Ist Berufsschule Pflicht für mich?

11 Antworten

Ich weiß nicht, wo du das gelesen hast, aber ich bin mir ziemlich sicher, du irrst dich. Du kannst an deiner Schule einen Antrag auf Befreiung vom Unterricht für den entsprechenden Zeitraum stellen, aber da muss dann schon was Gewichtigeres rein als ein billiges Urlaubsangebot, z.B. die Silberne Hochzeit deiner Eltern, die sie mit dir auf Mallorca feiern wollen.

So einfach ist es nicht, vom Alter her bist du zwar nicht mehr schulpflichtig, jedoch hast du einen Ausbildungsvertrag, den du erfüllen musst, zu dem auch der Berufsschulbesuch gehört. Lass dich von ihm freistellen und gut ist....

In Deinem Alter bist Du berufsschulberechtigt. Allerdings - wenn Du Dich für den Besuch der Berufsschule entscheidest, unterwirfst Du Dich voll und ganz deren Regeln. Bei Pflichtverletzung "kündigt" Dir die Berufsschule das Schulverhältnis, dann musst Du Dich selbstständig auf die Prüfungen vorbereiten.

PS: Bundesland?

Saarland

0
@DaveVenturaZ

OK, nach § 9 (2) Schulpflichtgesetz (Saarland) bist Du seit Vollendung des 21. Lebensjahres nicht mehr berufsschulpflichtig. Das heißt aber im Umkehrschluss auch: Wenn Du Dich für den Schulbesuch entscheidest, gelten für Dich alle Regelungen exakt so wie für Berufsschulpflichtige. Die Freiwilligkeit des Schulbesuchs bezieht sich auf den kompletten Unterricht, nicht jedoch auf einzelne Schultage oder -stunden.

0

Schulferien? Bei einer schulischen Ausbildung?

Kennt sich da jemd aus ? Hat man dann immer Urlaub wenn Schulferien sind ? Oder muss man dann in den Ferien weiterhin zur Schule gehen ?

...zur Frage

hat man in der berufsschule ferien? (Ausbildung)

Im Betrieb hat man ca. einen Monat (je nach alter) urlaub, muss man in der zeit dann in die berufsschule gehen oder zählt das auch zum urlaub?

hat man in der berufsschule ferien? das heißt, dass man z.B in den ferien keine berufsschule hat, sondern nur im betrieb ist.

...zur Frage

Muss ich nach der Schule trotz Urlaub arbeiten?

Ich weiß, dass ich nach der Berufsschule arbeiten müsste, wenn der Chef das so will. Aber ich habe an 2 Tagen in der Woche Berufsschule, habe mir 4 Tage Urlaub genommen um die ganze Woche nicht arbeiten zu müssen. Eigentlich habe ich jede Woche noch einen freien Tag. Darum verstehe ich eigentlich auch nicht, warum ich dann 4 Tage Urlaub nehmen soll.... Aber das wäre noch ein anderes Thema.....

Also, ich habe eigentlich Urlaub. Zur Berufsschule gehe ich natürlich. Nun fällt die 7 Stunde aus und mein Kollege, der in der gleichen Klasse ist, ruft im Betrieb an und sagt Bescheid, dass die 7te Stunde ausfällt. Nun kommt´s: Ich muss nach der Schule noch zur Arbeit, mein Kollege nicht..... Ist das richtig so? Gesetzlich wahrscheinlich schon.........

...zur Frage

Vollzeit arbeiten und 1 mal in der Woche in Berufsschule gehen? Wie funktioniert das?

Moin
Ich werde 16 und verlasse im Juli die Schule (10.Klasse)

Ich habe mich gerade mit einer Berufschule in Verbindung gesetzt und die haben gesagt das ich arbeiten gehen darf aber 1mal in der Woche in die Berufsschule gehen soll.

Wird das alles mein künftiger Arbeitgeber mitmachen?

Geht das dann überhaupt ?

Ich soll am 12.08.16 in der BS sein. Geh ich dann nur einemmal hin und dann wieder erst nächste Woche wieder ??? Wie lang dauert es am Anfang in der Berufsschule???

Ich muss währenddessen aber zur Arbeit!

Danke

...zur Frage

Wegen Jobcenter Urlaub gehen darf?

Wenn man beim job center angmeldet ist. Und man geht in die schule und dann hat eine woche ferien. Kann man in diesen ferien reisen gehen ohne job center bescheid geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?