Umschulung zur Mfa Gehalt?
Hallo, ich bin momentan arbeitlos und habe bereits eine Praxis gefunden wo ich bald anfangen dürfte als „Mfa“, ich erhalte noch Arbeitslosengeld bis Ende Juni(ca.615€), möchte aber eine Umschulung zur Mfa machen, wohne übrigens in Bayern. Nun möchte ich wissen ob ich während der Umschulung ungefähr auf 1500€ kommen würde mit alles zusammen also Gehaltsmäßig, da mir die 615€ natürlich viel zu wenig ist um mein Leben zu finanzieren, ungefähr 1500€ wären super um alles finanzieren zu können. Was gibt es da für Möglichkeiten? Und gibt es überhaupt welche? oder wird es leider unter 1500€ dann laufen?
3 Antworten
Entscheidet das Amt, ob dir die Umschulung bezahlt wird.
notting
Mit den 1.500 € wird es schwierig.
Ggf. mit Bürgergeld aufstocken, sofern die neue Regierung diese Möglichkeit nicht abschafft.
Eine Umschulung wird wohl in deinem Fall vom "Amt" übernommen.
Also bekommst das, was Du jetzt bekommst + Fahrtkosten.
Man sollte eine Umschulung nicht mit einer "normalen" Ausbildung verwechseln.
Trotzdem wird es nur selten finanziert. Besonders in der heutigen Zeit. Ich selber habe 14 Jahre darauf gewartet. Es ist eine Kannleistung. Eine Umschulung kostet locker im 4 Stelligem Bereich
Ja. Ich hatte Glück nach einem Jahr eine Umschulung bewilligt zu bekommen. Und da habe ich halt nur den Regelsatz + Fahrtkosten bekommen.
Ich musste aber auch Überzeugungsarbeit leisten, damit alles Zustande kam, mit dem Bildungsgutschein.
Überzeugen muss jeder das musste ich auch. War denen aber scheis egal.
Wenn man einen miesen Jobvermittler hat, dann hat man die A-Karte.
Komischerweise hatte ich diesen 14 Jahre. Jetzt habe ich wieder so eine Tussi
Nicht unbedingt