Umgangsrecht?

6 Antworten

Ich würde da empfehlen, dass sich deine Tochter an das Jugendamt wendet, du kannst sie zwar begleiten, ich würde aber beim Termin draußen warten und nur rein gehen, wenn dich die Sachbearbeiterin dazu holt.

Das Jugendamt ist nicht nur dazu da um Eltern das Kind weg zu nehmen, sondern auch um Kinder die erwachsen werden mitunter zu unterstützen .

Unabhängig vom Jugendamt, würde ich dir raten mit deiner Tochter zu sprechen, ja sie wird erwachsen. Sie ist alt genug, dass sie sich mit ihrem Vater unterhalten kann, mit ihm auch selbst Sachen ausmachen kann. Und das sollte sie vielleicht mal anfangen zu nutzen, er ist gerade ein Arsch absolut keine Frage, aber ist es deiner Tochter wirklich wert, das Verhältnis zu ihm dauerhaft zu schädigen?

Natürlich habe ich das unterbunden und gesagt sie ist 14jahre und wo bitte ist das Problem.

Das Problem liegt darin, dass der Termin bereits ausgemacht war, keine Ahnung ob er mit ihr was vor hat, aber er hat sich vermutlich die Zeit freigehalten.

Wie würdest du dich fühlen, wenn dein Mann dir die Tochter am Freitag zurück bringen soll und dann ein Anruf kommt, bring sie Montag in die Schule, wäre das für dich in Ordnung?

Vermutlich nicht.

Seine Reaktion war natürlich auch nicht die beste, das Problem ist aber er steht momentan quasi da und seine Tochter will nicht zu ihm, du unterstützt das, würdest du das umgekehrt akzeptieren und sagen, ist halt so?

Die Frage ist also erst mal was willst du aus dieser Situation machen, wohin soll das führen?

Wenn er von sich aus das Jugendamt einschaltet, könnte es problematisch werden, das Jugendamt ist zwar zur Neutralität verpflichtet, aber es agiert nach der Geschichte, die es bekommt.

und hat natürlich auch nicht mehr so die Lust bei ihrem Vater alle zwei Wochen abzuhängen,und er ist sehr streng und sie sitzt bei ihm nur im Haus wenn sie da ist.

Wärt ihr zusammen , würde es diese Regeln die er setzt in Absprache mit dir trotzdem geben, vielleicht in abgeschwächter Form, aber sie wären dennoch bis zu einem gewissen Grad da.

Persönlich gesehen, solltest du dich mit deinem Ex absprechen, was Sache ist und wie ihr das handhaben wollt wenn es mit der Tochter Probleme gibt. Es ist wichtig, dass sie lernt, dass nicht alle so sind wie du, was wenn sie sich einen Job sucht und an einen Chef gerät der ebenso streng ist, läuft sie dann weg?

Zum Thema zu Hause rum hängen, sie sollte halt mal den Mund auf machen, sagen sie würde gerne was unternehmen.

Es liegt am Ende auch etwas an ihr, du schreibst sie distanziert sich, das Problem ist, wenn Kinder nicht sagen, was Sache ist, was sie wollen, hängen Eltern in der Luft.

Da sie nicht mit Freunden raus geht, vermute ich mal, dass er etwas weiter weg wohnt. Vielleicht sollte sie sich dort Freunde suchen, die dort in der Gegend sind.

Soweit ich das raus lese, liegt das Problem eigentlich darin, dass sie nur zu Hause abhängt, dagegen kann ihr Vater nur bis zu einem gewissen Grad was tun. Darüber hinaus muss sie selbst aktiv werden.

Fakt ist: Er hat ein UmgangsRECHT.

Fakt ist auch: in dem Alter darf deine Tochter frei entscheiden, wo sie hingehen möchte.

Kurz und bündig: er kann sie nicht zwingend.

Besser kann er das machen: ihr Freiraum lassen und sie in der Pubertät unterstützen, damit sie ein gutes Verhältnis zu ihm hält. Dann wird sie auch wieder kommen.

Liverpool1  30.09.2023, 08:39

fakt ist: sie kann nicht frei entscheiden. fakt ist er kann sie zwingen. fakt ist weiter die mutter hat das umgangsrecht umzusetzen und darf nicht über die zeit des vaters verfügen.

Anonymousianer  30.09.2023, 08:45
@Liverpool1

Nein, das ist falsch. Das Kind darf nach dem 12. Lebensjahr selber entscheiden, ob sie zur Mama oder zum Papa gehen möchte. Der Vater kann den Umgang einklagen, aber umso älter das Kind wird, desto mehr wird seine Meinung gewichtet.

Tand0r  30.09.2023, 08:46
@Liverpool1

Nein niemand kann einen Jugendlichen Zwingen Zeit mit ihm zu verbringen. Wenn sie darauf kein Bock mehr hat geht sie eben nicht mehr hin.

Beim Umgangsrecht geht es nur um das Kindeswohl. Und es dient ganz sicher nicht dem Kindeswohl einen Teenager dazu zu zwingen Zeit mit ihm zu verbringen.

Liverpool1  30.09.2023, 08:52
@Anonymousianer

nein das darf das kind mit 12 eben nicht. das kind tut das was die eltern sagen und der vater hat nun mal umgangsrecht und dies hat die mutter umzusetzen. wenn er ihr schon entgegen kommt auf einige tage zu verzichten ist das sehr großmütig von ihm

Liverpool1  30.09.2023, 08:53
@Tand0r

doch das kann er. es geht umd das recht des vaters und das hat mutti umzusetzen.

Tand0r  30.09.2023, 08:57
@Liverpool1

Nein, beim Umgangsrecht geht es ausschließlich um das Kindeswohl nicht um die Rechte von Müttern oder Vätern.

Liverpool1  30.09.2023, 08:58
@Tand0r

es geht um das recht des vaters hier und er bestimmt in seiner zeit im rahmen seiner alleinigen alltagssorge über das kind. da hat mutti kein mitspracherecht mehr. das kindeswohl wird dabei nicht geschädigt, da er das kind weder schlägt noch missbraucht. nun troll dich

Tand0r  30.09.2023, 09:00
@Liverpool1

Niemand gewährt der Mutter dabei ein Mitspracherecht.

Die Tochter hat aber eins.

animeartemis  30.09.2023, 09:18
@Liverpool1

In Österreich gab es einen Fall, da hat das Jugendamt ein Kind unter 12 dem Vater zwangsvorgeführt, das Kind wollte nicht, hat sich mit Händen und Füßen gewehrt und musste deshalb auch mehrmals ärztlich behandelt werden.

Das Kind hat wenn es das Jugendamt geschafft hat es bis zum Vater zu schaffen, jeglichen Umgang mit dem Vater verweigert, nichts gegessen und nichts getrunken.

Das Jugendamt musste am Ende aufgeben, das Kind wurde auch einem Psychologen vorgeführt, der Psychologe hat dem Kind attestiert, dass ausgenommen der Folgen durch die gewalttätigen Zwangsmaßnahmen, dass alles mit dem Kind in Ordnung ist.

Wenn ein Kind sich weigert, ist Zwang absolut die falsche Option, der Vater zerstört sich gerade permanent die Beziehung zu seiner Tochter.

Unabhängig davon im Gegensatz zu einem kleinen Kind, haben Teenager mehr Wissen und mehr Möglichkeiten, sie wissen wenn sie es wollen, können sie sich durchsetzen. Der Vater zieht im Zweifelsfall den kürzeren.

Neele0811
Fragesteller

Ja das erkläre ich ihm auch ich habe noch nie in den 8jahren den Kontakt verweigert im Gegenteil sie ist oft bei ihrem Vater,nur der Punkt ist sie wird älter,und wenn sie bei ihrem Vater ist sitzt sie nur im Haus oder sind bei der Oma,das da meine Tochter keine Lust mehr darauf hat normal. Und er würde sie erst morgen abend abholen da sehe ich eigentlich kein Problem das sie ab halb neun Montag antritt hat bei ihrem Vater und bleibt auch ein paar Tage,aber ich denke mal das das ein anderen Grund hat weil er sagte er will auch Stück vom Kuchen abhaben.Sie lebt ja bei mir, finde das sehr schade das das so abläuft weil das Problem war vorher nicht,nur jetzt die letzte Zeit weil meine Tochter in schon des öfteren Abgesagt hat und das Wochenende mir ihrem Vater auf das nächste verschoben wurde.

je älter sie wird,, desto mehr Mitsprache dabei hat auch Deine Tochter. Meines Erachtens kann er sich nicht mehr über ihren Willen so ohne weiteres hinweg setzen. Weiters kann Dir ein Anwalt genauer sagen

Also meine Eltern sind getrennt seit ich 5 Jahre alt bin. Mein Vater hat immer auf Treffen gedrängt und gedrängt, dass ich ihn öfter Anrufe und öfter vorbei komme etc. Ich wäre zufrieden gewesen mit einem Treffen jeden oder jeden 2. Monat, Mein Vater wollte immer mehr. Dann habe ich irgendwann seine Anrufe nicht mehr beantwortet, weil ich wusste, wenn ich ran gehe höre ich immer die gleichen Vorwürfe. Über 5 Jahre habe ich kein Wort mit meinem Vater gewechselt. Er hat sich natürlich auch an meine Mutter gewandt und wollte sie erpressen mich zu zwingen, aber da hab ich irgendwann einfach nicht mehr mitgemacht. Da war ich so ca. 13 Jahre alt.

das ist natürlich ein Streitpunkt was absolut nicht geht sie zu zwingen.

Vermutlich bekommt sie dabei mütterliche Unterstützung, ... und das geht auch nicht. Sie ist schließlich auch gezwungen bei Dir zu sein.

Natürlich habe ich das unterbunden und gesagt sie ist 14jahre und wo bitte ist das Problem.

Was hast Du unterbunden?

Ich habe aber gesagt das sie mitfährt.

Sollte Dich da seine Verärgerung wundern? Du kastrierst ihn als Vater, indem Du Entscheidung triffst ohne ihn einzubeziehen.

Typisch Mutter begnüge dich mit dem was ich Dir zubillige. Meine Entscheidungen hast Du zu schlucken.

Ich frage mal wer das auch so sieht
er kommt bis heute nach 8jahren mit der Trennung immer noch nicht klar

Du sicher einfacher, schließlich nutzt Du die mütterliche Macht um ignorierst seine Rechte.

Grundsätzlich darfst Du in Deiner Zeit entscheiden ... und das machst Du auch.

Gleichzeitig willst Du in seine Zeit hineinregieren. Das kann nur zur Verärgerung führen zumal ich davon ausgehe, dass Du Deine Tochter bei der Verweigerung unterstützt.

Dazu kann man nur eines sagen: MÜTTER !!!

Tand0r  30.09.2023, 08:48

Es geht nur um den Willen des Kindes.

Niemand kann Ihre Tochter dazu zwingen Zeit mit ihm zu verbringen. Wenn er das will muss er sie so behandeln das sie das auch will.

GutenTag2003  30.09.2023, 08:51
@Tand0r
Es geht nur um den Willen des Kindes.

... und dies hat die Mutter zu fördern und nicht zu unterbinden.

Sie darf bei der Planung ihrer Zeit frei verfügen über die Zeit des Vaters hat sie nicht zu bestimmen.

Ferner hat sie die Interessen des Vaters vor dem Kind nicht zu kritisieren. Schon gar nicht, diese zu ignorieren.

Möglicherweise wäre eine Absprache von ihr angebracht gewesen. Das scheint bei Müttern wohl nicht üblich zu sein. Da spielen Mütter gerne (... und mit Wonne?) ihre Machtposition aus.

Tand0r  30.09.2023, 09:06
@GutenTag2003
... und dies hat die Mutter zu fördern und nicht zu unterbinden.

Und wie kommst du darauf das sie das nicht tut?

Ich zitiere mal aus der ursprünglichen Frage.

Die letzten Monate hat sich meine Tochter von ihrem Vater zurück gezogen.Sie entfaltet sich in diesem Alter und hat natürlich auch nicht mehr so die Lust bei ihrem Vater alle zwei Wochen abzuhängen

Das kannst du jetzt natürlich anzweifeln.

Ich tue das nicht weil es ein relativ normales Verhalten in dem Alter ist.

Wenn der Vater sich nicht großartig mit ihr beschäftigt, und die Freunde weit weg sind kann sich das schnell als Zeit totschlagen anfühlen.

Das so eine Reise mit der besten Freundin für sie interessanter ist, ist vollkommen üblich.

GutenTag2003  30.09.2023, 09:07
@Tand0r

Auch für Dich

Das ist nicht die Frage.
Ich gehe mal davon aus, würde die Mutter die Fahrt hach Holland untersagen, bekäme sie hier nichts als Zustimmung.
Neele0811
Fragesteller

Aha ,naja komische Einstellung, ich habe geschrieben das der Kontakt zu ihrem Vater regelmäßig ist und nicht nur alle zwei Wochenenden!!!!!Und unternehmen auch noch einiges zusammen wird auch in allen Sachen eingebunden,nixMütter!!!!! Mal lesen richtig, und es geht darum weil sie würde morgen abend erst abgeholt werden ,das sie ab Montag um Punkt halb neun Morgens bei ihrem Vater und bleibt bis Sonntag( also 14std unterschied bis sie bei ihrem Vater ist )sehe darin kein Problem. In der Nacht wird bestimmt nicht Schach gespielt!Also bin keine Raben Mutter die das Kind dem Vater vorenthält oder Boykottiert!!Und meine Tochter weigert sich nicht möchte einfach nur den Tag am Meer verbringen, weil bei ihrem Vater ist nicht viel los da wird schon oft im Haus abgesessen, möchte einfach nur dann Montag morgen um halb neun zu ihrem Vater!!!Das ist für mich als MUTTER verständlich wir haben in dem Alter auch andere Interessen gehabt wie bei Mama und Papa auf dem Schoss zu sitzen.Ist keine 7jahre mehr.Und vor noch knapp drei Wochen war auch nicht Besuchszeit ist meine Tochter eigenständig ihrem Vater besuchen gefahren (wohnt in einer anderen Stadt)Komisch also nix MÜTTER,UND VERWEIGERN!

GutenTag2003  30.09.2023, 09:52
@Neele0811

Und ... warum gelingt es Dir/Euch nicht eine Einigung zu finden wenn alles so toll ist?

Oder sollte nur mal gegen einen Vater gemeckert werden?

Neele0811
Fragesteller
@GutenTag2003

Er meint ich habe mich von ihm getrennt also will er auch ein Stück vom Kuchen abhaben.Das ist so eine irrentierende Aussage,dann noch der Tochter zu sagen er hat das sagen wenn er sie holt dann holt er sie ,nicht so prickelnd gegenüber einen Pubertierenden Teenager ,auch wenn er darauf besteht finde ich schon das man das seiner Tochter anders sagen könnte.Ich versuch sogar noch zu schlichten,also er macht da jetzt so ein Theater raus,und Endeffekt da sie eh erst Abends bei ihrem Vater ist hatte ich nicht das Problem darin gesehen das meine Tochter anderen Morgen bei ihm ist.Sie hatte einfach nur ihrem Vater gesagt das sie gerne Montag morgen zu ihm kommt und bleibt bis Sonntag. Weil sie so gerne mit ihrer besten Freundin ein Tag ans Meer möchte.

GutenTag2003  30.09.2023, 10:09
@Neele0811
Das ist so eine irrentierende Aussage,dann noch der Tochter zu sagen er hat das sagen

Vermutlich ist er der Auffassung er müsste das klar machen, was für Dich - als Mutter - ganz selbstverständlich ist.

Dass Mütter das nicht verstehen liegt ja auf der Hand. Sie bestimmen tagtäglich was zu geschehen hat. ... und sehen das als selbstverständlich an.

... und finden ihre Ansagen den Kindern gegenüber alles anderes als "irritierend".

,nicht so prickelnd gegenüber einen Pubertierenden Teenager

das wird es auch von Dir geben und als selbstverständlich betrachtet werden.