Umfrage : würdet ihr mal gerne einen Hubschrauber selbst steuern?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

nein, das würde mich nicht reizen ( warum nicht ? ) 60%
ja, aber wäre mir zu teuer 23%
ja, aber ich kann aus gesundheitlichen Gründen nicht 17%
ja, sehr - ich habe das auch vor 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja, aber ich kann aus gesundheitlichen Gründen nicht

Ich möchte später eigentlich Berufspilot für eine deutsche Airline werden. Daher mache ich auf jeden Fall diese Lizenz (ATPL(A) oder eine andere). Damit wäre ich aber nur befugt Flugzeuge mit Passagieren zu fliegen. Jedoch bin ich dafür für berufsunfähig, da ich erkrankt bin. Dies ist sehr schwer für mich nicht gewesen.

Aber dennoch möchte ich dann auch noch Pilot eines Hubschraubers werden. Dafür muss es nicht gleich der ATPL (H) werden, aber einfach ein PPL (H) oder so. Dann hätte ich auch gerne einen Hubschrauber, aber ich weiß nicht, ob dieser zu teuer wäre 🤣. Also maximal dann so 300.000€. Dafür findet man aber schon gute.
aber auch die Kosten für den normalen Schein oder Flugstunden würde ich auf jeden Fall tragen.

also ja, ich möchte auf jeden Fall mal einen Hubschrauber fliegen können. Aber ich weiß nicht, ob ich das darf. Ich hab keine wirkliche Einschränkung durch meine Erkrankung jedoch darf ich nicht so oft in der Luft sein. Eigentlich sollte Hubschrauber gehen. Aber ich weiß es nicht genau…

wie sieht es bei dir aus?

Torrnado
Fragesteller

kann leider aus gesundheitlichen Gründen nicht

WeltraumVoyager  01.05.2024, 08:19
@Torrnado

Das ist sehr schade und kann auch belastend sein. Bei mir ist es ja der Pilot der kommerziellen Luftfahrt der Flugzeuge, der zu 100% nicht geht. Sowas ist sehr sehr schlimm

nein, das würde mich nicht reizen ( warum nicht ? )

Mit knapp 76 Jahren nun nicht mehr, zumal ich auch noch schwer gehbehindert bin. Ehe ich eine Flugschule absolviert habe, sehe ich die Radieschen von unten.

Woher ich das weiß:Recherche
Torrnado
Fragesteller

dazu ist keine Flugschule erforderlich

Helikopter selber fliegen bei Wucher - YouTube

Rudi0948  30.04.2024, 01:07
@Torrnado

Mit YouTube oder anderen Simulatoren bleibe ich zu Hause, das ist dann doch nur Spielerei. Unter Helikopter fliegen verstehe ich vom Startplatz abheben und irgendwo wieder aufsetzen.Vergleichbar ist das, dass ich mit der Tastatur einen ICE oder TVG mit 250 kmh über die Gleise jage, wenns schief läuft - Game over.

nein, das würde mich nicht reizen ( warum nicht ? )

weil ich weiß, dass ich den Kobe machen würde.

ja, aber ich kann aus gesundheitlichen Gründen nicht

Ich finde Helis und Passagiermaschinen wunderbar und faszinierend. Gerne hätte ich das- klar mit einer Begleitperson zur Sicherheit natürlich- gemacht. Ich bin aber Epileptiker, zwar gut eingestellt, aber ein Risiko bleibt, dass möchte ich und anderen nicht antun.

Torrnado
Fragesteller

mein Beileid. ich bin auch Epileptiker :-(

nein, das würde mich nicht reizen ( warum nicht ? )

Da würde es mich schon reizen richtig zu Fliegen, aber dazu müsste ich ne Heli - Ausbildung machen.