Unfall direkt nach Unfall zahlt Versicherung alten Schaden?
moin und zwar hatte ich vor 4 Wochen einen kleinen Unfall, wo der andere schuld war. (Polizeibericht wurd gemacht) Das war nur Blechschaden also Kotflügel und Stoßstange. Alles war intakt.
Danach 25 Stunden später wieder ein Unfall, nur halt größer, Anderer war wieder Schuld. Jedoch ist es erstens ein Totalschaden, und den Schaden von der Stoßstange wird man höchstwahrscheinlich nicht mehr sehen können. Kotflügel sieht man jedoch immernoch.
Frage ist jetzt, zahlt die Versicherung trotzdem? (bin vollkasko versichert huk) anhand der Bilder
Oder hätte ich davor ein Gutachten machen müssen?
Zusatz Frage: wo kann ich sehen, wie viel ein Bauteil neu kostet? Würde gern wissen, wie viel so eine C63 W205 Stoßstange & Kotflügel neu kostet.
Also beim ersten Unfall, war nur ein kleiner Kratzer auf der Stoßstange, und der Kotflügel hatte Dellen und Kratzer. Danach beim zweiten Unfall ist die komplette Front kaputt, aber den Schaden beim Kotflügel sieht man noch..
Frage ist jetzt, ob dieses Geld was ich von ersten Schaden bekommen würde einfach weg ist? Oder reichen diese Bilder?
3 Antworten
Bei einem Fremdschaden werden die Schäden an deinem Fahrzeug bezahlt. Wenn der Kotflügel zum Zeitpunkt des zweiten Unfalls schon beschädigt war, fällt er bei der Erstattung raus. Du musst den Kotflügel dann beim Unfallgegner des ersten Schadens einreichen, solange du beweisen kannst, das der schaden nicht durch den zweiten Unfall verursacht wurde. In so einem Fall hilft dir nur ein Anwalt für Verkehrsrecht. Das bekommt man alleine niemals geregelt.
Du bekommst beide Schäden ersetzt, aber nur einmal.
So wird der erste Schaden von der ersten Versicherung bezahlt, von dem zweiten Unfall abgezogen, der war ja schon vorhanden.
Doch, du verstehst seine Antwort nicht, weil ich genau das Gleiche schreiben wollte.
Guck mal, dein Wagen ist 25k wert.
So der fährt dir da in den Koflügel, für 2000.
Dann bekommst du 2000 und von der anderen Versi aber nur noch 23.000, nicht mehr 25.000
Ja Also dann mach ich also kein Gewinn und das der erste mir reingefahren ist, hat nix gebracht
Normalerweise profitiert man doch von Unfällen, die nicht selbstverschuldet sind in diesem Fall also nicht
Richtig! Es heißt ja auch Schadensersatz=Ersatz des entstandenen Schadens.
Nicht Gewinnmaximierung.
Nein, man profitiert eigentlich nie davon, das ist nicht die Intention einer Versi.
Beide werden unabhängig voneinander bewertet, so zahlt die erste Versicherung den Blechschaden, die zweite den weiteren Unfall und dort nur die Schäden die nicht auf den ersten Unfall basieren.
So kann aber auch der erste Unfall zu einer Minderung der Selbstschutz Eigenschaften geführt haben, so das ggf. sich die Versicherungen untereinander fetzen können. Bzw anführen das der Schaden geringer wäre wenn das Auto ohne Schaden unterwegs gewesen wäre.
Du verstehst es nicht!
Beim ersten Unfall ist mir jemand reingefahren!!! Da waren nur paar Kratzer, ich hätte 15.000 Mindestens bekommen. Reparieren hätte 2000€ gekostet = 13.000€ geschenkt!!
Danach der Frontal Unfall wo alles kaputt ist hätte ich den Restwert bekommen
Denkst du Amg Teile sind bilig?
Aber das wäre nur passiert, wenn ich ein Gutachten und Kostenvorschlag hätte oder? Das war ausschließlich meine Frage!!
Inwiefern würde man betrügen alter verstehst du es nicht??????
Jemand ist mir reingefahren!!!! Ich kriege den Wert von dem Bauteil! Eine Stoßstange kostet ca. 8000€ neu! lackieren kostet 2000€ vielleicht
Aber jetzt nicht, weil ich kein Gutachten machen konnte
Also ist das Geld einfach so weg, was ich eigentlich bekommen hätte
Nein, du hättest immer nur 25k bekommen.
Nicht 13 und 25
Ich verstehe dich, du verstehst es nicht.
Das kann nicht sein das macht aboslut keinen Sinn
13 und 25 hättest du bekommen, wenn du den 1. Schaden hättest für deine 2000 reparieren lassen.
Aber ohne Rechnungen hättest du dann auch nur 12 bekommen.
Es ist alles schade und ausländerfeindlich in D.
Aber sag den Versis halt einfach, dass du mehr als den Wert willst.
Guck, was sie dir sagen.
13 und 25 hättest du bekommen, wenn du den 1. Schaden hättest für deine 2000 reparieren lassen.
das ist doch meine verdammte Frage alter!! ist doch nicht meine Schuld, das ich keine Möglichkeit hatte, den Schaden innerhalb 24h zu reparieren!!! Das ist mein einziges Fahrzeug. Ich musste damit fahren und dann ist mir jemand zweites reingefahren und jetzt ist alles kaputt und der alte Schaden nicht mehr sichtbar also sind 13k einfach weg!!!
Das hat nix mit betrügen zutun!!
Und deine rassistische Sahne kannst du dir sparen. Sowelche Nachrichten kriegt man also als Staatsdiener. Krass!
Also wenn Du einen Schaden von 10 000 hattest am Auto, diesen nicht repariert hast und einen Folgeschaden am Fahrzeug erleidest wird der erste Schaden vom Totalschaden abgezogen.
Uns ist eine Forstmaschine umgekippt, auf dem Weg in der Werkstatt ist der Tieflader mit Maschine nochmal einen Hang hinunter.
Wir haben auch nur den Totalschaden ersetzt bekommen. Den Altschaden haben die Versicherungen untereinander behandelt.
Dann ist es doch ganz einfach, dass du den beiden Versicherern gegenseitig diese Mitteilung machst. Dann können die das unter sich klären. Mehr als den wirtschaftlichen Totalschaden kannst du nicht bekommen. Plus Nutzungsausfall.
Wenn du nur VERSUCHST, den gleichen Schaden doppelt abzurechnen, wirst du GAR NICHTS bekommen ,außer einer Betrugsanzeige.
Da musst du bei Mercedes anfragen. Die sollten dir die Preise nennen können.
Theoretisch bezahlt für beide Unfälle die jeweilige Versicherung den entstandenen Schaden. Wenn du von dem ersten Unfall weder ein Gutachten noch einen Kostenvoranschlag hast wirst du von da wohl kein Geld erwarten können.
ist der kleine Schaden bei einem Totalschaden nich egal? das regeln die Versicherungen am Besten unter sich... oder?
wie? Der erste Unfall war nur ein Kleiner Blechschaden.. der zweite ist jetzt ein Totalschaden... bekomme ich also nur das Geld vom Kotflügel und Stoßstange oder was? Was ist mit Motorhaube, Airbags, Möglicher rahmenschaden??
Ich hab das Gefühl die Leute verstehen meine Frage nicht
Beide Unfälle waren nicht meine Schuld, der andere ist 100% schuld