Freistellung der Berufsschule?

3 Antworten

Du hast die in der Schulzeit kein Urlaub zu nehmen sondern nur in den Ferien oder dann wenn du nicht in der Schule bist.

Die Schule muss dir die Freistellung nicht genehmigen. Da es nur um ein paar Tage geht und wenn du gut in der Schule bist könnten die ein Auge zudrückendem

Mein Chef stellt mich von der Berufsschule frei.

Das kann er nicht. Der Chef muss Dich nur für die Berufsschule freistellen (§ 15 BBiG). Vom Schulunterricht kann er Dich nicht befreien.

Muss ich mich auf Probleme Seitens der Berufsschule bereit machen?

Sagt Dir das Stichwort "Schulpflicht" etwas? Du musst einen entsprechenden Antrag bei der Schule stellen. Richte Dich aber schon mal darauf ein, dass die nicht gerade außer sich vor Freude sind.

jipettomain
Fragesteller

Meines Wissens nach kann der Ausbilder einen doch für bis zu 2 Tage im Jahr freistellen.
Vor kurzem war z.B. ein Klassenkammerad von mir ,,aus Persönlichen Gründen´´ für einen Tag freigestellt. Und eine Weitere Klassenkammeradin fehlt immer mal wieder, weil sie angebliche Fortbildungen hat. Letztens fehlte sogar eine, weil sie mit ihrem Betrieb Altweiber gefeiert hat.
Ich mein letzen Endes habe ich doch nicht mehr als einen Fehltag auf meinem Zeugnis zu befürchten oder sehe ich das falsch?

HoskevonBerg  04.07.2018, 14:59
@jipettomain

Persönliche Gründe und Fortbildung sind was völlig anderes wie eine Verlängerung des Urlaubs. Dazu müßte man wissen was es für persönliche Gründe waren, denn es gibt da ein paar gesetzliche Regelungen, nein nicht für verlängerten Urlaub. Auch eine Weiterbildung kann ein rechtfertigender Grund für das Fernbleiben von der Berufsschule sein und eine Firmenveranstaltung.

Alles Argumente mit denen du dein Problem nicht gleichsetzen kannst.

Vielleicht solltest du die Schule doch ernst nehmen, damit sowas wie " Klassenkammerdin" anstelle Klassenkamerad nicht so häufig passiert.

wie lange fehlst du den in der Schule

1-2 tage sollten den egal sein

jipettomain
Fragesteller

Wir haben alle paar Wochen mal 2 mal die Woche Unterricht.
Also wahrscheinlich fehle ich nur einen Tag.