Welcher Name…?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Eigene Idee? 42%
Ella 27%
Lou 12%
Kira (Englische Aussprache) 8%
Anni 8%
Ruby (englische Aussprache) 4%
Kayra 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eigene Idee?

Jasmin ist ja ein Blumennamen. Also ist logisch, die andere sollte auch nen Blumennamen haben.
Jas\min hat 2 Silben…also ein Blumennamen mit 2 Silben.

Weiteres Ziel wäre: Vorne mit „J“, oder ähnlich klingendem…auf das kommt s ja auch an. Und hinten ein „in“ , wie bei Jasmin.

Das rundum passende kenn ich leider nicht. Wir müssen also zumindest einen Abstrich machen, wobei ich denke, ein Blumennamen sollte es schon sein.

Mein Favorit ist

Mailin, …eine Orchidee , hinten „in“, klingt sehr schön - genauso weich und sanft, wie Jasmin. Auch 2 Silben.
Ebenso

Nasrin, …eine schöne Rose…ist auch n s drin…passt doch auch ganz gut.

Auch - mit dem gleichen Anfangsbuchstaben, der gleichen Endung, 2 Silben, allerdings bisschen härter im Klang:

Juri,…Lilie

Uns dann noch, mit anderer Endung, 3 Silben:

Yolanda…Veilchen,… ,klingt sehr weich, melodisch, und passt vielleicht - auch wegen der kleinen Gegensätze erst recht sehr gut zu Jasmin.

Das sind nur ein paar Gedanken…ich begründe die möglichst immer, so dass man mich nachvollziehen kann. Ich persönlich hab nur eine Tochter, weiß also schon, wie schwer so ne Auswahl ist…aber, solange Du sie nicht Gabi, oder Erika nennst, passt das bestimmt.

Gutes Gelingen.

Xenuphelia
Fragesteller

Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge und die weite Ausführung und Erklärungen.
Der Beschreibung und Schlussfolgerung konnte ich sehr gut folgen und die Vorschläge sind sehr harmonisch und… schön.
Auf so eine Person wie dich habe ich gehofft, die einfach nicht nur Vorschläge macht, sondern sie begründet und dann am Ende auch noch selbst ihre Meinung schreibt.

Vielen dank für den Einblick, die Vorschläge und ganz besonders die Begründungen.

Highner64  17.12.2022, 23:55
@Xenuphelia

Vielen Dank für Dein Danke…Dein Kommentar ist ja fast schon n Kompliment. Hat mich gefreut. Ich versuche meist dem FS gerecht zu werden…okay, bei dummen Fragen reagiere ich gerne auch mal „Grenzwerten“ und sarkastisch…bei dieser Frage allerdings habe ich erkannt, dass eine „wertvolle“ Antwort angebracht ist…, dass der FS (Du) es, einer sthafte Auseinandersetzung mit der Frage, wert ist.

Schlaf gut.

Xenuphelia
Fragesteller
@Highner64

Danke. Du kannst es auch gern als Komplimenten sehen. Die Freude ist ganz meinerseits wenn ich so tolle Antworten bekomme. Vielen Dank, dass ich diese Hilfe von allen möglichen Personen bekomme. Ich freu mich die Frage (scheinbar) gut formuliert zu haben.

Gleichfalls.

Highner64  19.12.2022, 18:22

Vielen Dank für das Sternchen

Xenuphelia
Fragesteller
@Highner64

Kein Problem. Mache ich bei der tollen Antwort gern.

Eigene Idee?

Ich finde folgende Namen passen gut zu Jasmin:

  • Saphira
  • Viola
  • Flora
  • Daphne
  • Elisa
  • Victoria
  • Vivienne
  • Leslie
  • Adina
Xenuphelia
Fragesteller

Wundervolle Namen und viele Ideen. Dankeschön

Jasmin ist eine Pflanze, vielleicht Viola oder Tamara (absichtlich ohne h geschrieben)

Das sind auch Pflanzen,falls das eine Rolle spielen darf.

Woher ich das weiß:Hobby
Xenuphelia
Fragesteller

Vielen Dank. Sehr schön das du so geschlussfolgert hast.
Hauptsächlich bin ich auf den Namen Jasmin gekommen, weil ich ein sehr großer Pflanzenfan bin und war.

Viola und Tamara sind wunderschöne Namen und ich freue mich über jeden weiteren Vorschlag.

Vielen lieben Dank.
Xenuphelia

MariaSunlight  18.12.2022, 00:13
@Xenuphelia

Ich würde auf jeden Fall schauen dass die Namen irgendwie einen Zusammenhang haben, oder mit dem gleichen Buchstaben anfangen oder irgend so was. Und keine Englischgedönsnamen. Sorry das ich das so hart schreiben muss, aber mein eigener (wirklich schöner Name) wurde immer wieder falsch ausgesprochen, betont oder falsch geschrieben.

Glaub mir.... Mit der Zeit geht einem das sooooo auf den Sack...

Und ich würde schauen dass er zum Nachnamen passt. Ich finde es z.B. nicht so harmonisch wenn der Vorname mit dem selben Buchstaben endet wie der Nachname beginnt.

Ruby (englische Aussprache)

Finde ich irgendwie am besten und passt meiner Meinung nach besser als die anderen

Xenuphelia
Fragesteller

Danke

Eigene Idee?

Ich finde der Name Lea passt irgendwie zu Jasmin ich weiß nicht wie oder warum aber mein Gehirn sagt dass passt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xenuphelia
Fragesteller

Allerdings. Lea ist ein sehr schöner Name der (für mich) sehr gut mit Jasmin harmoniert.
Vielen Dank für den Vorschlag.