Ummelden eines Autos aus Bulgarien?

2 Antworten

Dazu sollte es auf der Webseite der dt. Zulassungsstelle allg. Infos geben. Ich gehe davon aus, dass in D nur gecheckt wird: Was ist im Ausland zugelassen, dann melde die Kiste dort erstmal ab (EDIT bzw. der Verkäufer muss das erledigen).

EDIT2: Lies auch https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/import-export/gebrauchtes-auto-im-eu-ausland-kaufen/#fahrzeugpapiere-und-abmeldung

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Frage387die12te 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 18:12

Wie soll ich die denn im Ausland abmelden wenn ich die Kiste hier in Deutschland kaufe?

notting  09.02.2025, 18:14
@Frage387die12te

Hab mein Posting gerade editiert. Dann einfach im Kaufvertrag vereinbaren einen Ort in D vereinbaren, wo das Auto nicht zugelassen stehen kann (das wäre dein Job) und das Auto steht dann zunächst dort und wird vom Verkäufer ASAP abgemeldet.

Das Auto nur im abgemeldeten Zustand kaufen, da du sonst große Probleme mit den ausl. Behörden haben wirst.

notting

Frage387die12te 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 18:21
@notting

Okay das ist nicht das Problem ich hab ne Garage da passt der rein bwie läuft das denn mit der Abmeldung wenn der Verkäufer selbst in deutschland lebt und arbeitet?

Frage387die12te 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 18:42
@notting

Also mein Plan ist wie folgt ich frage morgen bei meiner tüv stelle nach wie es ausschaut Abnahme nach §21 damit ich nicht noch extra für 200 Euro die coc Nach ordern muss danach würde ich dann dem aktuellen Besitzer bitten das Auto abzumelden und die tüv Papiere für mich als Sicherheit behalten und vllt einen Teil des Geldes als Anzahlung leisten

Frage387die12te 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 18:49
@notting

Sehr gut danke also morgen erstmal Zulassungsstelle fragen dann mit meinem tüv sprechen dann termin für tüv machen dann wenn es klappt direkt ummelden geil danke für den tipp

Was der Vorbesitzer macht ist nicht mehr deine Sache. Hast du das Gutachten, dann Versicherung und Zulassungsstelle. Zur Absicherung würde ich einen wasserdichten Kaufvertrag machen.

Frage387die12te 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 19:31

Das ist der Plan evb hab ich schon liegen tüv kläre ich morgen mit termin ob er das macht mit dem Gutachten und dann gib ihm