Und schon wieder ein Angriff auf die kleinen Arbeiter?

5 Antworten

28,5% der Wähler haben das am 23 Februar so gewollt.Traurig,aber wahr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gut so! Die Arbeitszeitregeln (insbesondere die neu eingeplackten aus der EU) sind völlig verblödet und gängeln nicht nur die Firmen sondern vor allem die Angestellten. Noch ein Beispiel für die überzogene Regulierungswut und idiotische Bürokratisierung unserer Verwaltungen. In meiner Firma waren es nur die Betriebsrätler und das Pack von HR denen einer dabei abging. Unsere (hochbezahlten) Ingenieure und Naturwissenschaftler fanden die Regeln lächerlich.

HisMo1234 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 21:40

Politiker Sprech! Was willst du eigentlich mit diesem Wischi Waschi Beitrag sagen? Pro oder Kontra? jettzt mal Butter bei die Fische!

PeterJohann  24.06.2025, 22:57
@HisMo1234

Lesekompetenz scheint nicht so ganz Deine Stärke zu sein. Was verstehst Du nicht wenn man die Arbeitszeitgesetze als „verblödet“ und als „Beispiel für die überzogene Regulierungswut und idiotische Bürokratisierung“ bezeichnet?

Logischerweise finde ich jede politische Reaktion, die diese schwachsinnigen Regelungen aufweicht gut und sinnvoll.

Der typische kleine ausgebeutete Arbeiter, der zu blöde ist eigenverantwortlich und selbstbestimmt zu handeln, ist doch eine Kunstfigur im Universum der dümmlichen Berufssozialisten, die sich dann noch daran aufgeilen ihn vor sich selbst schützen zu müssen.

Ist das genug eindeutiges Kontra für Dich?

HisMo1234 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 23:18
@PeterJohann

Eigenverantwortlich und selbstbestimmt???

Wovon treumst du eigentlich Nachts?

Meinst du du kannst deine Arbeitszeit in der Woche selber Bestimmen?

Cheff sagt, Mitwoch und Freitags müssen die Bestellungen raus! Dann hast du an den Tagen 14 Std zu Arbeiten, Arbeitszeit Gesetz gibt es ja her und Cheff kann es dann anordnen, steht ja im Gesetz!

Dann musst du an den Tagen die der Cheff bestimmt zu Hause bleiben, damit die Stunden stimmen!

Meinst du du hast irgend ein Einfluss auf die Arbeitszeitgestaltung in deiner Firma?

Träum weiter in deiner rosaroten Arbeitswelt, und hör nicht auf die, die damit schon über 40 Jahre Erfahrung haben. ich hab die Scheiße schon über 40 Jahre in jeder erdenklichen Form mit gemacht!

Du als Arbeiter bist immer der Blöde!

Sein Ziel ist es die extremen Ränder zu stärken weil er weiss er wird nicht mehr gewählt.

Genau das ist das Problem mit Merz Vorhaben, weg vom 8-Stunden-Tag zu kommen. Viele denken, dass es etwas ganz Tolles ist, weil man dann die Arbeitszeit ja auf 4 Tage aufteilen könne, drei Tage frei hat usw.

Aber so toll wie es von außen aussieht, ist es nicht. Das Ganze wird dann auf ein Work-Life-Blending hinlaufen: Es gibt keine Trennung mehr zwischen Arbeit und Beruf. Du kannst zwar während der Arbeitszeit mal weg gehen, mit deinen Kindern Schuhe kaufen, musst dich dann aber zur Not Abends dran setzen.

Und das man die Arbeit in 5 Stunden schafft und dann den Rest des Tages frei hat, trifft vielleicht mal auf vereinzelte Tage zu, ist aber ansonsten unrealistisch. Was ist z. B. wenn der Chef sagt, alle Emails müssen noch amselben Tag beantwortet werden? Da es keine Arbeitszeitgrenze mehr gibt, wird es dann darauf hinaus laufen, dass man dann noch abends vor dem Fernseher Emails beantworten muss.

Oder was ist, wenn tagsüber die Systeme langsam laufen und ab nachmittags wieder normal und der Chef sagt, dass die Zeit dann abends nachgeholt werden muss.

Also ich hoffe, dass er mit dieser Arbeitszeitreform nicht durch kommt.

Es schimpfen ja alle über die Gen Z herum, die Wert auf Work-Life-Balance legt. Ich finde es gut, dass sie so einen Wert darauf legt. Sagt ein Bewerber, dass er einen geregelten Arbeitstag von 8 - 16 Uhr haben will, hat der Arbeitgeber noch 1000 andere Bewerber. Sagen aber 1000 Bewerber, dass sie einen 8 - 16 Uhr Job machen wollen und keinen "Ich stehe bis Abends zur Verfügung"- Job, haben die Arbeitgeber ein Problem.

Demnächst sollst du dich an einzelnen Tagen tot Malochen, wenn es zum Ende der Woche passt! Das entscheidet dann dein Cheff! Work/ Live Balange ist nicht. Du kannst dir deine Arbeitszeit nicht aussuchen! Chef bestimmt, steht ja im Gesetz!

Nein, deswegen sollte man den Arbeitsvertrag genau durchlesen und aushandeln.