Ist x*y -x - y assoziativ?

2 Antworten

Ich nehme mal an, dass

die gegebene Verknüpfung ist, oder? Für Assoziativität müssen wir also

für beliebige Gruppenelemente x, y, z zeigen. Hier musst du jetzt nur noch die Definition einsetzen und Gleichheit zeigen, es müsste also

gelten. Wenn du versuchst, diese Gleichheit aufzulösen, wirst du aber merken, dass sie nicht allgemeingültig ist. Also finde ein Gegenbeispiel und Assoziativität ist widerlegt.

BogBog550
Fragesteller

Ja, danke, ich hab's jetzt schon verstanden. Die Menge ist so eingeschränkt, dass die Assoziativität für alle möglichen Elemente gilt, also kein Problem.

MeRoXas  26.11.2020, 23:47

Wie hast du die geschweiften Klammern hinbekommen? Mit \overbrace und \underbrace krieg ich die nicht hin.

MeRoXas  27.11.2020, 13:34
@Willibergi

Mit den Befehlen entsteht bei mir quasi nichts. Es wird dann nur in etwas kleinerer Schrift eben overbrace bzw underbrace gedruckt. Das gleiche passiert auch, wenn man einen nicht definierten Befehl mit \ einleitet.

Ich werde es gleich nochmal versuchen.

Willibergi  27.11.2020, 20:08
@MeRoXas

Du musst den Formeleditor natürlich in den Einstellungen umschalten, mit dem vereinfachten geht es tatsächlich nicht.

MeRoXas  27.11.2020, 20:42
@Willibergi

Ah, ich wusste nicht, dass man es umstellen kann. Danke!

Setz doch einfach mal Zahlen für x und y ein und überprüfe, ob das Ergebnis dasselbe ist.

Wenn nicht, woran könnte es liegen?

BogBog550
Fragesteller

Ich glaub, ich habs mittlerweile verstanden. Der springende Punkt ist, dass die Verknüpfung eigentlich als x * y angeschrieben wird, xy - x -y ist nur die Definition der Verknüpfung.x * y * z sollte dann das gleiche sein wie (x*y)*z usw., also ist die Verknüpfung selbst doch assoziativ.

HeniH  22.11.2020, 10:41
@BogBog550

Genau! Für Assoziativität brauchst Du immer 3 Elemente.