Brauche ich eine Schulbescheinigung wenn ich zwei Tage vor den Weihnachtsferien in den Urlaub flieg?

7 Antworten

Ähm: sowas kann auf jeden Probleme geben mit Polizei und Zoll. Denn zu den Sommerferien kontrollieren die sogar an Flughäfen und so. Nein, das ist KEIN Witz. Wenn sie schulpflichtige Kinder finden, dann gibt das richtig Ärger für die Erziehungsberechtigten! Da gabs sogar ne neue Regelung die erst dieses Jahr (2014) in Kraft getreten ist. Eltern zahlen Bußgeld. Deswegen wäre ich da echt vorsichtig mit. Solche Kontrollen gehen natürlich auch nur, wenn überall Ferien sind. Bzw kommt auf das Bundesland an, von wo du startest... Informier dich halt vorher, wenn du unbedingt das Gesetz brechen willst ; ) damit du wenigstens nicht erwischt wirst. http://schulkalender.org/content/weihnachtsferien Ehrlich gesagt hätte ich es vllt genauso gemacht früher. Ein solcher Tag macht manchmal unglaublich viel Kohle aus beim Buchen. Und den Tag würd eman sonst in der Schule absitzen, wo eh nix mehr läuft so richtig.

Das ist nicht gestattet und man kann da echt Ärger bekommen. Die Schulen DÜRFEN keine Befreiung erlauben, wenn es nicht aus gesundheitlichen Gründen ist. Eine Krankheit vorzutäuschen ist auch keine gute Idee, denn es gibt an den Flughäfen und Bahnhöfen Kontrollen!

Viele sagen jetzt, dass es doch egal ist weil in den letzten Tagen nur noch Filme geschaut werden und Weihnachtsfeiern stattfinden. Das ist richtig, aber trotzdem besteht die Schulpflicht. Es ist schwierig einem Schüler dann einen Tag frei zu geben, der andere bräuchte aber zwei Tage frei um eine Reise antreten zu können...

Wo setzt man da die Grenzen? Deshalb darf niemand - auch wenn es noch so verlockend ist weil die Reisekosten außerhalb der Ferien oft deutlich günstiger sind.

Schule schwänzen ist eben keine Bagatelle, auch wenn man das vielleicht anders sehen mag...

die Polizei wohl nicht, aber deine Schule. Bei uns mussten wir immer ein Attest vorzeigen wenn man direkt vor oder nach den Ferien gefehlt hatte, gerade aus dem Grund weil Eltern ihre Kinder einfach mit in Urlaub nehmen. Das darfst du eigentlich nicht.

Du kannst auch Glück haben, aber eigentlich darf die die Schulleitung oder gar dein Klassenlehrer bzw. -lehrerin keine Schulbefreiung geben, aus diesem Grund.

Nun weiß jeder, der die Schule kennt, dass 2 Tage vor den Ferien nichts mehr los ist. Also gibt es keine inhaltlichen Probleme damit, sondern formale: Nämlich dass du deine Schulpflicht zu absolvieren hast.

Wenn du ein gutes Verhältnis zu deinem Lehrer oder der Lehrerin hast, gehe in der Vorwoche zu ihm und sage: Puh, ich spüre jetzt schon, dass ich am Dienstag kommender Woche total erkältet bin und nicht in die Schule kommen kann! Dann rechnet er/sie nicht mehr mit dir und plant dich nicht in der Hauptrolle vom Weihnachtsmärchen ein.

Wenn das Verhältnis nicht so gut ist oder du Zweifel hast, sage gar nichts, sondern lasse deine Eltern um halb acht anrufen und dich krank melden. Fertig. Alles andere macht nur Probleme und Nervereien. So können alle damit leben: Du fliegst früher (und deutlich billiger), die Fluglinie interessiert das überhaupt nicht, den Zoll erstrecht nicht und für die Schule bist du krank und gesundest hoffentlich bald...

Viele Grüße, Toskana-Kalle

Hallo meysu50,

Zoll und Polizei haben damit überhaupt nichts zu tun.

Probleme kann die Schule machen, da ein grundsätzliches Beurlaubungsverbot im Zusammenhang mit den Ferien besteht.

Eine Beurlaubung ist hier durch die Schulleitung nur möglich, wenn die Dringlichkeit nachgewiesen (also nicht nur angegeben!) wird.

Für einen Urlaub eine Dringlichkeit nachzuweisen wird dir aber kaum gelingen.