Unfall 1,66 Blutgehalt?

18.04.2025, 22:05

Auf Anordnung wurde im Krankenhaus Blut genommen, was kostet das in etwa? bzw muss man das selber bezahlen?

3 Antworten

Da du keinen Führerschein hast, kann man dir schon mal keinen wegnehmen. Da es dein E-Scooter war, fallen auch eventuelle Ansprüche des Anbieters weg, die dieser hätte stellen können, wenn du besoffen und damit grob fahrlässig einen gemieteten Scooter beschädigt hättest.

MPU droht dir nicht , die wäre dann fällig, wenn du einen Führerschein hättest und behalten, bzw. nach dem Fahrverbot, was es bei dem Alkoholpegel in jedem Fall gegeben hätte wieder bekommen willst. Solltest du allerdings jemals einen machen wollen, kann es sein, dass du dann eine MPU machen musst (die Daten werden trotzdem in Flensburg gespeichert und bei einem Führerschein-Antrag abgeglichen)

Ab 1,1‰ gibt es keine Pauschale im Bußgeldkatalog - da entscheidet ein Gericht. Wenn die 1,66‰ ein Atemalkoholwert sind, kann das allerdings dauern (in der Regel wird dann Blut abgenommen und extern untersucht, was dauern kann) - wenn es ein im Krankenhaus festgestellter Blutwert war, weiß ich nicht, ob es trotzdem nochmal „amtlich“ untersucht werden muss

War es ein Atemalkoholwert war, kannst Du außerdem Glück haben, dass der Blutwert niedriger ausfällt, denn der Atemwert kann (deutlich) höher sein, falls du relativ kurz vorher noch was getrunken hast.

Andererseits, teuer wird es so oder so. Beim ersten Mal, ab 0,5‰ (bis 1,1) 528,50€ - ab 1,1 ist es im Bereich einer Straftat. Zu einer Gerichtsverhandlung kommt es in der Regel trotzdem nicht, sondern dir wird ein Strafbefehl zugestellt werden, mit einer Geldstrafe - erst wenn du dagegen Einspruch erheben solltest (was dumm wäre, dass du es warst steht ja außer Frage), wird es vor Gericht verhandelt (das würde dann teuer werden, denn wenn du verlierst, was fast sicher ist, da kannst du maximal noch was am Strafmaß ändern), zahlst du neben Geldstrafe auch noch deinen Anwalt und die Prozesskosten)

Eine Geldstrafe könnte dir insofern zugute kommen, da diese im Gegensatz zum Bußgeld nicht pauschal festgelegt wird, sondern sich aus Tagessätzen errechnet, die entsprechend deinem Einkommen in deinem Fall sehr niedrig ausfallen dürften

Micha0109 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 13:06

Atemalkoholwert war 0,81mal 2 und Blutgehalt 1,66. Vielen Dank für deine antwort, hat mir sehr weitergeholfen. Denk aber auch das ich eine allgemein sperre für jedes Fahrzeug unter anderem auch fahrradfahren bekomm für ca 6-9 Monate

TomEF98  15.04.2025, 13:03

Nachtrag, das Ganze wird trotzdem dauern, die Bürokratie in Deutschland ist sehr langsam

Hi, das war eine Straftat. Je nachdem wie alt Du bist, kann eine Geldstrafe oder Sozialstunden die Folge sein.

Falls Du irgendwann einmal einen Führerschein machen willst, wird vor Bewilligung des Antrags eine MPU angeordnet werden.

8,: Kann ein paar Wochen oder Monate dauern.

Micha0109 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 12:42

Ich bin 42. Ich rechne mit ca 40 Tagessätzen. Mir ist nur wichtig,das ich keine MBU machen muss

Raven751  15.04.2025, 12:45
@Micha0109

Keiner kann Dich zu einer MPU zwingen. die wird nur zur Bedingung gemacht, wenn man seine Fahrerlaubnis machen oder zurück erhalten will.

Macht man die nicht obwohl angeordnet, dann passiert nichts. Man bekommt seine Fahrerlaubnis halt nicht.

Micha0109 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 12:46
@Raven751

Dann dürfte ich theoretisch nach meiner allgemeinen Sperre die ich warscheinlich bekomm, wieder E scooter fahren

Raven751  15.04.2025, 12:50
@Micha0109

Ja ein kürzliches Gerichtsurteil hat festgelegt, dass der Betrieb von fahrerlaubnisfreien Fahrzeugen nicht gerichtlich verboten werden darf. Daher gehe ich mal davon aus.

Wenn niemand außer dir selber geschädigt wurde und du keine Führerschein hast, den du verlieren könntest, kann nur das Bußgeld in Höhe von : Entscheidet bei 1,66 Promille ein Richter, kommen.

DerHans  15.04.2025, 12:43

Niemand außer seiner KRANKENKASSE wurde geschädigt. Und diese erheblich.

Hafnafir  15.04.2025, 14:04
@DerHans

Naja, bei Magersucht, Fettleibigkeit, Alkoholmissbrauch und Extremsportlern zahlt die auch.

DerHans  15.04.2025, 14:14
@Hafnafir

Dafür wurde die Allgemeinheit totzdem geschädigt.

Raven751  15.04.2025, 12:43

Geldstrafe wäre passender, denn es war keine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat.