Unentschuldigt in der Arbeits was heisst das?

10 Antworten

Wenn er dir dafür einen Urlaubstag berechnet, kannst du hingegen und dich bedanken (auch wenn er es eigentlich nicht darf).

Normalerweise bekommst du eine Abmahnung und sollte es mehrmals vorkommen ist auch eine Kündigung nicht selten, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Nunja, es gibt vielleicht manche Chefs, die unentschuldigtes Fehlen nachträglich als Urlaubstag eintragen, da dies für die monatlichen Lohnabrechnungen einfacher ist. Wenn man einen Fehltag hat, muss nämlich der Lohn entsprechend reduziert werden.

Aber Ärger wird es dann sicherlich geben. Unentschuldigtes Fehlen ist ein Kündigungsgrund.

"Der Arbeitnehmer macht blau

Selbst für den Fall, dass sich der Arbeitnehmer unabgesprochen eine Auszeit nimmt und unentschuldigt zu Hause bleibt, ist der Urlaubsanspruch des Arbeitnehmers nicht gefährdet. Solche Tage unentschuldigten Fehlens können insbesondere von keiner der beiden Arbeitsvertragsparteien nachträglich in Urlaubstage umgedeutet und so legitimiert werden."

http://www.arbeitsrecht-ratgeber.de/arbeitsrecht/abwicklung/arbeitsfreie-tage.html

Schlicht und ergreifend - unentschuldigtes Fehlen in der Ausbildung hat , hat regelmäßig weitreichende Folgen : z.B. eine Abmahnung zur Folge, der Tag selbst wird nicht bezahlt - ersatzweise streicht der Ausbildungbetrieb einen Urlaubstag ( ist nun einmal verwaltungstechnisch der einfachste Weg )

"Bist Du noch in der Probezeit" - wäre dies möglicherweise für den Ausbildungsbetrieb der Anlass die Ausbildung sofort fristlos zu beenden.

https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__22.html

Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.

Wenn du zu spät kommst, kann er dir das vom Lohn abziehen. Die meisten Chef akzeptieren das 1-2 mal im Jahr, weil das immer mal passieren kann, und lassen dich einfach die Zeit nacharbeiten.

Wenn du ganz fehlst, kannst du froh sein, wenn er es als Urlaub einträgt.