Umfrage: Wie bezeichnet man eine Gruppe von Hühnern?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

was anderes, nämlich : 50%
Hühnerherde 21%
Hühnervolk 15%
Hühnerrudel 5%
Hühnergruppe 2%
Hühnerfamilie 2%
Hühnerschwarm 2%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hühnerherde

Offiziell Hühnerherde, so stehts in den Bestimmungen der EU (Herdengröße = zB Tierzahl je Stall etc)

Hühner leben nicht "in Familien", und sind auch keine Schwarmvögel. Hühnervolk ist ein Ausdruck aus vergangenen Zeiten (zB Wilhelm Busch hat das geschrieben, damit es sich reimt, aber der hatte selber auch keine Hühner ;-) ). Rudel gibts bei Wölfen und Hyänen.

Kleine Gruppen von Hahn + Hennen werden auch "Zuchtstamm" genannt (wenn man denn damit züchtet), oder eben als Gruppe (zB bei Tierbeobachtungen)

was anderes, nämlich :

Eine Hühnerschar. das habe ich schon öfter gehört.

Schwarm nennt man eine Herde FLIEGENDER Vögel. Die "Hühnerherde" würde ich Schar nennen.

Was möchtest Du wissen?