Umfrage - Habt ihr schon mal Mobbing der härteren Sorte hier auf GF erlebt?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 38%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, wenngleich aber nicht persönlich. Bei anderen Nutzern aber durchaus. Und: Wirklich, wirklich selten.

Leider fühlen sich manche hier doch etwas zu sicher, was die Anonymität angeht. Und rechnen nicht damit, dass oft genug doch etwas unternommen werden kann - und gehen dann auf andere Nutzer los.

Woher ich das weiß:Hobby – UserMod auf gutefrage
Ja

Das habe ich leider tatsächlich bereits erleben müssen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass mich das selber niemals betreffen könnte. Bis zu dem Zeitpunkt, als unter einer meiner Antworten mehrere User gebündelt über mich hergefallen sind und mich da auf eine Art und Weise runtergemacht haben, die ich bisher nicht für möglich gehalten habe.

Das Ganze hatte sogar Auswirkungen auf meine Gesundheit gehabt. Mir ging es zu diesem Zeitpunkt sowieso schon nicht so gut, aber nach dieser Erfahrung hatte ich in Folge sogar mit Suizidgedanken zu kämpfen.

Ein User hat sich dabei besonders negativ hervorgetan, was um so enttäuschender für mich war, da ich diesen vorher schon kannte, wir uns hier sogar per PN ausgetauscht und dabei sogar private Dinge geteilt hatten. Durch jemanden, zu dem ich ursprünglich Vertrauen aufgebaut hatte, plötzlich angegriffen zu werden, war für mich ein ziemlich heftiges Erlebnis.

Mit so etwas kann ich immer noch nicht wirklich gut umgehen. Vor allem dann nicht, wenn man gar nicht weiß, warum man derart angegriffen wird. Man ist total verunsichert und bekommt regelrecht Panikattacken, wenn man diesen Usern hier wieder begegnet. Inzwischen ist es wieder ok, aber ein ungutes Gefühl bleibt.

Bei mir kommt noch hinzu, dass ich bereits im realen Leben damit Erfahrungen sammeln musste. Das wird dann natürlich alles wieder nach oben geholt.

Mermaid1996  25.12.2023, 13:04

So erging es mir leider auch. Deshalb sollte man nie zu viel anvertrauen. Vor allem keine psychischen Probleme. Mich hat das auch fertig gemacht und hab oft geweint wegen einer Plattform und Leuten aus dem Internet.

Schöne Weihnachten 🎄🎅

Svensson70  25.12.2023, 14:08
@Mermaid1996

Da war ich leider zu gutgläubig. Und das hat auch Spuren bei mir hinterlassen.

Ich wünsche Dir auch schöne Weihnachten!

Mermaid1996  25.12.2023, 16:31
@Svensson70

Dankeschön! 😊

Ja, man hat diese Personen anfangs ganz anders eingeschätzt.

Svensson70  25.12.2023, 16:41
@Mermaid1996

Ich hätte nie geglaubt, dass das ausgerechnet von diesem einen User kommen könnte. So hätte ich den nie eingeschätzt. Erst als ich ein paar seiner Kommentare hier auf GF gelesen habe und dann auch noch auf ein externes Forum aufmerksam gemacht wurde, wo der auch aktiv ist, wurde mir einiges klar...

Mermaid1996  25.12.2023, 16:44
@Svensson70

Ja, man rechnet damit leider am Anfang nicht. Ich hatte dieser Person auch sehr viel anvertraut. Naja, wir lernen daraus. Trotzdem ist es einfach nur traurig. Natürlich ist nie nur eine Person Schuld. Dennoch geht erniedrigen und beleidigen zu weit. Ich bin auch sehr sensibel. Man muss bei Fehlern auf Knien angekrochen kommen, aber selber soll man jede Schei*e verzeihen.

Nein

Obwohl das im echten Leben häufiger passieren wird, gibt es bei mir keine Fälle von Mobbing ( zum Glück ), die ich auf Gutefrage erfuhr. 😊😊👍 Trotzdem kann man Leute sehen, die immer mobben, insbesondere in Fällen, in denen schwere Beleidigungen genutzt werden, um einfach Ärger zu verbreiten. Selbstverständlich ist es eine wichtige Sache, einen bestimmten Beitrag zu melden, wenn Du Beleidigungen oder Mobbing dabei siehst, wenn es für Dich anstrengend ist. 😁

Alles Gute für Dich. 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
Nein

Zum Glück nicht. Und auch wenn mir jemand mobben würde würde ich diese Person warscheinlich ignorieren oder melden.

Ist dir das.aber mal passiert?

LG deine Lavendelmond

Ja

Ich habe zwar schon einiges erlebt hier, aber Mobbing ist etwas ganz anderes als von fremden Menschen random beleidigt zu werden. Also: Nein, das ist mir hier noch nicht widerfahren.

Aber ich war in Kontakt mit wirklich kritischen Menschen, die mir furchtbare, grenzüberschreitende Dinge schrieben. Das reicht von sexueller Belästigung bishin zu dem Wunsch mich zu Foltern und zu töten. Diese Leute habe ich direkt blockiert.

Lavendelmond  03.07.2023, 09:36

Diese Leute sind wirklich dumm wenn sie dir das sagen

nai96  04.07.2023, 12:25
@Lavendelmond

Ja, das stimmt. Das waren Leute, der Meinung sind, dass Homosexuelle verbrannt gehören

Lavendelmond  04.07.2023, 12:30
@nai96

Das ist wirklich bescheuert von denen! Ich hoffe du hast es nicht allzu persönlich genommen