PV Anlagen einspeisung Netzt?

2 Antworten

  1. So eine Anlage solltest du nur dann montieren, wenn du weißt was du tust!
  2. Weißt du denn, wie man Strings verschaltet, um einen guten Ertrag zu erzielen? Überhaupt elektrische Fachkenntnisse?

Generell würde ich 3-phasig nehmen. Zähler montiert der Versorger. Zudem musst du ggf. den Zählerschrank vorher umbauen, den darfst du aber nur mit Genehmigung öffnen (Plomben), die du aber mangels Fachkunde nicht bekommen wirst! Hierzu musst du entsprechend registriert sein.

Ich rate dir dringend einen Fachmann als Unterstützung zu holen. Du kannst dann gerne mithelfen um Kosten zu sparen, aber das technische sollte unbedingt ein Fachmann machen, der weiß was er tut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stone1949
Beitragsersteller

Danke danke war jetzt nicht wirklich hilfreich aber du hast schon recht:)

in der größenordnung von 5 kWp empfielt sich entweder ein Drehstromwechselrichter, drei kleinere Wechselstromgeräte oder zwei größere Wechselstromgeräte.

das kannst du im prinzip nach preis entscheiden, da außer dem platzbedarf sonst wenige faktoren da mit rein spielen.

ich empfehle im bereich drehstromgeräte die von Kako, im Wechselstrombereich die von SMA.

hinter den wechselrichtern kommen dann in der regel die sicherungen. je nach herstellervorgaben entweder leitungsschutzschalter oder D02 Lasttrenner.

dahinter dann "falschrum" angeschlossen der erzeugerzähler, da du für jede erzeugte kilowattstunde, egal ob selbst verbraucht oder nicht, eine prämie bekommst. dann kommt eine vorsicherung für den einspeisezähler, die wird wiederum hinter dem hauptzähler angeschlossen. letztererer wird durch ein gerät ausgetauscht, das nicht nur den verbrauchten, sondern auch den eingespeisten strom zählen kann (zweirichtungszähler)

lg, Anna

Stone1949
Beitragsersteller

Danke;)