Umbruchssituation?

2 Antworten

Wichtig ist, alles ohne Bewertung zu sehen. Bewertungen stürzen uns immer in den Konflikt „Haben wollen“ oder „Widerspruch“ beides führt zu einer inneren Anspannung uns stört das objektive Beurteilen. Also, die anderen haben sich verändert oder auch nicht und du hast dich verändert. Was früher vlt. einmal passte, tut es nun nicht mehr. Ist nicht gut oder schlecht, ist einfach so. Folglich verhältst du dich künftig so, wie es zu den neuen Situationen passt. Selbst gute Freundschaften driften im Laufe der Zeit auseinander, wenn sich Lebensumstände ändern.

ich war einige Jahre mit einer Sportgruppe fast täglich zusammen. Tolle Gruppe! Dann habe ich den Wohnort und den Arbeitsplatz gewechselt und das ein paar Mal und auch im Ausland gearbeitet. Ich bin noch regelmäßig in meinen alten Wohnort gefahren und habe die Leute getroffen. Aber nach recht kurzer Zeit merkte ich, dass die Antennen anders ausgerichtet waren. Wir treffen uns manchmal noch aber das sind dann doch eher „kalte“ Treffen. Ich will auf keinen Fall überheblich sein aber Menschen, die ihr ganzes Leben auf einem Fleck bleiben, denken auch oft nur in diesen Grenzen.

Das gilt aber auch für den Fall, das man als unsteter, flexibler Zeitgenosse manchmal in einer neuen, engen Umgebung keine rechten Freunde mehr findet.

mein Rat… nimm, wie es ist, versuche die andern nicht zu ändern, und richte dich ohne Groll einfach neu aus.

Gutes Gelingen!

Es klingt so, als ob du durch persönliche Veränderungen und eine gesteigerte Selbstakzeptanz eine positive Entwicklung durchmachst. Es ist normal, dass solche Veränderungen in bestehenden sozialen Gruppen zu Reibungen führen können. Hier sind einige Überlegungen:

1.Selbstentwicklung:

Es ist großartig, dass du an dir arbeitest und mehr Selbstbewusstsein entwickelst. Die persönliche Entwicklung steht im Mittelpunkt des Lebens, und es ist wichtig, dass du dich in deiner eigenen Haut wohl fühlst.

2.Veränderungen in Freundschaften:

Freundschaften können sich im Laufe der Zeit verändern, und das ist normal. Menschen entwickeln sich in unterschiedliche Richtungen, und manchmal passen alte Freundschaften nicht mehr so gut.

3.Akzeptanz neuer Meinungen:

Es ist wichtig, dass Freundschaften von Akzeptanz und Respekt geprägt sind. Wenn deine Freunde Schwierigkeiten haben, andere Meinungen zu akzeptieren, könnte dies zu Konflikten führen. Offene Kommunikation über unterschiedliche Perspektiven ist entscheidend.

4.Authentizität:

Authentisch zu sein und deine wahre Persönlichkeit zu zeigen, ist ein wichtiger Schritt in Richtung innerer Zufriedenheit. Wenn du dich in deiner alten Gruppe nicht mehr wohl fühlst, könnte es hilfreich sein, nach neuen Freundschaften zu suchen, die deine Veränderungen unterstützen.

5.Therapie und Unterstützung:

Die Entscheidung, eine Therapie zu machen, ist ein mutiger Schritt. Das bietet dir eine unterstützende Umgebung, um persönliche Herausforderungen anzugehen. Wenn du möchtest, könntest du auch darüber mit Menschen in deinem sozialen Umfeld sprechen, die offen für Veränderungen sind.

Denke daran, dass es wichtig ist, auf deine eigene Zufriedenheit und persönliche Entwicklung zu achten. Freundschaften sollten positive Energie und Unterstützung bieten. Wenn alte Freundschaften nicht mehr passen, ist es in Ordnung, neue Wege zu gehen und sich mit Menschen zu umgeben, die deine Entwicklung schätzen.