Unangenehmer Geruch untenrum (Frau)?
hallo, ich bin 16 Jahre alt und mir ist letztens aufgefallen dass es unten bei mir komisch riecht, und ich weiß nicht über wem ich damit sprechen kann. Probleme hab ich gar keine und dusche regelmäßig, trotzdem kommt der Geruch am nächsten Tag nach der Arbeit wieder.. hat es etwas damit zu tun dass ich in letzter Zeit mehr schwitze? Ich hatte auch noch nie einen einen Partner gehabt. Zum Frauenarzt werd ich nicht gehen.
5 Antworten
Das ist wegen Pilzinfektion und oder bakteriellen Infektionen, die Ausscheidungen dieser Mikroorganismen bedingen den Geruch. Eine Möglichkeit wäre der Versuch die Infektion durch Zinksalbe zu behandeln, die ist antibakteriell, vielleicht hilft dass bereits. Eine gute und preisgünstige Zinksalbe ist die der Marke "Mivolis" von dem Händler DM, das ist die Eigenmarke des Händlers. Falls die wirksam in diesem Fall ist, wäre eine Besserung schnell bemerkbar, je nachdem wie schwer die Infektion ist, ein oder zwei mal dort "untenrum" anwenden.
Die Mivolis Zinksainlbe hat nur 10% Zinkoxid, das ist der Wirkstoff, es kein sein dass die 10% zu wenig sind und nur wenig helfen, dann wäre eine 30%ige Zinksalbe wirksamer. Zusätzlich eine salbe gegen Pilze wäre noch effektiver, beispielsweise Clotrimazol, das wirkt sehr breitbandig gegen viele verschiedene Pilze, für untenrum gibt es speziell das 2%ige Clotrimazol. Es kann sein dass infolge der Anwendung der Zinksalbe der Geruch nicht besser und nur anders ist, dann wird es wahrscheinlich eine Pilzinfektion sein, in dem Fall ist das Zinkoxid allein nicht das geeignete Mittel und zusätzlich die Salbe gegen Pilze wäre effektiver. Wie üblich kommt ein Unglück selten allein, es sind immer Bakterien und Pilze leider da.
Noch eine Möglichkeit wäre einfachen Essig zu verwenden, den der 5% Säure hat, damit einige male für ca. 30Sekunden spülen und anschließend Duschen. Wichtig ist bei solchen Infektionen die Hände IMMER mitzubehandeln, weil sonst schmiert man sich die Krankheitserreger während des Duschens wieder überall hin.
Ein Abstrich würde Aufschluss darüber geben um welche Pilze und Bakterien es sich handelt, für den Abstrich kannst du dir ein Werkzeug von der Hausärztin mitgeben lassen damit du den Abstrich zu Hause allein machen kannst, das Werkzeug dann einfach in der Arztpraxis abgeben damit die den ins Labor schicken. Dieses Werkzeug besteht aus einem Q-Tip (ähnlich wie die Dinger womit sich die Leute die Ohren saubermachen) für den Abstrich und ein Röhrchen in dem eine Nährlösung ist in dem der Q-Tip nach dem Abstrich wieder reingesteckt wird. Die Frauenärztin kann einfach direkt danach gefragt werden wenn du dich dort in der Arztpraxis an der Stelle nicht zeigen möchtest (weist schon bescheid), mehr als Nein kann die Frauenärztin nicht sagen, üblicherweise haben die Ärzte nichts dagegen.
Ich hoffe mal dass, dass hilft.
Es gibt intim deo was du probieren könntest
tatsächlich wäre das etwas was ganz gut wäre es nem frauenarzt zu erzählen weil es potenziell eine bakterielle vaginose sein könnte, könnte aber tatsächlich auch vom schwitzen kommen oder anderen ebenfalls gesundheitlich bedingten dingen wie zum beispiel pilzinfektion
Evtl. können Schüsslersalze helfen . Es können etwa die Salze Nr. 7 und 8 helfen . Es können mehreree Salze kombiniert werden . Z.B. je 3 Tableten pro Tag ; in einer kleinen Packung sind etwa 80 - 100 Tabletten . Falls andere Symptome vorhanden sind dann wird ein anderes Salze genommen . Siehe unter Symptomen / Schüsslersalz . Auch in der Apotheke kannst Du beraten werden .
Rede mit deinem Hausarzt darüber.
Eventuell kann der Geruch aber auch durch eine (Pilz-)Infektion ausgelöst worden sein.On dem Fall würde das Deo mehr schaden als nutzen