Umfrage - Wie hast du dich am letzten Schultag gefühlt?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ich war eher traurig darüber 24%
Ich war froh es hinter mir zu haben 24%
Andere Antwort 24%
Habe mich sehr gefreut 20%
Ich war besorgt von dem was noch kommt 4%
Ich hatte Freudentränen 4%
Ich war an dem Tag gar nicht mal da 0%

13 Antworten

Habe mich sehr gefreut

Ich wollte nach 13 Jahren Schulzeit endlich raus aus unserem Nest, freute mich auf den direkt nach dem Abi anstehenden Auslandsaufenthalt und sowieso auf die daran anschließende Studienzeit am anderen Ende von Deutschland. Endlich ein autonomes Leben, studienmäßig die Beschäftigung mit den Fächern, die mich wirklich interessierten (z.B. keine Chemie mehr,😂!), neue Freunde, eine tolle Stadt in einer herrlichen Umgebung! Ich hätte damals die ganze Welt umarmen können.

Ja, und von da an ging auch tatsächlich ein bewegtes, interessantes Leben los.

Ich war eher traurig darüber

Wir waren schon eine gute Truppe und waren auch ziemlich angeschlagen vom Vortag. :D

Wir waren 4 Klassen und haben uns den Abend vorher in einem Wald getroffen mit ordentlich Stoff. Leider kamen später die warmen Brüder in marineblau und 12 Leute oder so haben in unserer Gartenhütte geschlafen. :D

War schon ziemlich lustig. :)

Ich war eher traurig darüber

ich mag Veränderungen nicht gerne und ich fands traurig, dass wir danach über die halbe Welt verstreut waren

Andere Antwort

Mein letzter Schultag an der Realschule war total locker (Sommer 2007), ich weiß noch den Ablauf als wäre es gestern: Ich ging morgens nochmal ganz normal zur Schule, verabschiedete mich von allen Lehrern die ich hatte mit einem persönlichen Dankeswort & lief dann noch mehr oder weniger ziellos durchs Schulhaus, in dem ich 10 Jahre war (ist ein Komplex in dem auch die Grundschule ist, die ich vorher besucht habe). Hatte ja keinen Unterricht mehr & hätte gar nicht mehr kommen müssen.. Ich habe dann auch noch an der traditionellen Verabschiedung in die Ferien teilgenommen, an der ich als Schüler schon immer teilnahm. Dann bin ich ganz normal - auch wie immer - zurück nach Hause gelaufen und die Sommerferien begannen. Es war ein schöner Tag mit gutem Wetter. Ich hatte kaum echte Gefühle dabei & es mir VIEL schlimmer vorgestellt.. ich war weder traurig noch verwirrt, habe mich aber auch nicht großartig auf Späteres oder auf die Ausbildung gefreut die ich sechs Wochen später angetreten habe.

Ich habe es am letzten Schultag eigentlich wenn man es so will kaum realisiert, dass das der definitiv letzte Schultag war bzw. erst später richtig wahrgenommen! Wehmut wegen der Realschule hatte ich nie, auch weil ich mit der Klasse bis auf wenige Mitschüler nie wirklich warm wurde und in der Klasse Mobbing ein tagesaktuelles Thema war, gegen fast alles und gegen fast jeden ... es war mir ehrlich gesagt ziemlich egal und ich war teilweise sogar richtig erleichtert manche Obernervis nie wieder sehen zu müssen..., wichtiger waren mir dabei gute und prägende Lehrer, denen ich nochmal danke sagen wollte -----> worüber die sich auch freuten.

Bei der Berufsschule war's aber ganz anders.. ich hatte am Mittag (wie am Morgen) meine "normale" Fahrgemeinschaft, damals in meinem alten weißen Ford-Mondeo und es war ganz locker, wir sind sogar nochmal an der Bushaltestelle vorbeigefahren um zu gucken ob wir jemanden mitnehmen können weil die Busse an dem Tag so extrem voll gewesen sind.. es war heiß aber nicht sonnig und schwül eigentlich auch nicht - und im Radio habe ich ein französisches Lied gehört - "Chance" von "Debut de Soirée" war das :-)

https://www.youtube.com/watch?v=2HqG1369YfQ

Ich hatte da irgendwie schon etwas "Melancholisches" im Gefühl, weil's echt eine tolle Zeit an der Berufsschule war. Habe heute noch einigen Kontakt zu den Mitschülern. Unser Lehrer ist vor wenigen Wochen gestorben. Über die letzten Wochen an der Berufsschule habe ich sogar eine Art Tagebuch geführt.. diese "Aufzeichnungen" habe ich noch :-)

Andere Antwort

Ich bin zu spät gekommen da ich eigentlich einen Attest hatte und der Klassenraum gewechselt wurde, den habe ich nicht gefunden und wollte auch nicht an irgendwelchen Türen klopfen. Es war komisch, habe mich sehr gefreut da alles sehr angenehm war und alle gut gelaunt waren und sich gefreut haben mich nach einer langen Zeit wieder zu sehen, aber ich denke das es auch ein wenig traurig war.