Umweltschützer werden runtergemacht?

8 Antworten

Kaum ein Wort wurde in den vergangenen Jahren derart überstrapaziert wie der Begriff der so genannten "Nachhaltigkeit". Jetzt verstehen darunter viele etwas anderes, je nach persönlicher Sichtweise.

Beispiel: E-Mobilität: Die breite Masse der Bevölkerung ist sicherlich guten Glaubens, dass es sich dabei um ein "nachhaltiges" Mobilitätsverhalten handeln mag, doch ist das wirklich so? Bei genauerer Betrachtung eher nicht, denn unter Umweltgesichtspunkten sind E-Autos wahre Dreckschleudern. Doch geschieht der Dreck eben weit weg und vorher - bei der Produktion und Förderung der Rohstoffe für die Aggregate (wobei teilweise durch Kinderarbeit in Kobaltminen z.B. im Kongo seltene Erden gefördert werden). Zudem ist in der Praxis das E-Auto in den meisten Fällen ein Spielzeug der Wohlhabenden - fast ausschließlich als Zweitwagen.

(In diesen Einkommensschichten kann man dann wunderbar die steuerlichen Fördermittel einstreichen - für Fahrzeuge, die sich ein Normalverdiener kaum leisten kann. E-Autos haben somit zusätzlich noch den umgekehrten Robin-Hood-Effekt: Man nimmt von den Armen - die den ganzen Zirkus unvermeidbar mit ihren Steuern bezahlen und subventionieren müssen - und gibt es den Reichen.)

Ist das "nachhaltig"? Na ja...

Dies war nur ein Beispiel von vielen. Persönlich finde ich es aber immer richtig und sinnvoll, schonend mit Umwelt und Ressourcen umzugehen. Als Sporttaucher habe ich beispielsweise zur Zeit meiner Vereinszugehörigkeit immer im Verbund mit anderen Tauchern die Uferregionen unseres Sees vom Müll gereinigt, den Ausflügler achtlos weggeworfen hatten. Da kamen immer einige Säcke voll zusammen. Mein Auto braucht nur 4,5 l Sprit auf 100 km, und allein schon aus Kostengründen (schließlich geht das Geld für Wasser, Strom und Gas aus meinem Portemonnaie) gehe ich auch dabei sehr bewusst mit dem Verbrauch um.

Allerdings muss ich nicht mit jedem darüber reden. Einfach nur machen - ohne zu predigen. Letzteres ist oft kontraproduktiv.

Good Luck !

Sommer906  08.03.2023, 11:10

So ist es👌

Es gibt Tätigkeiten/"Berufe" die gerade keinen guten Stand in der Gesellschaft haben. Das gehört auch dazu und viele Leute sind genervt, weil es überall derzeit ein kontroverses behandeltes Thema ist und auch weil es zusätzlich auch vermehrt ans Portemonaie geht.

Weia die Antworten hier.....

Dieses Ganze "missioniere nicht!!1!" bedeutet (etwas überspitzt):
"Lass mich gefälligst in Ruhe und so bequem wie möglich weiter die Umwelt versauen, nach mir die Sintflut und die nächsten Generationen können gepfegt verrecken, Hauptsache ICH ICH ICH hab's schön."

Dass etwas getan werden muss ist seit Jahrzehnten klar - Vorbilder gab und gibt es auch seit Jahrzehnten, die wurden aber von genau solchen "missionier nicht!" Leuten regelmäßig als Öko-Spinner verleumdet.

---

" du schmeisst doch auch Müll weg" oder ähnlichem.

Das nennt sich "Tu Quoque" Scheinargument, und ist keine Argument zur Sache, sondern ein Angriff auf Dich um vom Thema abzulenken. (Ad Hominem-Argument).
Einfachste Antwort:

Und? Ändert das irgendwas an der Sachlage, dass man was ändern muss?

Bild zum Beitrag

Teilhabe an der Welt so wie sie ist, disqalifiziert Dich nicht dafür, zu versuchen, diese Welt zu verbessern.

---

Man darf auch nicht vergessen, dass auf vielerlei Ebenen von #springerstiefelpresse (mit kaum verhohlenen Gewaltaufrufen gegen die letzte Generation, getarnt als angebliche "Notwehr") bis Politik (Verleumdung durch CDU/CSU von Klimaktivisten als "klimaterroristen" - während genau diese Parteien bis zum Hals in fossiler Korruption stecken und 16 Jahre lang Klimaschutz torpediert haben) gegen Klimaschutz agitiert wird.
Das ist auch kein Wunder - schließlich pumpen die fossilen Dreckschleuderkonzerne jährlich hunderte Millionen Dollar in PR gegen Klimaschutz und in käufliche Politiker, um ihre Gewinne und Subventionen zu schützen.

Insofern: nicht aufgeben!

----
Änderungen: Tippstfelher

 - (Natur, Klimawandel, Müll)
Lilith722
Fragesteller

Vielen Dank!!

Es scheint so, als gingest du anderen damit auf die Nerven. Sonst kämen solche Antworten nämlich kaum. Daher mein Rat: weniger missionarisch sein.

Mach einfach in Ruhe für dich dein Ding - und du bekommst solche Sprüche auch nicht.

Hallo Lilith,

es liegt wahrscheinlich daran, dass diese Leute keine Lust haben, sich mit dem Theam auseinanderzusetzen. Wenn du dann versuchst diese Leute aufzuklären, kommt automatisch eine Abwehrreaktion.

Mein Tipp an dich: lebe dein Leben, wie von dir bevorzugt möglichst nachhhaltig etc. aber lass andere Leute damit in Ruhe, sobald sie eine Abwehrreaktion zeigen. Dann kommst du sowiso nicht mehr zu ihnen durch.

HateMC  08.03.2023, 08:54

Schade dass viele Personen so eine Auffassung haben. Leute die auf das Problem aufmerksam machen wollen werden mehr als Problem gesehen, als das eigentliche Problem, weil man das sonst nicht weiterhin einfach weg ignorieren kann.

Lilith722
Fragesteller

Danke!