Hochzeit, welchen Namen?

8 Antworten

Man kann heute auch jeder seinen Namen behalten. Eürde ich heute machen. Man muss so viel ummelden. Auf Arbeit muss alles geändert werden, Telefon, Computer und Zugangsberechtigung. Wobei, hier arbeitet jemand, die hat den alten Namen einfach gelassen, seit Jahren, aber das kann auch zu großen Problemen führen.

Aber bei den Kindern müsst ihr euch dann doch einigen.

Ich persönlich wollte nicht anders heißen wie meine Kinder .

Meine SM wollte damals nicht, dass wir meinen Namen nehmen Also hatte ich den Namen meines jetzigen Ex an der Backe. Denn meine Kinder heißen auch so, da wollte ich meinen Namen auch nicht ändern. Denn er war nach einem Jahr eh weg und ich war allein verantwortlich, mein Mädchenname wäre besser gewesen. Dafür hat mein 2. Sohn nichts mit meinem Ex zu tun, hat aber auch seinen Namen, weil ich den Namen habe.

Heute ist aber vieles möglich bei Namen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Ehename muss ja nicht unbedingt einer der bisherigen Nachnamen sein. Es könnte ja auch ganz was anderes werden und beide verzichten auf ihren Namen.

EnisLatskin  26.07.2023, 17:24

Geht nicht nach deutschem Namensrecht

Mobwoi  26.07.2023, 17:29
@EnisLatskin

Bei der Hochzeit ändert ja die Frau ohnehin ihren Namen. Und/oder der Mann ebenfalls. Und ich habe nichts gefunden, das der Name von einer der beiden Parteien stammen muss.

EnisLatskin  26.07.2023, 17:32
@Mobwoi

Deutsches Namensrecht. Doppelname mit Bindestrich, Namen behalten oder einen der beiden ,,Ehenamen". Für Kinder sind Doppelnamen verboten

Mobwoi  26.07.2023, 17:36
@EnisLatskin

Also wir haben einen Doppelnamen, der noch nicht einmal aus der Ehe stammt, sondern das Ergebnis einer erwachsenen Adoption meines Vaters aus erbrechtlichen Gründen war.

Würde es also einfach Mal versuchen. Das hängt vermutlich zum größten Teil von der Toleranz des Standesbeamten ab und nicht an irgendwelchen Paragraphen.

EnisLatskin  26.07.2023, 17:46
@Mobwoi

Dein Name kommt ja aus der Familie. Bei deiner Antwort bin ich jetzt vom Buchstabenwürfel ausgegangen

Mobwoi  26.07.2023, 18:06
@EnisLatskin

🤷 Wie auch immer. Versuchen würde ich es. Fragen kostet (normalerweise) nichts

Meine Eltern haben das ganz einfach geregelt, jeder hat seinen Nachnamen behalten und wir Kinder haben den unserer Mutter, weil die ganze Verwandtschaft mütterlicherseits im Umkreis lebt

Die Familie meines Vaters hingegen wohnt nicht einmal in Deutschland und zudem hat er einen sehr speziellen Nachnamen, der nicht deutsch klingt

Studien zeigen ja, dass mit ausländischen Nachnamen viele Vorurteile verbunden werden

Ihr könnt drum würfeln- oder jeder seinen behalten.

Wir wollen keine doppelten Namen, weshalb wir uns entscheiden müssen wer welchen nimmt.

Nein, ihr könnt eure Namen auch einfach behalten.

Ich habe den Namen meiner Frau angenommen. Mir war das vollkommen gleich. Wie Faust schon sagte: "Name ist Schall und Rauch".

Wobei ich vermutlich trotzdem nicht jeden Namen angenommen hätte, aber der meiner Frau war ok.