Welche Versicherung zahlt eigentlich den Schaden, wenn man während ner Fahrstunde einen Unfall baut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Versicherung hängt ja auch nicht am Führerschein, sondern am Auto. Und ich gehe mal davon aus, das die Versicherung des Autos darüber informiert ist, dass das ein Fahrschulauto ist, mit dem Fahrschüler fahren.

Wobei ich bezweifle, das Fahrschulautos allzu viele Unfälle bauen. Immerhin sind darin grundsätzlich zwei Fahrer*innen, die auch jeweils Zugang zu Bremspedalen haben.

Wthtwjtwjtwkzei
Fragesteller

Na, kann ja passieren, dass man beim einparken versehentlich wo reinfährt

Seraphiel0  28.12.2023, 12:14
@Wthtwjtwjtwkzei

Dafür gibt es die Bremse auf Seiten des Lehrenden und diese Aufsätze auf den Spiegeln, damit die lehrende Person das vorher sehen kann.

Die Haftpflichtversicherung der Fahrschule.

Der Fahrlehrer ist für alles verantwortlich. Der Schüler für nix,

Fahrschulen sind dafür speziell versichert.

Wie groß ist denn da die Auswahl?

Hast Du denn eine Kfz-Versicherung für das Fahrschulauto?
Das zahlt natürlich die Versicherungsgesellschaft, bei der das Fahrschulauto versichert ist, eine andere Möglichkeit gibt es überhaupt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Die Kfz-Haftpflichtversicherung des Fahrzeuges gegenüber Dritten, die Kasko die Eigenschäden am Fahrzeug.

Man hat da ja noch keinen Führerschein

Als Fahrzeugführer während einer regulären Fahrstunde zählt der Fahrlehrer.