Undankbar für pferd?

anni08helloxx  12.02.2022, 11:10

Wie groß bist du denn?

Honigfliege
Fragesteller

1,58 oder 1,60 hab lange nicht mehr gemessen

10 Antworten

Wie hat schon Luther gesagt: „Du kannst nicht verhindern, dass die Gedanken wie Vögel um deinen Kopf schwirren. Aber du kannst sehr wohl dafür sorgen, dass sie dort keine Nester bauen.“
Es ist zutiefst menschlich, immer noch was schöneres, besseres, größeres…. zu wollen. Es ist ein Stück Erwachsenwerden, dabei zu selektieren, in welcher Hinsicht dieses Streben förderlich ist, und wo man an einmal gefassten Entschlüssen festhalten will. Ob es sich nun um berufliche Qualitäten oder den Lebenspartner handelt - da würde ich das jeweils ganz anders sehen.

Das mit dem Pferd hingegen betrachte ich mal ganz pragmatisch wie mit einem Haushaltsgerät: die Waschmaschine, die ich habe, ist gut, und ich bin froh, dass ich sie habe. Flattert mir die Werbung ins Haus, sehe ich aber immer noch bessere, mit Wollwaschgang ect. Nun, was mache ich? Ich freue mich weiterhin an meiner doch durchaus ausreichenden Waschmaschine, und finde es prima, dass es interessante Nachfolgemodelle geben wird, wenn sie irgendwann ihren Dienst beendet.

Dein Pferd ist genau passend für dich. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass ein überdimensionales Pferd natürlich auch mal interessant ist. Ich bin so groß (bzw klein) wie du, und liebe es auch, mal „von oben runter zu schauen“. Aber fürs tägliche Reitvergnügen ist ein PASSENDES Pferd auf jeden Fall die bessere Wahl! So sehr ich es auch genieße, wenn ich mich von einem großen Pferd umherschaukelnlassen darf - wirklich vernünftig reiten kann ich diese kaum, und würde mir daher eher kein solches kaufen.

Darüber hinaus gibt es Leute, die mögen große Pferde nicht so sehr, obwohl sie selbst wesentlich größer sind als du und ich. Das ist eine Sache des Typs. Manch einer reitet sein Leben lang Ponys, oder Quarterhorse oder Ähnliches, weil es eben „sein Ding“ ist. Möglicherweise gehörst auch du zu solche. Typen, und weißt es nur noch nicht.

Und zuguterletzt: von einem Reitpferd hast du 15 -20 Jahre was. Danach kannst du dich ja nach was anderem umsehen.

Wenn du aber so Garten glücklich bist mit der Art deines Pferdes: „Lieben heißt loslassen können.“ Verkaufe es in gute Hände an jemanden, der wirklich Freude an genau diesem Tier hat, und lass dir Zeit bei der Auswahl eines anderen. Und sei dir dabei vewußt: egal, was man hat, man sieht nachher immer irgendwas, was vielleicht noch besser sein könnte.

Einfach nur totaler Quatsch! Wer ist denn "jeder"...? Du scheinst leider keine Ahnung zu haben, was ein gutes Pferd ausmacht. Und das du deines nun an der Gr. festmachst - armselig. Gib es ab an jmd, der es zu schätzen weiß - und dabei belasse es. Wenn du jetzt ein anders kaufst, dann schwärmt "jeder", wie toll doch rosa Pferde sind. Und du hast aber ein blaues - och 😲

Es gibt im übrigen genug Reiter, die bevorzugen kleinere Pferde. Da schneller, wendiger, weniger Masse, weniger Futter, weniger Medis, nicht die großen Eisen, etc. pp. Es gibt sogar Ställe mit Stockmaßbegrenzung.

Aber JEDER, wie er will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Urlewas  12.02.2022, 12:59

Na ja, im Prinzip hast du ja recht…aber sei doch nicht gleich so hart 🤗

Dass Jugendliche ein Problem damit haben, was ihre Peergroup meint, ist doch auch verständlich. 😄

Hjalti  12.02.2022, 13:15
@Urlewas

Es gibt so viele Kinder, Jugendliche, auch Erwachsene, die es sich weder leisten können zu reiten, schon gar nicht ein eigenes Pferd zu haben. Obwohl es ihr größter, oft einziger Wunsch ist.

Daher sorry - aber an der Stelle ist mein Verständnis für diese Art "Probleme" sehr begrenzt bis nicht vorhanden! FS sollte dankbar sein, für das was sie hat. Und dass das Leben für die meisten von uns nun mal kein Wunschkonzert ist muss jeder lernen - der eine früher, der andere später...

Honigfliege
Fragesteller

Hast ja recht!

Shiraunddati  13.02.2022, 13:35

Jap. Einmal Pony, im Herzen immer Pony. Und jetzt habe ich als Nachwuchs einen Riesen von 1,74 m 😂

Ein bisschen kenne ich es, aber nicht so sehr wie bei dir. Manchmal denke ich auch es wäre schön ein 1,65 Pferd zu Reiten, mein Pony ist 1,45. Aber wenn überhaupt nur zusätzlich. Den Gedanken habe ich aber nicht oft, so bald ich im Stall bei meiner bin, bin ich einfach froh sie an meiner Seite zu haben. Und tauschen würde ich sie um nichts in der Welt! Da können auch noch so tolle Großpferde an uns vorbei gehen. Das einzige was ich mir dann denke, wenn überhaupt: ich wünschte ich könnte mein Pony auch so gut Reiten (mangelnde Fähigkeiten meinerseits, welche durch Unterricht behoben wird) oder sie wäre genauso gut bemuskelt (ebenfalls mangelde Fähigkeit meinerseits, welche aber zukünftig durch Beritt behoben wird). Aber an ihr ändern oder das mir an ihr was nicht reicht niemals. Klar wäre sie auch als Kleinpferd cool, aber was nicht ist, das ist halt nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.
Honigfliege
Fragesteller

Danke! Ja ich kenne diese gefūhle so gut!Aber an ihrer seite wurde ich sie niemals hergeben wollen!!

Ich habe vor fünf Jahren für mich und meine Töchter eine Tinkerstute gekauft , 1,54 groß, absolut gechillt und eher immer im Energiesparmodus. Nie würde ich das Puschelchen weggeben , sie gehört zur Familie. Aber auch mir kam zwischendurch der Gedanke, daß ein etwas größeres Pferd mit etwas mehr Go auch nett wäre. Ich habe jetzt seit einigen Wochen die Gelegenheit einen Warmblüter mit Go zu reiten. Und soll ich Dir was sagen? Seitdem kam mir der Gedanke nie wieder und ich weiß mein eigenes Pferdchen mehr zu schätzen denn je. Einiges ist in der Vorstellung toll, die Realität kann dannn aber oft nicht mithalten.

Ich gerate auch ins Träumen wenn ich das ein oder andere Pferd sehe und denke bei mir „sowas hätte ich auch gern“. Das ist doch ganz normal.

Deshalb käme ich aber nie auf den Gedanken dass meine eigenen Pferde deshalb „schlechter“ oder nicht ausreichend sind. Man kann halt nie alles haben. Natürlich hätte ich auch gern den Stall voll mit „Traumpferden“ und würde mir gern nach Lust und Laune alles kaufen können was mir gerade gefällt. Nur leider ist das fernab jeder Realität ;-)

Von daher: Träumen darf man, sollte sich dann aber doch immer wieder bewusst werden wie gut man es doch jetzt schon hat (überleg alleine mal wieviele Jugendliche in deinem Alter gern ein Pferd hätten und keine solchen Möglichkeiten haben wie du) und sich damit auch zufrieden geben.