Umrechnung Wp in kW?

6 Antworten

Du kannst die Kaffeemaschine nicht direkt über Solar betreiben. So viel Solar passt garnicht auf das Dach.

Theoretisch kannst Du die Wp und die W der Kaffemaschine 1:1 sehen. Deine Kaffemaschine wird auch nur 1.500 W bzw. 1,5 kW haben.

Die Angabe Wp ist die Spitzenleistung des Panels in W unter Laborbedingungen. Die wirst Du nur nie erreichen. Je nach Jahres- und Tageszeit bringen die Solarpanels unterschiedlichen Ertrag. Aber geh von Frühling bis Herbst mal von durchschnittlich 400 Wd (Watt pro Tag) pro 100 Wp aus.

Da die Kaffeemaschine 230 V AC braucht, die Solarpanele aber meist irgendwas um 18-22 V DC liefern passt das eh nicht zusammen und ein Wechselrichter muss dazwischen.

Üblicherweise macht man das so: An die (ausreichend große) Aufbaubatterie schließt man einen Wechselrichter an, daran dann die Kaffeemaschine.

Wenn Die Kaffeemaschine 1500 W hat, dann zieht die real mit Wechslerverlusten etc. grob 140 - 150 A aus der Batterie.

Nehmen wir jetzt eine übliche 100 Ah Blei-Aufbaubatterie, dann kann bzw. sollte man dieser in der Realität nur ca. 50 - 60 % Kapazität entnehmen, bei so großen Strömen eher noch weniger.

Rechnen wir mit 50 %. Ergibt 50 Ah. Damit kannst Du Deine Kaffeemaschine nun ca. 20 Minuten betreiben.

Die Batterie muss nun geladen werden. Dies kann bei der Fahrt über die Lichtmaschine erfolgen, im Stand über ein Ladegerät oder eben über Solarmodule, die mittels Laderegler an die Batterie angeschlossen werden.

Wenn wir jetzt von den 400 Wd bei einem 100 Wp Panel ausgehen, dann kannst Du damit irgendwas zwischen 25 und 30 Ah pro Tag in die Batterie laden. (Natürlich nur, wenn die Sonne sich blicken lässt.)

Um Deine Kaffeemaschine 20 Minuten am Tag laufen zu lassen bräuchtest Du also 2x 100 Wp Solar auf dem Dach, die die Batterie zu laden.

...400 Wd (Watt pro Tag)...

Watt ist schon 'Joule pro Sekunde', also müsste 'Watt pro Tag' eine weitere Zeitableitung sein.

Oder soll es 'Watt mal Tag' heißen?

@SlowPhil

Ich weis, dass Wd physikalisch nicht korrekt ist.

Es wird in dem Zusammenhang mit Solarertrag jedoch als „Hilfsgröße“ genommen, um den (durchschnittlich) möglichen Ertrag pro Tag zu beziffern und einfacher rechnen zu können.

@emib5

Es müsste trotzdem Watt mal Tage heißen, wenn es nicht um Leistungsänderung geht.

Du kannst in der Praxis beim Einsatz einer 60 Wp-Solarzelle mit einem durchschnittlichen Ertrag in Höhe von 16 Ah rechnen*. Das wären dann 192 W im 12 V-Netz.

  • Quelle: Büttners Handbuch

Wenn ich davon ausgehe, dass deine Kaffeemaschine 1.500 W in der Stunde (und nicht 1.500 kW = 1.500.000 W wie du beschrieben hast) verbrät, dann bräuchtest du für eine Stunde Betrieb am Tag zuzüglich 10% Verlust im Wechselrichter eine Solarkapazität von gut 515 Wp und müsstest allein für deine Kaffeemaschine eine nutzbare Batteriekapazität von ca. 140 Ah vorhalten, d.h. eine gesamte Batteriekapazität (AGM-Batterie) von ca. 280 Ah. Und dass nur für deine Kaffeemaschine. Und diese Batterie würde ca. 84 kg wiegen und einigen Platz im Wohnmobil verbrauchen.

Eine einfachere Lösung findest du hier:

https://www.amazon.de/dp/B00004RFRU/ref=asc_df_B00004RFRU57047950/?tag=googshopde-21&creative=22398&creativeASIN=B00004RFRU&linkCode=df0&hvadid=256067729274&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=12162264114752314019&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9061055&hvtargid=pla-348288540222&th=1&psc=1

Kommt darauf an.. du musst sowieso zwischenspeichern also werden die 1,5 kW aus dem Akku entladen und die PV anlage lädt den Akku jenachdem wie viel Verbraucher angeschlossen sind muss das diemensioniert werden und nicht nur an der Kaffemaschine die wird das geringste übel sein denn die Läuft ja nicht die ganze zeit die benötigt die 1,5kW ja nur für ein paar Minuten/Sekunden für den Kaffe dann ist der Stromverbrauch wieder gegen 0

 Meinst du Wattpeak?

Die Zugabe peak gibt also an, dass es sich um die Maximalleistung geht...

PS: 1000 W = 1 kW

k steht für kilo --> 10³ = 1000

Welche Einheit ist WP und was ist PV(Privat-V...)? Nochnie gehört!

Photovoltaikanlage

Wp und steht für Watt-peak (Also max Spitzenleistung undter guten Bedingungen / Labortestbedingung)

Mher dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Watt_Peak

@RareDevil

Wenn Wattpeak die Spitzenleistung ist, müsste auch die benötigte Grundlast (ohne dass die Spannung zusammen bricht) angegeben sein, bei wieviel % diese liegt!

@UlrichNagel

Hast Du das im Wiki durchgelesen? Wp ist eine Erfindung der Solarindustrie und eig nicht korrekt. Wp ist gleichzusetzen mit W. Somit beschreibt dieser Wert die max Leistung, die ein Solarpanel dauerhaft abgeben kann, aber eben nur unter den Mindestbedingungen des Labortest. Jede Wolke, jede Trübung, Temperaturunterschiede der Umgebung ect sind Abweichungen von dem Wert.

Ich denke (weiß es aber nicht genau), das Wp genommen wurde, weil eben die Leistung, die man aus einem Solarpanel bekommt, von so vielen Faktoren abhängig ist, das eine reine W-Angabe mehr Verwirrung und Unruhe stiften würde, weil man drauf bestehen würde, das die Anlage die Leistung abgeben muss, wenn die so angegeben wird. Wp (peak) bedeutet ja schon maximal, und deutet darauf hin, das es Abhängigkeiten gibt.

@RareDevil

Mir ist nicht klar, was der Frager noch mit Umrechnung will, wenn es ja in Watt angegeben ist, etwa Watt in KW?

@UlrichNagel

Ich denke, ihm ist es genauso unklar, wie Dir zuvor auch. Und mir auch, ich hab es eben erst nachgelesen.. ^^

Das Problem ist, wenn er die Kaffeemaschine ausschließlich über Solar betreiben will, bekommt er bei der ersten Wolke kalten Kaffee, oder muss so viel Reserveleistung installieren, das er selbst bei Wolken noch die 1,5kW raus bekommt.

Sinnvoll ist nur, wie hier schon erwähnt wurde, mit Akku speichern und via Solar nachladen. Dann gilt es, so viel Leistung zu installieren das im Durchschnitt genug geladen wird, und die Akkus so groß sind, das Leistungsspitzen lange genug geliefert werden.