Unfähig eine Beziehung einzugehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Frage an dich und beantworte sie selber. Sie sollen dir nur zum nachdenken anregen nicht mehr oder weniger. Darüber nachdenken schadet wie gesagt nicht, denn es sind nur meine Vermutungen:

Wie ist die Bindung zu dir selbst? Wie kann es sein, dass du in deinem Heimat- Land gehemmt bist als im Ausland? Fühlst du dich im Ausland vielleicht sicherer, weil du dort dein wahres ich nicht offenbaren musst und je Näher die Person an dich ran kommen will, distanziert du dich immer. Da du ja Logischerweise nicht im Ausland lebst ist es sicher einfacher Distanz zu wahren und dich vor Nähe zu bewahren. Sex stellt übrigens keine echte Nähe dar sondern eine rein Oberflächliche/ Physische. Wahre Nähe entsteht durch regelmäßiges Treffen, Tiefe Unterhaltungen und die Bereitschaft sein Leben mit dem anderen zu teilen.

WhatsApp sollte eben nicht die Haupt Kommunikations- Quelle sein aber wenn du den Menschen kaum triffst, gibst du natürlich hier der Person keine Möglichkeit wirklich zu kommunizieren wie es eben sein sollte. Anrufen und Videoanrufe sind die beste Wahl vor allem für Fernbeziehungen. So habe ich dies getan während im Lockdown

Manchmal sind es unbewusste Muster und oft sabotieren wir uns selbst ohne es zu merken.

Um eine Bindung mit einem Menschen aufbauen zu können musst du bereit sein dich zu öffnen, fallen zu lassen, bereit sein den anderen zu vertrauen. Du brauchst auch Geduld. Ich weiß zwar nicht was dir sofort das Gefühl der Abneigung in den Sinn kommt, wenn du einen Menschen kennenlernst aber Geduld ist das nun mal das a und o…Du wirst nicht immer mit deiner Potenziellen Partnerin in Resonanz treten.

Manchmal können es kleine Dinge sein und malen uns schon ein Teufel an die Wand…

Im Großen und Ganzen versuche deine Gedanken mal aufmerksamer zu beobachten ob dieses Verhalten wirklich unsympathisch wie du meinst oder du vielleicht eher übertreibst…

Ich würde dir gerne ein Buch empfehlen vor allem das Hörbuch was mir selber sehr viel geholfen hat. Es lautet: „Jeder ist Beziehungsfähig von Stefanie Stahl“

Wünsche dir alles gute

Sandy

Dustinio242
Fragesteller

Ich würde sagen, dass ich im Ausland erst recht mein wahres ich offenbart habe. Vorallem eben das kindliche ich.

WhatsApp nutzte ich nicht als Hauptquelle. Das Gegenteil war sogar gemeint.. Im echten leben spreche ich aktiv neue Themen an etc. Auf WhatsApp versuche erst gar nicht die Gespräche weiterzuführen.

Ja die Geduld ist wohl einer dieser Probleme... sehe ich nicht schnell erfolge bei der Frau, dann habe ich das Gefühl es taugt nichts zwischen uns...

Dann habe ich noch das Problem, dass ich nicht weiß wie ich eine Frau in mein Leben rein lassen soll und Angst davor habe, dass sie es 1. nicht Wert ist, da es immer eine bessere gibt und die Frage ist, wer ist denn die eine für mich?

2. Ich habe davor Angst, dass wenn ich eine Beziehung haben werde, ich zu sehr in meiner Komfortzone verweilen werde und sie mein berufliches-/persönliches Wachstum in irgendeiner Form hemmt...

Sandy200  01.11.2022, 16:13
@Dustinio242

Man muss bereit sein sich selber zu beobachten bzw an sich arbeiten vor allem seine Unsicherheiten und Ängste verstehen.

Wenn du kein Vertrauen hast und die Person ohne sie richtig Kennenzulernen dir schon Dramen ausmalst die in Wahrheit nur deiner Fantasie entsprechen, wird es garantiert schwer, dass du jemanden in deinen Herzen reinlassen kannst..

Es gibt viel was man tun kann. Es gibt viele Bücher, Artikel und Videos die einen dabei Helfen aber auch Professionelle Therapien/ Coachings wo man lernt mit seiner Angst besser umgehen.

Es gibt z.B. eine Übung wo du anfängst Aufzuschrieben was dir sorgen bereitet und du diese Ängste analysierst ob sie wirklich der Wahrheit entsprechen:

Nehmen wir das Beispiel:

"Meine Zufünftige Partnerin wird mir Freiheiten rauben und sie wird mich im Beruflichen Leben hemmen "

Stimmt das wirklich? Oder bist du der der es eher zulässt, dass dich jemand hemmen kann? Ist es wirklich wahr, dass sie Fähig wäre dich in irgendeiner weise zu Hemmen? Wäre es nicht besser auf Augenhöre darüber zu reden und Konflikte auf einer gewissen Weise klar zustellen wie 2 Erwachsene? Ist es nicht wahr, dass ein "NEIN" etwas vollkommen normales ist und sich deswegen nicht schlecht fühlen muss? Ist eine Beziehung nicht in Wahrheit ein MITEINANDER und kein gegeneinander?

Wenn du Beziehung als etwas betrachtest wie als wäre eine Partnerin eine Nervende Mutter die dir sagen muss was und wie du die Dinge tun sollst, dann ist es sicher sich schwer vorzustellen wofür eine Erwachsene Beziehung wirklich da ist. Nämlich zwei menschen die sich gegenseitig unterstützen

Diese Frage kann man leicht beantworten: Die EINE gibt es nicht. So einfach ist es! Es gibt im Moment nur Frauen die zur deinem Momentanen Reife und Mentalen zustand entsprechen. Ob eine Beziehung gelingt liegt ganz allein an dir. Wie du denkst, Fühlt usw... Wenn du natürlich überwiegend denkst, dass du als Mensch nicht Wert bist geliebt zu werden, wenn du in dir selber eher eine Opfermentalität in dir trägst wirst du Frauen anziehen dir dein inneres Spiegeln... Das sind die eigentlichen Probleme...

Wenn du dich selbst hemmst wirst du Frauen die von deiner Hemmung Profitieren und dich zusätzlich noch mehr hemmen.

Das klingt vielleicht verrückt aber Partnerschaft ist nicht anderes als dein Spiegel deines inneren Selbst..

Alles Liebe

Sandy

Dustinio242
Fragesteller
@Sandy200

Vielen Dank für das Beispiel und das Fazit macht auf jeden Fall auch sein! Danke!

das ist ganz einfach.. du musst dir einfach Frauen suchen die nicht sofort und nur wilden Sex mit dir wollen sondern auch weiter denken...an gemeinsamen Urlaub, Kinder, Hochzeit, Haus am Strand, usw..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das mit WhatsApp ist kein Problem, einfach immer kurze Sprachnachrichten machen oder telefonieren.

Lern die Frauen richtig kennen, wie als würden sie sich bei dir bewerben. Stell fragen, find heraus wer sie sind. Willst ja keine schlechte Frau in einer Beziehung. Musst wissen was für einen Typ Frau du suchst.

Man trifft sich, lernt sich kennen und hat nicht sofort Sex…

Morty712  31.10.2022, 23:00

oder zumindest erst beim 2. oder 3. date.. dann wandert die hand in ihr hößchen und dann ist alles zu spät...

Idris164  31.10.2022, 23:00
@Morty712

Wäre mir viel zu schnell.. würde ich sofort aussortieren

Morty712  31.10.2022, 23:02
@Idris164

das hat sich nunmal so ergeben.. beim 1. date durfte ich sie nur umarmen..