1. oder 2. Gang in der Kurve? Runterschalten

5 Antworten

Der 2. Gang reicht normalerweise auch für die engsten Kurven, Ausnahme sind vielleicht Fahrten im Gebirge, bei extremen Steigungen, wo der Motor im 2. Gang nicht mehr zieht. Bei Fahrten in der Ebene im 2. Gang kann man in Kurven durchaus zwischendurch Aus- und wieder einkuppeln.

  1. Gang nie! Nie! nie! nur zum Anfahren!2 Gang selten! Selten! bei engen Kurven oder unübersichtlichen Kurven.

Ansonsten 3. Gang ist meist eine gute Lösung, aber Fahrzeugabhängig.Ich fahre durch 99% der Kreisverkehre problemlos mit dem 3. Gang, mit dem 4. gehts auch, das ist aber ne flotte Angelegenheit.

  1. gang vor der kurve eingelegen, vor dem abbiegen die kupplung kommen lassen und im gang um die kurve rollen

Genau...schönen Gruß vom Getriebe, wenn Du auf einmal mit 40 in den ersten Gang schaltest!

Den ersten Gang nimmst Du grundsätzlich nur beim Anfahren oder wenn Du unter großer Last nen Berg hochfährst.

In der Kurve fährst Du deswegen min. im 2. Gang, wenn nicht gar 3.

Kurven immer im zweiten Gang außer du mußt anhalten

dann natürlich im ersten Gang wieder anfahren