Umfrage: Würdet ihr jemanden daten, der an Astrologie (Sternzeichen) glaubt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Überhaupt kein Problem 50%
Niemals! 38%
Nur unter besonderen Voraussetzungen (welche?) 13%

15 Antworten

Ich ertappe - und mag mich selbst dafür nicht - dass ich auch an diesen Quatsch glaube. Hab das von meiner Mama mitbekommen. Ich bin aber auch eher kritisch und sehe das Sternzeichen nicht so verbissen. Sollte da jemand kommen, der meint, das studiert zu haben, dann kann der mich mal, denn ich bin wie ich bin und wie ich sein möchte. Und da werde ich - Sternzeichen hin oder her - auch nix dran wackeln, weil ich mich mag. Ob das mein Sternzeichen nun so hergibt oder nicht, ist mir dann auch schon wieder egal. Es kommt auf viele Dinge an, ob -er- und ich zusammen passen. Wenn es von der Sternkonstellation theoretisch nicht klappen sollte und er daran allein schon theoretisch festhält, dann lass ich ihn eben ziehen.

naja.. würdest du einen christen juden oder moslem daten ?

für mich ist das exakt das gleiche - an etwas glauben was irgend wie überhaupt nicht plausibel ist .. trozdem würde ich die person daten denn selbst einstein war sehr gläubig hatte trozdem was auf dem kasten

essei denn die person guck astroTV - dann halt blos abstand .. das ist ein ganzanderes kaliber =)

NetterStudent
Fragesteller

haha lol ja ist eine bisschen ähnlich wie Religion, aber nicht ganz, und einstein war eingentlich meines Wissens gar nicht gläubig im monotheistischen Sinne, er war so wie eine Pantheist, glaubte an keinen "persönlichen" Gott

Nur unter besonderen Voraussetzungen (welche?)

Würde diese Person danach leben, würde ich dies als starken Minuspunkt werten und erst einmal vermuten, dass die Person nicht die hellste ist.

Sollte sie aber durch andere Eindrücke das Gegenteil vermitteln, dann könnte man, so denn sonst alles passt über eine solche spinnerei auch hinweg sehen.

Niemals!

Nein, denn ich bin Christ. Weil mir das sehr wichtig ist, würde ich mich nur mit einem Christen treffen. Wahrscheinlich würde jemand, der sich ernsthaft für Astrologie interessiert, sich auch gar nicht mit mir treffen wollen.

NetterStudent
Fragesteller

Danke für die ehrliche Antwort. Kämen andere christliche Glaubensrichtungen in Frage für dich ? z.B. Katholisch vs Protestant oder hast du da auch keine Flexibilität?

annie80  12.10.2017, 11:15
@NetterStudent

Für mich ist relevant, ob diese Person eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus hat, entsprechend lebt und im Glauben wachsen will.

Solche Menschen findet man hauptsächlich in Freikirchen, und bei den Katholiken am wenigsten.

Naiver  19.10.2017, 19:22

anniegirl, du würdest dich nur mit einem Christen treffen, soweit klar, hier ging es in netterStudents Frage aber um Astrologieinteressierte. Und die würdest du deshalb ausschließen, weil du Christin bist...? Und wie wäre es mit Linkshändern? :- )

annie80  19.10.2017, 19:55
@Naiver

Du hast vielleicht eine andere Vorstellung vom Christsein. Für mich und viele andere Christen geht das nicht zusammen.

Wer sich mit Tierkreiszeichen beschäftigt, legt Menschen, die in einem bestimmten Zeitraum geboren sind, fest auf bestimmte Charaktereigenschaften. Ausserdem geht man davon aus, mehr oder weniger in Zukunft sehen zu können.

Für Gott ist jeder Mensch einzigartig und veränderbar. Tierkreiszeichen / Sternzeichen sind dagegen eine Festlegung, und etwas hinter dem man sich gut verstecken kann wenn der Wille zur Veränderung fehlt. Und was in meinem Leben noch vor mir liegt, weiß allein Gott.

Bei mir steht Jesus Christus im Mittelpunkt, nicht Sterngebilde und Planetenbahnen. Das wünsche ich mir auch von einem zukünftigen Partner.

Stadelan  06.12.2020, 09:17

ganz ehrlich...wie dumm ist das bitte...ich meine wenn es echte liebe ist, macht es keinen unterschied. Es ist das gleiche als würdest du sagen ich date jetzt keine asiaten wegen ihrer gelblichen haut oder auch keine dunkelhäutigen menschen wegen ihrer hautfarbe... also so was versteh wer will...unsere vorfahren haben da bestimmt auch keinen unterschied gemacht. 😤

annie80  06.12.2020, 14:02
@Stadelan

Die Hautfarbe hat nichts mit der Lebenseinstellung zu tun. Für mich ok, dass du es nicht verstehst.

Unsere Vorfahren haben da noch viel mehr Unterschiede gemacht. Frag mal deine Großeltern.

Niemals!

Ich persönlich kann mit diesen Sachen absolut nichts anfangen und halte es für Humbug. Wahrscheinlich kämen wir nicht klar weil ich immer sagen würde daß so was für mich nur Humbug ist und das auch zahlreiche Studien bestätigen.