Unfairer Haushalt?

5 Antworten

Nein, das finde ich nicht unfair.

Oder zahlst du die Miete? ^^

Lurch123532  23.01.2023, 22:08

Was hat das mit Mietzahlungen zu tun? Eltern sind zum Unterhalt verpflichtet.

Du musst das lernen und bist erwachsen. Du schaffst das. Arbeitsteilung ist fair

Lulu931725
Fragesteller

fair indem ich ihre Sachen wegräumen darf aber sie mich rufen wenn ich ein Teelöffel in der spüle liegen lasse ?^^

Deine Eltern zahlen Wohnung, Nahrung , Strom, Internet...eventuell noch mejr. Also in sofern ..schon fair. Deine Eltern arbeiten womöglich den ganzen Tag und machen Sachen vielleicht etwas später

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 7 Jahre Psychologie Unterricht, Erzieher, Mama von 4 Kindern

Ich verstehe dich.

Aber vielleicht kannst du es auch mal aus einem anderen Blick betrachten: Schau mal, deine Eltern TEILEN (ein bisschen) den Haushalt mit dir. Sie erwarten z.B., dass du den Spüler ausräumst und dein Geschirr wegstellst. Jetzt machen sie selbst das nicht so korrekt wie du, aaaaaaaber dafür übernehmen sie andere Aufgaben, für die sie dich nicht runterrufen oder die sie von dir erwarten. Ich nehme an, einige von diesen Dingen tust du selbst nicht jedes Mal, oder: den Wocheneinkauf, die Fenster putzen, für die Familie kochen, das Auto zur Reparatur fahren, die laufenden Kosten für Miete, Versicherungen und Lebenshaltung zahlen, Steuer machen, Reparaturen im Haus erledigen oder bezahlen, Regale anbohren, das Haus wischen, Vorhänge abnehmen, waschen und wieder ranmachen.

So teilt es sich halt ein bisschen auf Du kannst sie natürlich dafür anpflaumen, dass sie ihre Gläser nicht wegräumen, aber wenn du wirklich gleich behandelt werden möchtest, müsstest du dich an den ganzen anderen Dingen auch genauso gleich beteiligen. Verstehst du? Du hast du einen GANZ kleinen Anteil an dem gesamten Haushalt zu erledigen, damit das Ganze irgendwie läuft. :*

Lulu931725
Fragesteller

verstehe ich, aber man kann das auch ohne anmaulen rüberbringen. Tun die aber nicht

Birke44  23.01.2023, 22:21
@Lulu931725

Das ist natürlich absolut richtig. :* Da hilft wahrscheinlich nur freundliche Kommunikation. Ich weiß nicht, wie deine Eltern drauf sind, aber wenn du ihnen erklärst, dass es dich VIEL MEHR motiviert, wenn sie es auf eine nette Art sagen, statt rumzumaulen (das ist halt wirklich demotivierend) - vielleicht ändern sie ihr Verhalten dann ein bisschen. Es kann sein, dass sie einfach nur gestresst sind (von Arbeit und Privatleben) und ihnen gar nicht so richtig bewusst bist, dass es dich verletzt. :* Versuch es mal, freundlich anzusprechen. Freundlich, mit Humor meine ich, nicht wie eine beleidigte Leberwurst. Dann reagiere sie vielleicht auch freundlich und mit Humor. :)

Guardianangel1  03.07.2023, 19:59
@Lulu931725

Du könntest ja aber auch machen, dann müssten sie nicht "maulen". Schon mal dran gedacht?

Das Leben ist nicht fair..

rede mit deinen Eltern darüber.. aber sachlich ohne Vorwürfe..

mach deine Schule fertig und zieh aus