skateboard. Ich würd dir empfehlen ein normal Skateboard zu kaufen. Frag mal in deinem lokalen Skateshop nach, die stellen dir ein gutes Anfänger board zusammen

Ganz eindeutig ja kann man wenn dein Cruiser ein Kicktail hat. Nur ist es vielleicht ein bisschen schwerer. Auf einem normalen Board kommt es dir vielleicht einfacher vor da das Brett allgemein näher am Boden ist somit popt das Board früher.

Aber entgegen der Erwartung ist der Ollie keineswegs ein einfacher Trick zu lernen. Ich würde sogar behaupten dass der Ollie der schwerste Trick beim skateboarden ist. Wenn du den kannst wird alles einfacher.

Ich kann dir aber auch sagen dass du nach zwei Wochen keinen Ollie auf dem Brett schaffen wirst. Erst Recht nicht während der fahrt.

Paar Wochen / Monate solltest du dem ganzen auch Zeit geben. Du musst halt kontinuierlich die Bewerbung üben und die Muskelgruppen entwickeln die für das ausbalancieren des Boards zuständig sind. 10-15 Minuten am Tag reichen vollkommen. Und übe beim fahren Manuals (also sozusagen auf den Hintern beiden rollen fahren) und es gibt auch viele Tricks die du vor einem Ollie lernen kannst und solltest.

Ich glaube ich bin 2-3 Jahre gefahren bevor ich ein ollie halbwegs vernünftig stehen konnte. Und den wollte ich auch hauptsächlich lernen um Bordsteine entspannter hoch zu kommen.

Wenn du erstmal einen Ollie kannst dann kannst du die Bewegungsabläufe instinktiv übertragen. Die bleiben ja die gleichen. Egal ob Cruiser Board, OG 9" deck oder normales Skateboard. Das ist dann egal.

Keep pushing

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, es ist im direktvergleich schon schwerer, aber das ist nicht der punkt.

wenn du es auf dem cruiser können willst solltest du es da üben. und es ist trotzdem "nur" ein ollie, man kann deutlich kompliziertere tricks auf dem cruiser machen.

ansich ist der ollie halt eine große einstiegshürde, die man halt erstmal nehmen muss. aber wenn man das geschafft hat eröffnet sich ein riesen haufen möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Als Anfänger würdest du es nur auf dem Skateboard lernen können. Danach könntest es auch auf dem Cruiser bei dem es aber nicht wirklich funktioniert außer es ähnelt einem popsicle shape.