Kurve Gewicht Geschwindigkeit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch egal.

Praktisch abhängig von vielen Größen, wie Beschaffung und Zustand der Reifen und der Strasse. Art der Traktion, Schwerpunktlage des Fahrzeuges, usw.

Usedefault
Fragesteller

Ist es theoretisch egal, weil sich die benötigte Energie in Richtung Kurve und die höhere Gleitreibung durch die höhere Masse kompensieren?

Roderic  15.08.2017, 19:21
@Usedefault

Wenn man mal ganz großzügig ist bei der Wahl deiner Begriffe...

...dann im Prinzip - ja.

Eher nein! Schonmal was von Trägheit der Masse gehört?

Unter dem Aspekt das Reifen, Schwerpunkt und Fahrwerk beider Autos gleich sind wird das leichtere wesentlich schneller durch die Kurven fahren können!

Daher nimmt man auch eher ein leichtes Auto zum kurvenräubern als ein schweres.

Manche Autos mit knapp über 1.2 Tonnen Leergewicht bieten soviel Grip, sehr gute Reifen und ein Gewindefahrwerk vorausgesetzt, dass sie mit Geschwindigkeiten durch Kurven fahren können bei denen weitaus schwerere Autos schon lange rausgeflogen wären 😉

Nach den einfachen Gesetzen der Physik spielt das Gewicht theoretisch keine Rolle. Die einfachen Gesetze der Physik sind aber nur Näherungslösungen, weshalb dann in der Praxis eben doch leichte Fahrzeuge schneller um die Ecke kommen, als schwere.

Das Problem liegt darin, dass sich der Reifengummi im Grenzbereich eben praktisch und nicht theoretisch verhält.

Ein schweres Auto sollte die Kurve lanhsamer nehmen, da es sonst (erhöhte Zugkraft auf die Seite des Autos) eher aus der Kurve fliegt. Ein leichteres Auto kann die Kurve demnach schneller nehmen, als ein schweres.

Die benötigte Kraft ist beim schwereren Auto größer. F=m•a und he größer die Kraft, desto geringer die Geschwindigkeit die man einhalten muss in der Kurve

Usedefault
Fragesteller

Aber steigt beim schwereren Auto nicht auch die Gleitreibung?

Roderic  15.08.2017, 19:23
@Usedefault

Korrekt. Das tut sie.

Wobei es hierbei nicht um die Gleitreibung geht - sondern um die Haftreibung. Und die nimmt ebenfalls proportional mit der Masse zu.