Warum gilt eine Gruppe von Dinosaurier als die direkten Vorfahren der heutigen Vögeln?

1 Antwort

Warum? Weil diese Gruppe nun einmal die direkten Vorfahren der Vögel sind, ganz einfach.

Vögel sind nicht nur die Nachfahren der Dinosaurier, es sind Dinosaurier. Stammesgeschichtlich müssen wir die Vögel dem Stammbaum der Dinosaurier zuordnen. Sie gehören dort zum Zweig der Theropoden. Das ist jener Zweig, dem sämtliche zweibeinigen und fleischfressenden Arten der Dinosaurier angehörten, wie etwa der Tyrannosaurus rex oder Velociraptor mongoliensis. Aber: weder der T-Rex noch der Raptor waren die unmittelbaren Vorfahren der Vögel. Sehr wahrscheinlich bilden aber die Dromaeosaurier (jene Gruppe, zu der Velociraptor gehört) aber die Schwestergruppe der Vögel, teilen sich mit ihnen also einen gemeinsamen Vorfahren. Als der erste "echte" Vogel gilt landläufig Archaeopteryx lithographica, dessen Fossilien man in den Plattenkalken im fränkischen Solnhofen gefunden hat. Er ist aber kein direkter Vorfahr der heute lebenden Vögel, sondern repräsentiert viel eher einen Seitenzweig der Vogel-Evolution, der heute ausgestorben ist. Archaeopteryx zeigt viele ursprüngliche (plesiomorphe) Merkmale wie eine Schnauze mit Zähnen anstelle eines Schnabels, ein fehlendes knöchernes Brustbein, unvollständig verschmolzene Fußknochen, Bauchrippen und einen knöchernen Schwanz. Andere Merkmale wie asymmetrische Flugfedern und die Verschmelzung der beiden Schlüsselbeine zum Gabelbein (Furcula) sind hingegen abgeleitete (apomorphe) Merkmale der Vögel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
MoseHose  18.09.2020, 16:12
Sehr wahrscheinlich bilden aber die Dromaeosaurier (jene Gruppe, zu der  Velociraptor gehört) aber die Schwestergruppe der Vögel, teilen sich mit ihnen also einen gemeinsamen Vorfahren.

Also ist es jetzt sicher, dass der Vogel von den Dinosauriern kommt oder nur wahrscheinlich? Gibt es eindeutige Belege?