Welcher Cruiser (Skateboard) ist am besten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho!

Das Landyachtz Dhingy ist von den Boards die du zur Auswahl gestellt hast auf jedenfall am Hochwertigsten, prinzipiell gehören die Dhingys zu den besten Cruiserboards die es Momentan auf dem EU Markt gibt.

Das Globe Blazer ist auch keine schlechte Wahl, allerdings qualitativ trotzdem auf einem etwas niedrigerem Level als das Dhingy. Wenn du unbedingt etwas weniger ausgeben willst oder dir die kleinere Größe extrem wichtig ist könntest du es trotzdem nehmen, wie gesagt, ansich gibt es an den neueren Globe Cruisern mit Tensor achsen nichts mehr auszusetzen, wenn das Budget aber für ein Landyachtz board reicht würde ich ohne zu zögern dazu greifen.

Das Pennyboard.... Ja, es gibt keinen Grund über einen Vynil-Cruiser nachzudenken wenn man sich auch etwas anderes leisten kann. Unter den Vinyl-Boards sind die Penny-Australia Boards zwar die besten, aber sie sind in jeder Hinsicht schlechter als die anderen beiden Boards die du verlinkt hast.

Ausprobieren und danach benutzt zurückschicken kannst du die Boards auf jeden fall nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren
Freiburger0815
Fragesteller

Hi sk8terguy,

vielen Dank für die Antwort.

Mein „Problem“ ist, dass ich das Board hauptsächlich auf meinem Rucksack tragen werde und es nur wenig benutzen werde. Also überwiegend auf dem Weg von Uni zur S-Bahn Station (ca. 5min) oder bei schönem Wetter vielleicht mal den ganzen Weg nach Hause (ca. 25min).

Des Weiteren bietet meine Uni Leihfahrräder an, die leider nur in begrenzter Anzahl verfügbar sind. Wenn also eins dieser Bikes nicht da sein sollte, würde ich ebenfalls mit dem Board nach Hause fahren oder ein Bike in Umgebung (GPS) suchen fahren.

Also wie gesagt, ich würde das Board nur im „Notfall“ benutzen, wenn ich sonst keine andere Wahl habe oder es einfach etwas schneller als zu Fuß gehen soll.

Privat cruisen kommt eher nicht bzw. nur sehr selten in Frage.

Würdest du mir daher trotzdem zu dem Landyachtz raten?

Es ist leider am größten und schwersten, aber wie du schon sagtest, das beste der 3.

Wäre das Globe Board mit Bones Reds Kugellager besser?

Freiburger0815
Fragesteller
@Freiburger0815

Wenn ich also „Pech“ habe und kein Leihfahrrad vor der Uni steht, kann es also vorkommen, dass ich das Skateboard jeden Tag für den Nachhauseweg nutzen muss (3,5km).

Öffis fahre ich allerdings ungern. Kannst den Part mit den 5min zur S-Bahn Station also bitte vergessen. :D

sk8terguy  04.09.2022, 12:44
@Freiburger0815

Gern,

Auch wenn du die Kugellager am Globe Board austauschst bleibt das Dhingy ansich das bessere Board. Zum beinen weil die Bear Spaceballs im Dhingy sowieso bessere Kugellager sind als Bones Reds - und zum anderen weil die Kugellager garnicht den Großen Qualitätsunterschied bei diesen beiden Boards ausmachen, der Tragende Punkt ist dass die Bear Polar achsen deutlich hochwertiger sind als die Tensor Alloy achsen am Blazer. Ebenso sind die Hawgs Wheels am Dhingy deutlich besser als

Deck und Kugellagersind zwar beim Dhingy auch besser, aber die machen nicht den Löwenanteil aus.

Aber das ist garnicht der Punkt, wie gesagt, das Globe Blazer ist definitiv kein schlechtes Board, im gegenteil, ich empfehle die Globe Cruiser eigentlich sehr gerne. Das Landyachtz board ist einfach nur besser.

Pass auf, ich mache einen Vergleich um dir das ganze ein bisschen verständlich zu machen: Sagen wir du willst einen Film Schauen:

Das Pennyboard ist dann ein alter etwas flimmriger Röhrenfernseher.

Das Globe Blazer ist ein 24" Bildschirm der wunderbar funktioniert

Das Dhingy ist der 32" Full HD Fernseher.

Die Tun den Job schon alle irgendwie, aber das Dhingy ist zum Fahren auf jeden Fall am geilsten.

Und, klar, das Dhingy ist etwas schwerer, aber der unterschied ist auch nur ein paar hundert Gram, und das Dhingy macht tatsächlich so viel mehr Spaß dass ich mir gut vorstellen kann dass du damit dann auch gern mal auf das Leihrad verzichtest um mit deinem Board fahren zu können.

Freiburger0815
Fragesteller
@sk8terguy

Ich muss zugeben.., du hast eindeutig Recht! Werde mir definitiv das Dinghy holen.

Aber was wenn es reget und das Board häufig nass wird?
Man kann es ja schlecht in den Rucksack packen.

Geht es davon kaputt?

Ist es auch möglich damit auf nasser Fahrbahn oder sogar im Winter zu fahren? Natürlich nicht bei Schnee, aber wie gesagt ich würde das Board die nächsten 4 Jahre fast täglich mitnehmen. Egal welche Jahreszeit. Es sollte also schon einiges aushalten können 😅

sk8terguy  04.09.2022, 13:16
@Freiburger0815

Ja, Das board hat definitiv nichts im Nassen verloren, das muss man unbedingt verhindern. Da geht dir alles am Board kaputt.

Das ist der Einzige nennenswerte vorteil von Vinyl Decks wie dem Pennyboard, dass da zumindest das Deck kein problem mit nässe hat - Für die Kugellager und alle anderen Kleinteile ist die Nässe aber genauso Schlecht.

Deswegen grundsätzlich: ein Board gehört nicht ins Nasse oder Feuchte.

Aber: Es gibt in Jedem Skateshop eigentlich Regen-Taschen für Skateboards, die bekommst du für ein paar Euro.