Umfrage: Seht ihr den Unterschied zwischen 30fps und 60fps?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Das ist abhängig vom Spiel/vom Film 40%
Ich sehe einen kleinen Unterschied. 33%
Ich sehe einen großen Unterschied! 27%
Ich sehe keinen Unterschied. 0%
Andere Antwort: 0%

10 Antworten

Das ist abhängig vom Spiel/vom Film

Bei dem PS4 Ratchet und Clank merke ich es verdammt stark, dass es nur 30FPS sind, vor allem wenn ich zuvor einen der alten Teile gespielt habe, welche noch in 60 FPS liefen.

Das ist abhängig vom Spiel/vom Film

Wenn da schnelle Bewegungen drin sind, so bei nem Shooter oder so, erkenne ich das schnell. Wenn es keine schnellen Bewegungen sind, wenn der im video einfach nur einen Texteditor benutzt, dann eher nicht.

Das ist abhängig vom Spiel/vom Film

Bei einigen Spielen extrem bei anderen kaum.

Zudem ist mir oft die Grafik tatsächlich wichtiger als die Framerate gerade bei langsamen Spielen welche keine schnellen Reaktionen erfordern.

Auf einem 55 Zoll 4k, HDR TV möchte ich dann lieber das bestmögliche Bild.

Ich sehe einen großen Unterschied!

auch von 60 auf 120 Fps seh ich einen großen Unterschied.

MrAlfonso  04.12.2021, 17:52

Ich merke sogar den Unterschied zwischen 120 und +160 fps. Wenn ich frame drops in spielen bekomme (oder zumindest es so fühle) schaue ich rechts oben und es zeigt tatsächlich um die 120 obwohl ich bis 200 bekommen kann. Einige freunde die normalerweise auf Konsole spielen könnten das bei mir zu Hause am pc nicht merken also nehme ich an man gewöhnt sich daran und bekommt das Gefühl den unterschied zu merken

scorpionking95  04.12.2021, 20:52
@MrAlfonso

Okay das bemerke ich nicht wirklich.

Hab nen 4k 160hz Monitor mehr ist besser das merk ich definitiv ,aber ich muss jetzt nicht zwingend 120/144/160 Fps haben.

Mir reichen ~40-50 Fps damit ich Spaß mit vielen Spielen hab (Shooter bzw. schnelle Reaktions Spiele aber dann doch besser 60 Fps+ Bereich).

30 Fps sind mir aber zu wenig bzw. nur wenns nicht anders geht.

Das ist abhängig vom Spiel/vom Film

Also bei spielen meistens ja aber es gibt videos bzw. filme da merkt man es kaum. 30Fps sieht meistens realistisch aus, weshalb die ganzen Hollywood filme auf 29.9 fps laufen aber ab und zu merkt man es nicht wenn es mehr wird.

Beispielsweise das eine Video hier: https://youtu.be/DyqjTZHRdRs?t=185

Minute 3:05. Der YouTuber wechselt zwischen 48 und 60 fps in den vergangenen minuten im video aber man merkt es kaum (kannst dir das ganze video auch anschauen, ist informativ und unterhaltsam)

Jedoch merkt man es bei spielen ganz genau meistens (zumindest ich :))